Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

=ZEILE(1:ANZAHL2(A:A))

=ZEILE(1:ANZAHL2(A:A))
07.04.2014 14:18:05
hari
Hallo,
kann jemand sagen, wieso Excel folgendes nicht zulässt:
=ZEILE(1:ANZAHL2(A:A))
Wenn ich den Teil der Formel ANZAHL2(A:A) mit F9 untersuche, dann zeigt er mir 12 und das ist richtig. Die komplette Formel darf man aber nicht benutzen.
Grüße,
Hari

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: =ZEILE(1:ANZAHL2(A:A))
07.04.2014 14:24:26
Hajo_Zi
=ZEILE(Indirekt("1:" & ANZAHL2(A:A)))

AW: =ZEILE(1:ANZAHL2(A:A))
07.04.2014 14:26:06
fcs
Hallo Hari,
die normale Formel ist:
=ZEILE(1:12)
in deinem Fall musst du mit INDIREKT arbeiten, damit der Ausdruck von ZEILE ausgewertet werden kann.
=ZEILE(INDIREKT("1:" & ANZAHL2(A:A)))
Allerdings macht die Formel hier nur bedingt Sinn, denn das Ergebnis ist immer 1.
Gruß
Franz

AW: =ZEILE(1:ANZAHL2(A:A))
07.04.2014 14:44:10
hari
Hi Franz,
mega! Danke Dir.
Eigentlich benutze ich die Formel in einer Matrixformel:
{=SUMME(WENN((A2:A97=MTRANS(H4:H5));--(VERGLEICH(B2:B97;B2:B97;)=ZEILE(INDIREKT("1:" & ANZAHL2(A:A))) ))) }

Anzeige
AW: =ZEILE(1:ANZAHL2(A:A))
07.04.2014 14:34:49
UweD
Hallo
Was willst du denn damit bewirken?

=Zeile() gibt die Zeilennummer eines Bereichs zurück
z.B.
=Zeile(C1) ==> 1
=Zeile(1:5) ergibt ebenfalls 1, da immer die Erste Angabe verwendet wird..
=Zeile(1:[was auch immer hier steht und gültig wäre]) ergibt als Ergebnis ebenfalls 1
Wenn du doch was damit bezweckst, dann so  =ZEILE(INDIREKT("1:"&ANZAHL2(A:A)))
kommt aber auch 1 raus

Gruß UweD

oder =ZEILE(A1:INDEX(A:A;ANZAHL2(A:A)))
07.04.2014 15:52:24
Rudi

Richtig, hatte ich auch gerade vorbereitet, ...
07.04.2014 16:09:54
Luc:-?
…Rudi; ;-)
noch ein INDEX mehr und es fktioniert auch in einer einzelligen MatrixFml ganz ohne {} wie zB hier: 5,49756E+11⇐SUMME(INDEX(ZEILE(A1:INDEX(A:A;ANZAHL2(A:A)));))
Gruß Luc :-?

Anzeige
wie ich eben feststellen konnte, ...
07.04.2014 18:42:16
der
Hallo Luc,
... war ich mit meiner Beitrag in: http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=77817&h=77811
also viel zu spät.
Allerdings muss ich hier Dir gegenüber jetzt anmerken, dass Deine "Erweiterung" etwas unglücklich gewählt ist, weil man wohl nur in Ausnahmefällen mit ein derartigen Teilformel wirklich etwas summieren will. Außerdem wenn =SUMME(INDEX(ZEILE(A1:INDEX(A:A;ANZAHL2(A:A)));)) als Ergebnis ein 5,49756E+11 ergibt, ist das ja wohl schon ein Ausnahmefall (ersten XL-Version 2007...2013 und zweitens in der Spalte steht nirgends ein Wert). Oder?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Tja, ich hatte inzwischen auch schon bemerkt, ...
07.04.2014 19:23:14
Luc:-?
…dass der gute Hari auch auf OlXl gefragt hat und dort dieselben AWen erhalten hat, Werner.
Die „Erweiterung“ diente nur DemoZwecken und summiert natürlich alle ZeilenNrn (ab Xl12 dann mit dem genannten Ergebnis, was man natürlich auch einfacher erhalten könnte), also braucht in den Zellen auch nichts zu stehen. ;-)
Gruß Luc :-?
PS: Dazu u.Ä. demnächst die versprochene Mail.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige