Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsprüfung

Gültigkeitsprüfung
02.03.2014 11:13:00
Sir
Ich will einen Kalender erstellen in dem man maximal 14 Tage im Voraus einen Eintrag machen und alte Einträge micht löschen kann. Das habe ich auch erreicht und zwar mit der Formel
=WENN(=WENN($H$1<HEUTE();FALSCH;WENN($H$1-12<=HEUTE();WAHR;FALSCH))~f~
Mir ist zwar nicht klar warum das mit den 14 Tagen nur mit dem Faktor -12 funktioniert, soll aber hier nicht mein Problem sein.
Mein Problem ist dass ich es einem Admin erlauben will unabhängig von diesen Bedingungen Einträge zu machen. Nun dachte ich dies ebenfalls in die Gültigkeitsprüfung einbauen zu können, in dem ich ein Feld abprüfe in dem der Admin sich einträgt. Natürlich hätte ich dann das Blatt geschütz und somit das Ganze rund gemacht. Die Formel hierzu sieht so aus:
~f~=WENN($I$1="Admin";WAHR;WENN($H$1<HEUTE();FALSCH;WENN($H$1-12<=HEUTE();WAHR;FALSCH)))
Doch mit dieser Formel kann ich plötzlich immer Einträge machen. Es ist gerade so als gäbe es die Gültigkeitsprüfung nicht.
Ich habe die Formel einfach mal in ein Feld eingegeben. Da scheint sie entsprechende Werte auszugeben. Das bedeutet ist H1 kleiner als Heute kommt FALSCH, Ist H1-12 Heute kommt FALSCH und gebe ich in das Feld I1 admin ein kommt WAHR.
Wo mache ich einen Gedankenfehler oder kann die Gültigkeitsprüfung nicht solch komplexe Formeln abprüfen. Wenn dem so ist, wie kann ich dann das Admin-Problem lösen?
Vielen Dank für einen hilfreichen Hinweis.
Gruß
Sir Henry

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Eine Möglichkeit...
02.03.2014 17:13:34
rolfk
Hallo Henry,
ich habe mich nicht damit beschäftigt wie Deine derzeitige Berechnung mit -12 entstanden ist. Wenn ich Dich richtig verstanden habe soll mit dem heutige Tage bis einschl. dem heutigen Tage plus 14 eine Eingabe möglich sein, wenn ich nicht der "Admin" bin. Der Admin soll immer eingeben können. Dann müsste die folgende Formel in der Gültigkeitsprüfung funktionieren:
=WENN($I$1="Admin";WAHR;WENN(UND($H$1>=HEUTE();$H$1 Jedenfalls tut sie das bei meinen Tests.....
Gruß Rolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige