Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gibt es Alternative zu Sendkey Befehl ?

Gibt es Alternative zu Sendkey Befehl ?
03.03.2014 16:22:32
Kruse
Hallo Zusammen
ich muss euch schon wieder mit einer Frage behelligen.
Ich habe ein Makro welches mit SendKeys "%{down}" endet. Das klappt prima, Dropdown der Zelle (Listenfeld) wird geöffnet. Das Proplem ist nur das mir sendkeys den Numlock deaktiviert und beim nächsten sendkeys wieder aktiviert. Das scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein. Daher würde ich gerne sendkeys durch einen anderen Befehl ersetzen. Gibt es da eine Möglichkeit
Gruss
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gibt es Alternative zu Sendkey Befehl ?
03.03.2014 16:48:30
EtoPHG
Hallo Peter,
Die Alternative heisst: "Komplett auf Sendkeys verzichten". Ich hab bis jetzt noch kein VBA-Problem innerhalb von Excel angetroffen, dass auf Sendkeys angewiesen war. Sendkeys ist höchstens im Zusammenspiel Excel/Fremdapplikationen sinnvoll, aber eben sehr fehleranfällig und nicht wasserdicht!
Warum willst du ein Dropdown mit Code aktivieren? Willst du dem Benutzer Arbeit und Denken ersparen?
Gruess Hansueli

AW: Gibt es Alternative zu Sendkey Befehl ?
03.03.2014 17:14:01
Kruse
Hallo Hansueli
Ich möchte liebend gern auf sendkeys verzichten, aber ich finde es einfach praktisch wenn das Dropdown am Ende aufgeht, da das Makro bei der Datenfülle schon mal so 5-8 Sekunden laufen kann. Und wenn das Dropdown aufgeht weiß ich das das Makro fertig ist.
Gruss
Peter

Anzeige
Sendkeys, damit man weiss ob Makro fertig...
03.03.2014 18:43:43
EtoPHG
ist ein "Von hinten durch die Brust ins Auge"-Ansatz, Peter
Mit Application.Cursor = xlWait am Anfang und Application.Cursor = xlDefault am Ende des Codes, zeigt der Cursor eine Sanduhr und wenn fertig wieder den normalen Cursor. Das dürfte genügend Hinweis für das Warten sein! Zudem macht ein moderner Computer in in 5-8 Sekunden ein paar Milliönchen von Berechnungen, da dürfte also noch einiges am Code zu optimieren sein.
Gruess Hansueli

AW: Sendkeys, damit man weiss ob Makro fertig...
03.03.2014 19:12:28
Kruse
Hallo Hansueli
Das das so lange dauert hat mich auch schon länger gewundert. Habe jetzt mal "suchen Werte" in Zeilen 5:10000 auf Bereich B5:P10000 geändert. Wow ... ratzfatz fertig ... warum auch immer.
Damit ist eine Sanduhr überhaupt nicht zu sehen, so schnell geht das.
Da du als Profi auch noch keine Lösung für meinen Wunsch parat hast, gehe ich mal davon aus das es sich wirklich schwierig gestaltet das Dropdownfeld aufgehen zu lassen. Wäre schade da ich es einfach praktisch fände und weil ich es mit sendkeys so gewohnt war. Leider macht mir sendkeys aber nun mit der neuen Logitech Tastatur die geschilderten Probleme.
Vielleicht hast du ja noch eine Idee
Gruss
Peter

Anzeige
AW: Sendkeys, damit man weiss ob Makro fertig...
04.03.2014 08:21:58
EtoPHG
Hallo Peter,
Ein Profi bin ich mitnichten. Stell doch mal eine anonymisierte Beispielmappe zur Verfügung.
'Dropdown'-Feld ist eine zu allgemeine Bezeichung um sich eine konkrete Vorstellung von der Anwendung machen zu können.
Gruess Hansueli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige