Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code verbessern

Code verbessern
25.02.2014 16:24:56
Gernot
Hallo,
eigentlich würde ich gerne meine Programmierfertigkeiten verbessern (verkürzen).
Ich schaffe zwar immer eine Lösung brauche dafür um etliche Zeilen mehr als andere.
Ich habe gerade ein aktuelles Problem:
With Sheets("Projekte")
meAr = .Range("C2", .Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp))
End With
Selbst wenn ich vor jedem Punkt das Sheet manuell hinsetze würde der Code nicht funktionieren. Aber warum nicht? Was macht das With Sheets("Projekte") mit dem nachfolgendem Code ? Und was ist das überheupt für ein Array ... fragen über fragen
Da steig ich nicht dahinter. Kann ich das irgendwo nachlesen ?
Mfg Gernot

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code verbessern
25.02.2014 16:36:30
Matthias
Hallo
Eigentlich müsstest Du bei Deinem Level solche Fragen beantworten ;-)
Projekte

 C
2x
3x
4x
5x
6x


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Was kommt da wohl bei raus?
With Sheets("Projekte") MsgBox .Range("C2", .Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp)).Address End With Mein Level ist allerdings niedriger als Deins, deshalb kann ich Dir da nicht viel weiter helfen.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Code verbessern
25.02.2014 16:41:05
Gernot
Hallo,
wie gesagt ich komme auf meine Lösungen nur halt durch erhöhten manuellen Programmieraufwand.
Woher weiß VBA vor welchem Punkt Sheets("Projekte") gesetzt werden muss.
Mfg

AW: Code verbessern
25.02.2014 16:48:16
Matthias
Hallo

Woher weiß VBA vor welchem Punkt Sheets("Projekte") gesetzt werden muss.

In Deinem Beispiel ...
... vor jeden Punkt der zwischen With und End With steht
Gruß Matthias

AW: Code verbessern
25.02.2014 17:00:32
Hajo_Zi
das weiß VBA nicht. Ohne Punkt wird die aktuelle Tabelle benutzt.

Anzeige
AW: Code verbessern
25.02.2014 17:06:25
EtoPHG
Hallo Gernot,
Was With - End With 'macht' kannst du mit der XL-Hilfe schnell rausfinden: Cursor im Editor auf With setzen und F1!
...und VBA weiss überhaupt nicht wo ein Punkt zu setzen ist. Das musst schon du als 'guter' VBA-Programmierer wissen. Grundsätzlich werden alle Eigenschaften des im With definierten Objekts durch einen vorgesetzen Punkt referenziert!
... und auch was bei dem Befehl für ein Array entsteht wird klar, wenn du mal statt 1 einer 2 Spalten nimmst und dann die Variable im Überwachungsfenster auswertest, siehst du was ich meine!
Gruess Hansueli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige