Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in Listview editieren

Daten in Listview editieren
26.04.2014 11:45:53
basti_fantasti
Hallo Forum,
mit folgendem Code schreibe ich daten in eine Excel Tabelle:
Private Sub CommandButton1_click()
Sheets("profile").Select
Dim Zelle As Long
Dim I As Long
Zelle = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
For I = 1 To 24
Cells(Zelle, I) = Controls("TextBox" & I)
Controls("TextBox" & I) = ""
Next
End Sub

Das funktioniert. Über ein Listview kann ich die Daten suchen und werden dann im Listview korrekt angezeigt. Ich würde gerne erreichen, dass beim Doppelklick die Daten aus dem Listview wieder in die Textboxen übernommen werden und ich diese ändern kann, ohne das Sie in der nächsten Reihe wieder neu geschrieben werden, sondern das die ausgewählte "Datenreihe" dementsprechend abgeändert wird. Und is es auch möglich, dass ich die Daten an richtige Stelle schreibe, ohne das Arbeitsblatt immer mit .select auszuwählen. Geht das nicht mit Sheets("Profile")? Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße
Basti_fantasti

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in Listview editieren
26.04.2014 13:35:30
Tino
Hallo,
zu 1.
evtl. im Listview in einer ausgeblendeten Spalte die Herkunft der Daten ablegen,
dann kann beim zurückschreiben Bezug auf diese genommen werden.
Dazu müsste ich aber den Aufbau kennen, evtl. ein Beispiel mit diesem Listview hochladen.
zu 2.
Referenziere Deine Daten/Zellen auf diese Tabelle.
Dim Zelle As Long
Dim I As Long
With Sheets("profile")
Zelle = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
For I = 1 To 24
.Cells(Zelle, I) = Controls("TextBox" & I)
Controls("TextBox" & I) = ""
Next
End With
Gruß Tino

Anzeige
AW: Daten in Listview editieren
26.04.2014 14:04:10
basti_fantasti
Hier mal die Liste:
https://www.herber.de/bbs/user/90352.xlsm
Wobei alle Elemente zur Eingabe Textbox heissen. Also auch die Combo- und Checkboxes.
Die Suchfunktion, mit der du mir bereits schon geholfen hast, ist da auch schon drin. Also Ziel ist jetzt, wenn ich nen doppelklick auf den markierten Listvieweintrag machen, die Daten wieder in die Textboxes komme ich sie bearbeite und wenn ich auf Save klicke, die Daten nicht neu eingetragen, sondern geändert werden.
PS: Die suchfunktion funktioeniert perfekt.
Grüße
Basti_fantasti

Anzeige
AW: Daten in Listview editieren
26.04.2014 15:31:26
Tino
Hallo,
Du hast ein 64bit System ich aber nicht,
daher werden die Elemente die nicht verfügbar sind gelöscht.
Kannst Du mal Zeigen wo dieses Listview sich bei dir befindet und wie es heißt?
Dann könnte ich es bei mir einbauen.
Gruß Tino

AW: Daten in Listview editieren
26.04.2014 15:39:07
basti_fantasti
Hey Tino,
das Listview heisst Listview1 und ist auf einer Userform in der Multipage. Ich hoffe dass hilft dir weiter.
Viele Grüße
Basti_fantasti

AW: Daten in Listview editieren
26.04.2014 16:36:51
Tino
Hallo,
habe mal versucht was einzubauen kannst mal testen ob es so hinkommt.
(nicht ausgiebig getestet)
https://www.herber.de/bbs/user/90354.xlsm
Gruß Tino

Anzeige
AW: Daten in Listview editieren
26.04.2014 18:09:41
Tino
Hallo,
da ich jetzt keine Zeit mehr habe, stell ich noch eine zweite Variante rein.
Vielleicht gehts ja so?
https://www.herber.de/bbs/user/90355.xlsm
Gruß Tino

warum 2 Beiträge? owT
26.04.2014 17:25:32
robert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige