Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Diagramme

Dynamische Diagramme
24.04.2014 14:21:01
Shayev
Hallo zusammmen,
bin gerade dabei dynamische Diagramme zu erstellen! Ich habe eine Vorlage in welche ich meine Werte eintrage. In dieser Vorlage habe ich mit Namen gearbeitet um Diagramme dynamisch zu erzeugen! Wenn ich in die Vorlage, Werte reinschreibe, dann erzeugt mir Excel ein dynamisches Diagramm. Funktionier soweit einwandfrei. Wennn ich aber dieses Tabellenblatt kopiere und andere Werte eintrage,funktioniert das dynamische Diagramm nicht mehr. Bin beim Diagramm(im kopiertem Tabellenblatt) unter Daten auswählen gegangen und gemerkt, dass die Namen die ich über den Namensmanager für die Vorlage definiert habe, ersetzt werden!! Kann man das verhindern ohne dabei manuell nach zujustieren?
Danke im Voraus!!
Gruß Shayev

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Diagramme
24.04.2014 14:28:40
Arthur
Hallo Shayev.
Namen sind zunächst für die gesamte Excel-Datei gültig. Beim Kopieren werden diese globalen Namen auf dem neuen Tabellenblatt zusätzlich lokal angelegt. Daher die beiden Namen. Automatisch ersetzt sollte daher nur die Gültigkeit sein. Automatisch einher geht die Verwirrung, weil ein Name für alle Tabellenblätter gilt (global), nur auf einem Tabellenblatt gilt der lokale Name. Nun bleint die Frage, auf welchen Namen sich das Diagram bezieht ...
Gruß, Arthur

AW: Dynamische Diagramme
24.04.2014 14:48:09
Shayev
Hallo Arthur,
danke für die Rückmeldung, :) dass Problem hierbei ist dass der globale Name =Test.xlsm!Stepsummary duch ='Assembly 1'!$A$7 in der Kopie der Vorlage ersetzt wird!! Also da ist überhaupt kein Name, daher kann ich kein dynamisches Diagramm erzeugen! Das Diagramm soll sich auf die Kopie beziehen und wenn ich also mehrere Kopien habe, dann jeweils das Diagramm auf die jeweilige Kopie(also lokal)!
Dank und Gruß
Shayev

Anzeige
AW: Dynamische Diagramme
24.04.2014 15:46:53
Shayev
Ich habe im Netz was gefunden:
A 010 Blätter kopieren mit Diagrammen und Namen als Datenquelle
Wenn ich in Excel-Diagrammen Namen als Datenquelle einsetze, werden diese Namen beim Kopieren des betreffenden Blattes in eine andere Mappe oder beim Duplizieren in derselben Mappe in die Basis Zahlenwerte aufgelöst. Wie kann ich das verhindern?
Das ist ein bekannter Excel-Fehler. Ein Blatt mit Namen als Excel-Diagramm-Datenquelle muss folgendermaßen kopiert werden (innerhalb einer Mappe (A) oder in eine zweite Mappe (B)):
1. Mappe A speichern
2. Mappe A mit "speichern unter" als Mappe B speichern
3. Blatt in Mappe B umbenennen
4. Blatt in Mappe A oder eine andere Ziel-Mappe VERSCHIEBEN
5. Nur bei Excel 2007 und 2010: Ziel-Mappe speichern, schließen und neu öffnen
Achtung: Bei Excel
2007 und 2010 MUSS XLSX, XLSM oder XLSB-Dateiformat verwendet werden, nicht XLS!
Hat sich jemand damit beschäftigt? Wie kann man das anders lösen, evtl. mit VBA? Das sollte automatisiert ablaufen!!
Gruß Shayev
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige