Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bilder

Betrifft: Bilder von: stef26
Geschrieben am: 11.04.2014 22:42:03

Hallo Zusammen,
möchte gerne das Thema Bilder sortieren und filtern nochmals aufgreifen,
da ich bei meinem ersten Versuch leider keine Lösung erhalten habe...
Also mein Problem:
Habe in meiner Arbeit eine Betriebsmittelliste in der in Spalte A der Name und in Spalte B das entsprechende Bild steht.

Da die Tabelle nach bestimmten Kriterien gefiltert wird, haben die Bilder die Einstellungen von Zelle und Position abhängig.
Will man die Tabelle nach bestimmten Kriterien aber sortierewn, so werden alle Bilder
wild durcheinander gewürfelt, da man hier die Einstellung nur von Zellposition abhängig einstellen müsste.
Wer kennt vielleicht einen Trick um das Problem zu umgehen?

Ich weiß das Excel kein Programm für Bilder ist. Aber eine Liste mit Bildern hinterlegt und Excel kann das nicht händeln, verwundert mich doch sehr...

Na vielleicht kann mir ja diesmal jemand helfen.

Danke an alle die uns Laien mit Tipps unterstützen !!!

LG
Stefan

  

Betrifft: AW: Bilder von: Raphael_H
Geschrieben am: 11.04.2014 22:54:16

Hallo Stefan,

ich bleib bei meiner letzten Antwort. Excel kann das. Mach uns eine kleine Beispielmappe mit evtl. 5 Bildern und 5 Texten die dein Problem visuell beschreiben und wir schlagen dir mögliche Lösungen vor.

Gruess
Raphael


  

Betrifft: AW: Bilder von: stef26
Geschrieben am: 11.04.2014 23:19:29

Hallo nochmal,
hab die Beispieldatei mal reingestellt.
Allerdings hab ich Zuhause xls 2003 und hier taucht dieses Problem nicht auf.

https://www.herber.de/bbs/user/90121.xls

Hab die Einstellungen der Bilder über F5 Inhalte Objekte alle auf nur von Zellposition
abhängig eingestellt. Hier wird beim Filtern die Bilder nicht sauber mit rausgefiltert.
So ist es auch in meiner Version in der Arbeit. Deshalb stelle ich die Bilder auf von Größe und Position
abhängig um. Sortiere ich die Bilder in xls2003 dann passt alles in meiner Arbeit jedoch schmeißt er mir die Bilder durcheinander.

Also testen kann man so wie es aussieht nur unter einer der neueren XLS Versionen.

Bin schon mal gespannt, was ihr dazu sagt, wie man das lösen kann. (falls ihr das Problem erkennen könnt)

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für eure Hilfe...

Stefan


  

Betrifft: AW: Bilder von: stef26
Geschrieben am: 11.04.2014 23:57:56

ach ja noch offen


  

Betrifft: AW: Bilder von: Raphael_H
Geschrieben am: 12.04.2014 00:49:51

N'Abend Stef,

nochmal ne ganz banale Frage. Wenn du alle Zeilen die gleich hoch machst, tritt dann das Problem immer noch auf wenn du die Option "von Grösse und Position" eingestellt hast?

Gruess
Raphael


  

Betrifft: AW: Bilder von: stef26
Geschrieben am: 12.04.2014 10:34:57

Hallo Raphael,
danke erstmal, dass du dir mein Problem annimmst.
Goeße und Position... leider ja, aber nur in Office 2010 (2003 hab ich das Problem nicht)

Mit der einen Einstellung funktioniert nur das Filtern,
bei der anderen Einstellung nur das sortieren.

Hab noch keine Einstellung gefunden, die sortieren und filtern richtig macht...

?????
Habs auch schon mal gegoogelt. Das Thema taucht immer wieder auf, aber eine zufriedenstellende Lösung
hab ich nicht gefunden, außer das man xls nicht für Bilder verwenden sollte.
Aber ich würde nur ungern in der Arbeit mir den Stress machen die Liste von XLS in ein anderes System zu bringen. (die Liste gibts schon länger und mit den bisherigen XLS Versionen wars auch kein Problem)

Gruß
Stefan


  

Betrifft: AW: Bilder von: Tino
Geschrieben am: 12.04.2014 12:34:36

Hallo,
ich habe xl2010 und habe bei Deinem Beispiel die Bilder auf Größe und Position abhängig eingestellt.
Jetzt habe ich mehrmals neu sortiert bzw. ein u. ausgeblendet,
die Bilder stehen bei mir immer richtig?

Gruß Tino


  

Betrifft: AW: Bilder von: Uwe
Geschrieben am: 12.04.2014 13:36:44

Hallo Stefan,
auch bei mir funktioniert das sortieren.
Sieh hier... https://www.herber.de/bbs/user/90125.xlsm

Grüße Uwe


  

Betrifft: Nachtrag von: Uwe
Geschrieben am: 12.04.2014 13:54:18

...und wenn du, wie von Tino bereits erwähnt, von "Größe und Position abhängig" einstellst, funktioniert das sortiern auch im gefilterten Zustand.

Gruß Uwe


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bilder"