Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum über Makro ansteuern

Datum über Makro ansteuern
06.04.2014 22:16:31
Manu
Hallo, ich habe eine Spalte mit knapp 4000 Datumseinträgen, die nicht nach dem Datum sortiert sind. Nun möchte ich ab und an die Zeile ansteuern, die ein bestimmtes Datum hat, über STRG-F müsste ich erst umständlich die Zahl von dem entsprechenden Datum ermitteln, um die respektive Zeile anzusteuern (Bisher habe ich halt das Datum in A1 gehabt A2=A1 (A1 Datumsformat A2 Textformat) und dann die Suche gestartet. Geht dies nicht komfortabler über einen Makro, bei dem ich das Datum wie bei excel mit beispielsweise 1.2.60 für 1.2.1960 suchen lassen kann?
Danke!
Manu

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum über Makro ansteuern
06.04.2014 22:49:17
Crazy
Hallo Manu
zum Beispiel so
erstelle eine Userform mit einer Textbox1 und einem Commandbutton1
im Codefenster der Userform
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Suchergebnis  As Range
With Worksheets("2014").Range("A2:" & .Rows.Count, 1).End(xlUp)
Set Suchergebnis = .Find(CDate(TextBox1), LookIn:=xlValues, lookat:=xlPart)
If Not Suchergebnis Is Nothing Then
MsgBox Suchergebnis.Address
End If
End With
End Sub
dann kannst du das Datum so eingeben
entweder 01.04.2014 oder 1.4.14
MfG Tom

AW: Datum über Makro ansteuern
07.04.2014 17:29:25
Manu
Vielen Dank, liefert aber bei exakter Adaption des Arbeitsblattes nur Fehler aus:
ich habe jetzt:
Sub Aad()
Dim lloRow As Long, lstrSuche As String
lstrSuche = InputBox("Nach was soll gesucht werden", " Suchen")
If StrPtr(lstrSuche) = 0 Or Len(Trim(lstrSuche)) 

Für die Spalte E, aber das Datum ist dann halt bei 01.01.1960, ansonsten werden Fehler zurückgeliefert...
Manu

Anzeige
AW: Datum über Makro ansteuern
07.04.2014 17:47:39
Manu
Hallo,
wie kann ich die Datumsangaben auch auf Jahre bis 1950 beziehen lassen?
Danke!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige