Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix Tabellen vergleichen

Matrix Tabellen vergleichen
05.04.2014 09:32:33
Daniel
Hallo Liebe Forums-Teilnehmer,
"https://www.herber.de/bbs/user/89996.xlsx"
ich habe zwei Tabellen (I:AB) und (AE:AX). Derzeit werden von jeder Zeile der Tabellen die Summe berechnet (AC) und (AY). Anschließend werden die Zeilensummen der beiden Tabellen verglichen und ein Wert errechnet (BA). Danach werden die Werte summiert (BC).
Da bei zunehmender Dateigröße die Berechnungen zu umständlich werden, würde ich gern, dass der Wert in BC in einer Matrix Formel berechnet wird. Ich habe es schon hinbekommen, dass jede Zeile einer Tabelle einzeln berechnet wird =Summe(I:AB>0)*(I:AB), aber leider komme ich dann nicht weiter.
Habt Ihr da eine Lösungsmöglichkeit?
Viele Grüße
Daniel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix Tabellen vergleichen
05.04.2014 21:33:57
Spenski
hallo daniel
ich würd dir gerne helfen aber ich verstehe die tabelle nicht ganz.
sollen das in F2 und G2 faktoren sein? leistungsgrad oder ähnliches?
was willst du in AC2 genau ermitteln? laut deiner beschreibung die summe von I2:AB2 ...also warum dann nicht =SUMME(I2:AB2)?
gruss christian

AW: Matrix Tabellen vergleichen
05.04.2014 21:47:23
Christian
Hallo Daniel,
das kann man in einer Formel abbilden, nur mein Versuch ist ziemlich lang, deshalb ist doch Deine Lösung mit den Hilfsspalten um einiges übersichtlicher!!
 BABBBCBD
1    
265,63  85,93
3-26,46  85,93
448,19   
5-114,6   
619,32   
731,31   
8-8,31   
964,85   
10-56,57   
11108,59   
12-28,07   
13-14,12   
149,85   
15-97,04   
16-21,15   
1773,08   
18-82,21   
19119,54   
2090,69   
21-69,88   
22-0,5   
23-26,21   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
BD2=SUMME(BA2:BA23)
BD3{=SUMME(SUMME(WENN((SUMMEWENN(INDIREKT("I"&ZEILE(2:23)&":AB"&ZEILE(2:23)); ">"&F2))>(SUMMEWENN(INDIREKT("AE"&ZEILE(2:23)&":AX"&ZEILE(2:23)); ">"&G2)); D2:D23))-SUMME(WENN((SUMMEWENN(INDIREKT("I"&ZEILE(2:23)&":AB"&ZEILE(2:23)); ">"&F2))>(SUMMEWENN(INDIREKT("AE"&ZEILE(2:23)&":AX"&ZEILE(2:23)); ">"&G2)); A2:A23)); SUMME(WENN((SUMMEWENN(INDIREKT("I"&ZEILE(2:23)&":AB"&ZEILE(2:23)); ">"&F2))<(SUMMEWENN(INDIREKT("AE"&ZEILE(2:23)&":AX"&ZEILE(2:23)); ">"&G2)); A2:A23))-SUMME(WENN((SUMMEWENN(INDIREKT("I"&ZEILE(2:23)&":AB"&ZEILE(2:23)); ">"&F2))<(SUMMEWENN(INDIREKT("AE"&ZEILE(2:23)&":AX"&ZEILE(2:23)); ">"&G2)); D2:D23)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
AW: Matrix Tabellen vergleichen
06.04.2014 09:42:36
Daniel
Hallo Christian,
super vielen Dank. Die Formel funktioniert einwandfrei. Ich muss mich erstmal mit dieser Formel auseinandersetzen damit ich sie besser verstehen kann.
Mit dieser Formel erhoffe ich Geschwindigkeitsverbesserungen, bei anschließenden Auswertungen zu erzielen
Viele Grüße
Daniel

@ Daniel
06.04.2014 10:48:12
Christian
Hallo Daniel,
Du wirst Dir keinen Gefallen damit erweisen, wenn Du die Formel auf größere Bereiche anpasst!!
Bleib bitte bei Deiner Lösung mit den Hilfsspalten, denn es ist 1. übersichtlicher und 2. geht Excel nicht in die Knie wenn es zu große Bereiche werden.
Für solche kleine überschaubare Bereiche wie im Bsp. fkt. es zwar, aber es ist generell unsinnig!!!
Also bleib bitte bei Deiner Version!!
MfG Christian

Anzeige
kann mich da nur anschließen ...
06.04.2014 19:31:59
der
Hallo Christian,
... zumal Deine Formel auch kein korrektes Ergebnis ergeben könnte, wenn F2 und G2 größer 0% sind.
(setze Z.B. den vorhandenen Beispieldaten nur F2 mal auf 60%).
Deine Formel könnte man sicherlich noch entsprechend anpassen und möglicherweise auch kürzen, aber ich schließe mich Deinem Statement an, da die Hilfsspaltenformeln sehr schnell sind, auch wenn viele hunderte Zeilen auszuwerten wären.
@ Daniel, wozu sind eigentlich die Daten in Spalte B:C? Auch solltest Du (vorsichtshalber) auch nochmal prüfen, ob Deine momentan definierte Subtraktion auch wirklich so gilt, wenn die beiden Hilfssummen identisch groß sind.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: kann mich da nur anschließen ...
07.04.2014 10:02:01
Daniel
Hallo Werner,
ja du hast recht. Bei gleichen Hilfssummen entsteht ein Fehler. Ich habe die Formel angepasst.
Der Grund warum ich nach einer Alternative suche ist, dass die anschließende Auswertung zu lange braucht. Mit dieser Formel erhoffte ich mir, dass Excel nicht so viele Zellen berechnen muss. Falls es nicht funktionieren sollte muss ich eben auf die ursprüngliche Version zurückgreifen.
Die Werte in B:C sind entsprechende Höchst- bzw. Tiefstwerte.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige