Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Immer auf gleichen Spalten Bereich zugreifen

Immer auf gleichen Spalten Bereich zugreifen
05.03.2014 22:53:56
Joerg
Hallo und guten Abend...
ich habe ein "Problem". Und zwar habe ich ein Excel Sheet auf das ich zugreifen muss. Ich muss dabei auf Daten in einer bestimmten Spalte zugreifen - nennen wir die Spalte einfach mal Spalte E. Das Problem dabei ist nun folgendes. Es kann sein und es wird vorkommen, dass meine Anwender vor der Spalte E neue Spalten einfügen werden... so dass aus der Spalte E dann F dann G usw. wird.
Kein Problem! Dann bekommt die Spalte E eben einen Namen verpasst und ich greife so mittels VBA darauf zu. Das wäre eigentlich meine Lösung, denn wenn Anwender davor/danach neue Spalten einfügen, der Namensbereich und Zugriff aus VBA heraus wäre ja immer auf den gleichen Alias.
Warum geht es nicht so? Weil genau dieses Excel Sheet mit der Spalte E und dem Namen (nennen wir ihn einfach) Umsatz wird nämlich kopiert und ein neues Blatt daraus erzeugt. Und das auch noch mehrmals! Und wir wissen ja - mehrere Sheets mit dem gleichen Namen gehen nicht. Also taugt meine Lösung nicht.
Was ich benötige.
- Ich brauche einen Zugriff auf einen Spaltenbereich in einem Excel Blatt.
- Dieser Spaltenbereich kann sich durch einfügen davor / danach verändern.
- Das Blatt wird aber immer wieder kopiert.
- Das Makro soll aber bei Start das aktuell geöffnete Blatt nehmen und dort den entsprechenden Spaltenbereich verwenden.
Habt Ihr Ideen wie ich so eine Spalte / Bereich am besten anspreche?
Mir fällt gerade keine Lösung ein... Version ist übrigens Excel 2007.
Danke Euch...

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Immer auf NamensBereich zugreifen ...
05.03.2014 23:40:10
Matthias
Hallo Joerg
Habt Ihr Ideen wie ich so eine Spalte / Bereich am besten anspreche?
Na ganz normal mit:
ActiveSheet.Range("Umsatz")
Der Name: Umsatz existiert doch dann auch im kopierten Blatt.
Gruß Matthias

nur Range("Umsatz") ...
06.03.2014 08:22:05
Matthias
Hallo
... reicht eigentlich schon.
Range("Umsatz")

Denn ohne Referenz bezieht sich Range aufs ActiveSheet.
Hier mal was zum Spielen
https://www.herber.de/bbs/user/89550.xls
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Immer auf gleichen Spalten Bereich zugreifen
05.03.2014 23:49:50
Matze
Hallo Jörg,
..Excel Profi und VBA gut ?, und keine Lösung in Sicht?
wie "oft" kommt denn das kopieren vor, bzw. "wann" wird kopiert?
- soll dies durch einen Button-Klick erledigt werden oder dient später ein Ereignis dazu bei?
- du hast geschrieben das du diesen Bereich einen Namen "Umsatz" gibst, dann mach das doch.
- Wenn du kopierst gib den Namen einen Zusatz"String" hinten dran Zb Uhrzeit oder Date als aktuelles Datum oder was auch immer, schon hast du unterschiedliche Kennungen.
- man könnte auch vorher den Bereich so benennen wie man ihn haben möchte und dann erst kopieren.
Würde ich jetzt Oberschlumpf heißen, würd ich sagen, stell ne Musterdatei ein,.. Lach.
Gruß Matze

Anzeige
Hallo Matze ...
06.03.2014 00:01:58
Matthias
Hallo Matze
Lies mal genau.
Warum geht es nicht so? Weil genau dieses Excel Sheet mit der Spalte E und dem Namen (nennen wir ihn einfach) Umsatz wird nämlich kopiert und ein neues Blatt daraus erzeugt. Und das auch noch mehrmals! Und wir wissen ja - mehrere Sheets mit dem gleichen Namen gehen nicht
Was hat das nun mit dem RegisterNamen zu tun?
Überhaupt nix!
Wenn man ein Blatt kopiert wird auch der NamensBereich mitkopiert.
Im NamensManager erscheint der Name "Umsatz" dann in allen kopierten Blättern.
Wenn Joerg nun den Bereich mit Namen "Umsatz" vom aktiven Blatt ansprechen will
dann so wie ich es bereits gepostet habe.
Gruß Matthias

Anzeige
stimmt,.....1+ ...
06.03.2014 00:04:06
Matze
Hi Matti,
berechtigter Einwand,...ich denk ich geh mal die 2 Meter suchen, cu
Matze

AW: stimmt,.....1+ ...
06.03.2014 10:03:55
Joerg
Ich Danke erst mal allen Beteiligten für die Hilfe.... da habe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen und ein Problem ersonnen, dass es gar nicht gibt. Mir reicht ActiveSheet und der Bereichsname - des eben aktuellen Blattes...
Danke Euch nochmals herzlich!
PS: Eine Frage vielleicht noch. In dieses Excel Blatt kann man neue (!) Daten rein schreiben (zeilenweise). Diese neuen noch nicht exportierten Daten kennzeichne ich mit einem Eintrag in die jeweilige Zeilenzelle - irgendwo im Nirwana mit einem "n"....
Also sprich jemand trägt 5 neue Datenzeilen ein - bekommen diese ein "Flag" - in dem Fall den Wert "n" in einer ganz hinteren Zelle der entsprechenden Zeile. Werden neue Daten exportiert, werden diese Daten mit einem "n" genommen - und nach erfolgreichem Export wird dieses "n" entfernt. So unterscheide ich zwischen neuen und alten Daten.
Habt Ihr eine bessere Idee als in eine Zelle einen Wert zu schreiben?
Ich könnte noch eine bestimmte Zelleigenschaft die keine Auswirkung hat true/false setzen...
Aber generell - ist das so ok zwischen neu/alt Daten zu unterscheiden?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige