Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
20.03.2014 19:55:35
Arno
Hallo,
habe das Problem, dass sich in einer Tabelle von 2000 Datensätzen die 4 hinterlegten bedingten Formatierungen nach dem reinkopieren von Datensätzen aus anderen Tabellen mit der selben Formatierung vervielfachen. Die bed. Format., wiederholen sich, aber immer bezogen auf einzelne Zellen und für den Anwendungsbereich einzelner Zellen.
Bedingg: =$A2="X" dann Hintergrund GRÜN Anwendungsbereich: $A$2:$M$2000
Das funktioniert, wenn in irgendeiner Zelle von A2 bis A2000 ein "X" steht, dann werden die Zellen der jeweiligen Zeile auch GRÜN.
Nach mehreren Wochen Kopieren, sortieren und löschen von Datensätzen stehen im Regelmanager für bed.Form. mehrere hundert Regeln, allerdings immer die anfänglichen 4, nur dieses Mal nicht für den Anwendungsbereich A2:M2000 sondern
z.B. Bedingg. =$B933="X" Anwendungsbereich: =$D$933:$E$933
Mein Ziel ist es, dass trotz kopierens und löschens immer nur die 4 Regeln stehen, die für den Bereich A2:M2000 gelten.
Ich habe Blattschutz draufgelegt, und nur sortieren und Autofilter zugelassen, keine Formatierung der Spalten oder Zeilen.
Ich hoffe, Ihr könnt helfen.
Gruß
Arno

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
20.03.2014 20:00:03
Mike
HAst Du beim Betrachten der regeln nur das eine Datenblatt auf? Hast Du in der Ansicht der regeln die Ansicht auf nur das aktuelle Datenblatt oder auf alle geöffneten?
Beim Kopieren ist es ratsam nur den Zelleninhalt ohne Formatierungen durchzuführen. Ist natürlich im Nachgang leicht geschreiben.^^

AW: Bedingte Formatierung
20.03.2014 20:11:04
Arno
Danke für Deine Antwort.
Bei der Ansicht der Regeln habe ich nur die eine EXCEL-Datei geöffnet bzw. die Ansicht nur auf die aktuelle Arbeitsmappe beschränkt.
Beim Einfügen werden nur Zellwerte kopiert.

Die Bedingte Formatierung wird unter Xl12 ...
20.03.2014 23:30:20
Luc:-?
…stets zusätzlich aufkopiert, Arno;
sind in den Zielzellen schon Regeln enthalten, interessiert das Xl nicht, die kopierten wdn ohne Prüfung einfach hinzugefügt. Dieser Fehler wurde unter der Nachfolgeversion Xl14 bereinigt bzw stark vermindert. Unter Xl12 dürfen die Zielzellen halt keinerlei gleich­artige BedingtFormatierung enthalten. Alternativ kann in einigen Fällen auch der Geltungsbereich entsprd erweitert wdn. Das ist dann angebrachter.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Die Bedingte Formatierung wird unter Xl12 ...
22.03.2014 09:57:38
Arno
Danke für Deine Antwort,Luc:-? (ist ja kompliziert :-))
das bedeutet, es ist ein Programmfehler, den ich in Excel 2007 nicht umgehen kann.
Es ist in der Tat so, dass anscheinend immer die bedingten Formatierungen der einzelnen Datensätze mit in das neue Blatt übertragen worden sind.
Wie meinst Du das mit der Erweiterung des Geltungsbereichs? Sowohl auf den Blättern, aus denen kopiert wird als auch in meinem Tabellenblatt sind die identischen bedingten Formatierungen auf 2000 Datensätze angewendet. Das heißt, dass die reinkopierten Datensätze immer aus den Zeilen unterhalb 2000 sind, da die Grenze von 2000 Datensätzen niemals überschritten werden wird. Ein reinkopierter Datensatz bringt dann z.B. die Regel =$A927="X" dann "Zelle grün einfärben" Anwendungsbereich: $A$927:$L$927 in die neue Tabelle mit, oder?
Wie kann ich das Deiner Meinung nach verhindern?
Eine Lösung würde ich darin sehen, die zu importierenden Datensätze vorher auf ein "Zwischedatenblatt" zu kopieren, dort per Makro alle Formatierungen entfernen und dann per Makro in die neue Tabelle zu kopieren. Dann dürften die neuen Daten die bedingten Formatierungen der Zieltabelle annehmen und die Anzahl der Regeln in der Zieltabelle dürfte nicht ständig anwachsen.
Gruß Arno

Anzeige
Mach das so, da ja der Geltungsbereich ...
22.03.2014 16:00:14
Luc:-?
…hier nicht zu erweitern ist, Arno!
Gruß + schöWE, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige