Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel kürzen

Formel kürzen
25.02.2014 09:46:27
Jochen
Hallo Freunde,
habe folgende vedammt lange Formel:
=WENN(UND(O7="gut";AF7="ja";K7=1500;K7=2500);3;WENN(UND(O7="gut";AF7="nein";K7=1500;K7=2500);6;WENN(UND(O7="mittel"; AF7="ja";K7=1500;K7=2500);9;WENN(UND(O7="mittel";AF7="nein";K7=1500; K7=2500);12;WENN(UND(O7="schlecht";AF7="ja";K7=1500;K7=2500);15; WENN(UND(O7="schlecht";AF7="nein";K7=1500;K7=2500);18;""))))))))))))))))))
Es sind 18 Argumente die abgefragt werden. Hatt irgendjemand ein Lösungsvorschlag.
Danke im Voraus
Gruß Jochen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
warum ...
25.02.2014 10:22:07
der
Hallo Jochen,
... wenn doch die Formel schon ein richtiges Ergebnis bringt. Natürlich ließe sich die Formel sicherlich kürzen. Zumindest die WENN() könnten reduziert werden. Aber der Aufwand rechtfertigt mE wohl kaum den Nutzen (kürzere Formel). Also warum?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: warum ...
25.02.2014 10:28:18
Jochen
Hallo Werner,
ich hatte gedacht das es kürzer geht, aber wenn nicht auch i. O.
Danke für die Rückmeldung.
Gruß Jochen

AW: Formel kürzen
25.02.2014 11:07:08
Christian
Hallo Jochen,
Deine Formel ist zwar lang, aber logisch aufgebaut und nachvollziehbar, auch für andere ;-)
kürzer geht, aber die Frage bleibt zu klären ob auch verständlich.
=VERGLEICH(O7;{"gut"."mittel"."schlecht"};0)*6-(2*(AE7="ja"))-(VERGLEICH(K7;{10000;2499;1499};-1)) +(AE7="nein")
MfG Christian

Anzeige
sschöne kurze Formel, aber ...
25.02.2014 12:08:20
der
Hallo Christian,
... ich vertraue Deiner kurzen Formel, denn allein die Zeit die ich jetzt benötigen würde, diese zu prüfen, würde mind. 5 Minuten benötigen. Und für die Entwicklung Deiner Formel hast Du sicherlich auch mind. solange benötigt. Diese Zeit wäre sicherlich zu Zeiten vor XL2007/2010 sehr hilfreich gewesen aber hier eigentlich nicht unbedingt nötig. Deshalb mein "warum..."
Es bleibt aber natürlich eine schöne Excelformel, die Du dann entwickelt hast.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: sschöne kurze Formel, aber ...
25.02.2014 12:24:14
Christian
Hallo Werner,
über die Formel von Jochen hatte ich ja schon geschrieben, sie ist zwar lang aber logisch aufgebaut!
Die Frage nach dem Warum kann ich nicht beantworten, aber warum klettern Menschen auf Berge?
Antwort der Bergsteiger: Weil sie da sind!! ;-)
MfG Christian

Anzeige
AW: Formel kürzen
25.02.2014 12:12:37
Jochen
Hallo Christian, ich wollte die Formel ausprobieren weiß aber leider nicht wie man die geschweifte Klammer setzt?
Gruß Jochen

AW: Formel kürzen
25.02.2014 12:17:45
Rudi
Hallo,
weiß aber leider nicht wie man die geschweifte Klammer setzt?
Mit der Tastatur natürlich.
strg+alt+7, strg+alt+0
Gruß
Rudi

AW: Formel kürzen
25.02.2014 12:35:40
Jochen
Danke an Euch, Gruß
Jochen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige