Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten zwischenschreiben

Daten zwischenschreiben
22.02.2014 14:58:53
Mike
Hallo werte Community,
stehe vor einem kleinen Problem und brauche einen Denkanstoß.^^
Folgendes Szenario:
Es werden mit einem Formular Daten aus einer DB abgerufen. Dazu wird die Zeit und das Datum relevant genutzt.
Bspw. Frühschicht dd.mm.yyyy 05:45 - dd.mm.yyyy 13:45 diese Abfrage dauert im Schnitt 1 Minute. Spätschicht wäre ähnlich ausser die Zeit dann von 13:45 bis 21:45. Nachtschicht analog. Soweit sogut. Funktioniert.
nun möchte ich gern eine kummulierte Abfrage einbinden. In meinem Beispiel handelt es sich um Stückzahlen der bestimmten Schichten. Die Kummulierte Zahl ist allerdings fortlaufend von Anfang bis Ende der Woche. Wenn man nun bedenkt, dass die Abfrage einer Schicht im Schnitt 1-2 minuten dauert, wird es für eine Abfrage zur Gesamtstückzahl einer Woche extrem lang.
nun würde ich gern eine Abfrage, die generiert wurde in eine separate Datei speichern. Wenn nun die kummulierte Stückzahl ermittelt wird soll dann aus der Datei die Einzelstückzahlen gezogen werden. Das Auslesen ist ja quasi nur ein Wimpernschlag.^^
Was mach ich aber, wenn zwischenzeitlich einige Abfrage nicht gemacht wurden, diese würden nicht berücksichtigt.
Gibt es eine gute Alternative zu meinem Szenario oder hat jemand einen Tipp wie ich dies anders umsetzen kann?
Danke

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten zwischenschreiben
22.02.2014 18:11:15
Matze
Hallo Mike,
ob ich weiter helfen kann ist noch dahin gestellt.
Was du machen solltest:
Die Datei um die es geht hier einstellen. entferne Relevante Daten und ersetze diese durch Musternamen oder Beispiele.
Es müssen auch keine 20000 Zeilen sein es rechen ein paar Zeilen mit Musterdaten.
Es sollte auf jeden fall die Struktur, der Aufbau und die Aufgabe detailliert geschildert sein.
benutz den FileUpload im Forum
Gruß Matze

AW: Daten zwischenschreiben
22.02.2014 20:04:58
Mike
Hallo Matthias,
habe nun mal die Datei angehängt. Unter https://www.herber.de/bbs/user/89392.xlsm zufinden.
Am Anfang öffnet sich das Abfragefenster. hier kann entweder ein explizites Zeitfenster angegeben werden oder man betätigt oben einen der Schcihtbutton und es werden vordefinierte Zeitfenster unten eingestellt.
Die Abfrage wird sicher jetzt ins Leere laufen, da der Server bei uns in der Firma steht.
Gruß Mike

Anzeige
Profiwissen gesucht - Abfragen zu Servern
22.02.2014 20:15:24
Matze
Hallo Mike,
damit bin ich dann doch weit überfordert und gebe an die Profis ab.
Habe den Beitrag als "offen" markiert,
Matze

AW: Profiwissen gesucht - Abfragen zu Servern
22.02.2014 20:24:27
Mike
Besten Dank. ^^

AW: Profiwissen gesucht - Abfragen zu Servern
22.02.2014 21:57:38
firmus
Hallo Mike,
Woran erkennst Du, dass zwischenzeitlich einige Abfragen nicht gemacht wurden?
Aus dem Link kann man erkennen, dass Du immer Zeiträume abfragst.
Lege doch ein Extrablatt(hidden) an, in dem Du die Zugriffe protokollierst (Logfile).
Wären damit Lücken erkennbar?
Sind die möglichen Zeiträume in irgendeiner methodisch formulierbar?
Falls ja, dann solltest durch Logfile-Analyse die Lücken erkennen.
Wohin die Daten: "URL;" & link, Destination:=Range("B" & 1 + i * 40))
Die Destination einfach auf eigenes Blatt legen - sollte gehen.
Habe leider wenig/keine Zeit weiter mitzuarbeiten.
Gruß
Firmus

Anzeige
AW: Profiwissen gesucht - Abfragen zu Servern
23.02.2014 23:46:19
Mike
Hallo Firmus,
Danke erstmal für den Denkanstoss. Ja es werden immer Zeitfenster als Abfrage abgesetzt.
Mit Lücken ist gemeint, dass nicht immer das MAkro oder die Abfrage genutzt wird. Warum einfach wenne s umständlich geht.^^
Aber mit einem verdeckten Datenblatt kann ich eventuell arbeiten. besser wäre sogar eine externe Datei. Da die Abfrage von mehreren Arbeitsplätzen gestartet werden kann und wird. mit den Lücken habe ich ein Problem. Generell sollte die Lücken nur bekannte Schichtzeiten sein. Theoretisch ginge aber auch eine Zeitabfrage von wenigen Minuten und eine Überprüfung von solchen Lücken ist momentan ein Graus für mich. Weis es nicht umzusetzen.
Dachte schon an eine eventuelle zeitgesteuerte Automatikabfrage, bei Nichtverwendung von der Abfrage. Würde das gehen? Sie wird normal nur am Ende einer Schicht verwendet, sonst bleibt sie eher nur geöffnet.
Danke

Anzeige
AW: Profiwissen gesucht - Abfragen zu Servern
27.02.2014 20:08:32
Mike
Frage noch offen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige