Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erste VBA Versuch - Viele Fragen

Erste VBA Versuch - Viele Fragen
13.04.2014 19:13:38
Jessica
Halli Hallo,
Ich hab viele Fragen..
Ein Arbeitskollege hat mich vor kurzen auf VBA gebracht, da das was ich vor hatte, schwierig war mit Excel allein zu lösen. Jetzt bin ich Feuer und Flamme und ganz begeistert, was damit noch alles möglich ist.
Allerdings, bin ich bei ein paar Sachen überfragt.
1. Ich möchte, dass man in dem Eingabefeld ("Neu") die Personal-Nr. eingibt und in der Tabelle dann den passenden Namen dazu sucht. (möglicherweise mit einer Hilfstabelle?!)
2. Die Personal-Nr. die im Moment nach einander in der ersten Spalte aufgelistet werden, sollen sich automatisch nach der Größe aufsteigend sortieren.
(habe es mit einem Makro gemacht, und mir den Code angeguckt.. habe es aber nicht hinbekommen, den Code richtig anzupassen..)
3. Zur Zeit schreibt er das Datum, welches man mit dem Kalender auswählt immer in die aktuell ausgewählte Zelle, ich möchte das er in Zelle "D3" beginnt und dann immer eine Spalte nach rechts geht.
4. Und für mich das schwierigste.. Wenn ich für Tag X alles eingegeben habe, möchte ich, das er bei Tag Y, den Betrag von einer Personal-Nr. die schon an Tag X eingeben wurde, in die gleiche Zeile, nur unter dem richtigen Datum einträgt.
5. In Spalte "C" soll dann die Zahlen ("D3:AZ3) summiert werden.
Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Danke für Eure Hilfe, und Ideen :)
Liebe Grüße,
Jessica
Mein erster Versuch :) Bin ich schon gaaanz stolz drauf

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/90135.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erste VBA Versuch - Viele Fragen
13.04.2014 19:26:34
Jessica
Oh nein.. ich hab gerade gesehen, dass die 1 Spalte eine Währungs-Formatierung hat, das ist natürlich so nicht gewollt..

AW: Erste VBA Versuch - Viele Fragen
13.04.2014 21:18:26
Uwe
Hi Jessica,
zum sortieren nach Spalte A hätte ich folgenden Vorschlag...
Sub aufwaerts()
Dim Lz As Long, CC As Long
Application.ScreenUpdating = False
With Sheets("Tabelle 1")
Lz = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
CC = .Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
.Cells(3, 1).Resize(Lz - 1, CC).Sort _
Key1:=.Range("A2"), Order1:=xlAscending, _
Header:=xlNo, OrderCustom:=1, _
MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Grüße aus Dresden
Uwe

Anzeige
AW: Erste VBA Versuch - Viele Fragen
13.04.2014 21:24:18
Spenski
hi jessica
https://www.herber.de/bbs/user/90139.xlsm
lösung für punkt 1,2 und 5 ....3 und 4 überleg ich gerade noch
1: hilfstabelle und sverweis
2: befehl ist im Übernehmen Button mit drin , musst mal schauen
5: einfach die summe
zu 3 und 4 : muss das so oder würden auch andere ideen gehen?
mfg
christian

AW: Erste VBA Versuch - Viele Fragen
13.04.2014 22:41:43
Uwe
Hallo Jessica,
das mit dem Datum finde ich viel zu kompliziert für das was du vor hast.
Mein Vorschlag:
Lege dir eine Combobox in deiner Userform an. In das Change-Ereignis dieser Combobox schreibe:
Private Sub ComboBox1_Change()
With ComboBox1
.AddItem (Date - 1)
.AddItem (Date - 2)
.AddItem (Date - 3)
.AddItem (Date - 4)
.AddItem (Date - 5)
'usw. je nach dem wie weit du in die Vergangenheit gehen musst
End With
End Sub

Ergänze das Initialize-Ereignis um folgendes:
Private Sub Userform_Initialize()
ComboBox1 = Date
End Sub

In das Click-Ereignis deines "Übernehmen"-Button baue folgendes ein:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim CC As Long
With Sheets("Tabelle 1")
CC = .Cells(3, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
.Cells(3, CC + 1) = CDate(ComboBox1.Value)
End With
End Sub

Damit wird dann, in D3 beginnend, das Datum immer in die erste freie Zelle in Zeile 3 geschrieben.
Probiers mal.
Grüße aus Dresden
Uwe

Anzeige
AW: Erste VBA Versuch - Viele Fragen
14.04.2014 00:36:54
Spenski
hi Jessica
hier mal eine alternative:
https://www.herber.de/bbs/user/90140.xlsm
ist natürlich auch noch nicht fertig, nur eine idee
auf tab1(EINGABE) hast du wie vorher auch einen eingabe button (NEU). du musst nur noch die eingaben machen.
im userform : Personalnummer ; Betrag ; Datum
da muss nix sortiert werden und ist quasi eine datensammlung.
auf tab2(Personalliste) siehst du dann eine Aufschlüsslung der Beiträge auf Monat/Jahr
natürlich kann man das noch ausweiten . quartal usw
vielleicht kannst da ja was mit anfangen
falls fragen sind einfach fragen ;D
gruss
christian

Anzeige
AW: Erste VBA Versuch - Viele Fragen
14.04.2014 00:45:51
Spenski
hi Jessica
hier mal eine alternative zum aufbau :
https://www.herber.de/bbs/user/90141.xlsm
in tabelle1(EINGABE) ist ein button für die userform
die tabelle dient nur zur datensammlung und wird fortlaufend nach unten geschrieben
.userform : Personalnummer ; Betrag ; Datum ACHTUNG bei Betrag 123.12€ nicht 123,12€
in tabelle2(Personalliste) werden die daten dann ausgewertet .
beim Beispiel auf Monate und Jahr
natürlich könnte man das noch ausweiten , je nach bedarf
vielleicht hilfts dir ja
gruss
christian

Anzeige
sry Doppelpost weils hängt OWT
14.04.2014 00:46:34
Spenski
.

Viele Fragen
13.04.2014 22:58:41
Uwe
allerdings ist mir unklar, warum das Datum in Zeile 3 soll, da du im Nachgang D3:AZ3 summieren willst.
?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige