Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

For i ab-wert über Combobox bestimmen

For i ab-wert über Combobox bestimmen
26.04.2014 11:41:17
Marc

Hallo zusammen,
ich wollte hier mein Code abänderen das man über eine Combobox denn "For i =" ab-Wert bestimmen kann. dazu wollte ich mir den Wert der Combobox aus der A-Spalte (werte beginnen ab Zeile 12) ziehen. Leider unterstützt er die Methode nicht. Wo liegt hier der Fehler?
Danke für Hilfe!!!
Gruß Marc
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim rngBer As Range, rngC As Range
If ComboBox1.Value = "" Then MsgBox "Bitte wählen Sie ein BLM aus."
If ComboBox2.Value = "" Then MsgBox "Bitte wählen Sie eine Schicht aus."
With Sheets("Schichteinteilung")
.Unprotect
Application.Calculation = xlCalculationManual
For i = Cells(.Find(what:=ComboBox3, LookAt:=xlWhole).Row, 1) To 70 ' hier liegt das Problem
If ComboBox2.Value = "nur Frühschicht" Then
.Cells(i, Rows(1).Find(ComboBox1).Column) = 1
Else
End If
If ComboBox2.Value = "nur Spätschicht" Then
.Cells(i, Rows(1).Find(ComboBox1).Column) = 2
Else
End If
If ComboBox2.Value = "Gerade KW Spät" Then
Set rngBer = .Cells(i, 5)
For Each rngC In rngBer
If rngC.Value = 1 Then
.Cells(i, Rows(1).Find(ComboBox1).Column) = 2
ElseIf rngC.Value = 2 Then
.Cells(i, Rows(1).Find(ComboBox1).Column) = 1
End If
Next
End If
If ComboBox2.Value = "Ungerade KW Spät" Then
Set rngBer = .Cells(i, 5)
For Each rngC In rngBer
If rngC.Value = 1 Then
.Cells(i, Rows(1).Find(ComboBox1).Column) = 1
ElseIf rngC.Value = 2 Then
.Cells(i, Rows(1).Find(ComboBox1).Column) = 2
End If
Next
End If
Next
.Protect
End With
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End Sub

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: For i ab-wert über Combobox bestimmen
26.04.2014 11:44:05
Hajo_Zi
warum Find in der gesamten Tabelle, hattest du nicht gescchrieben Wert der ComboBox?

AW: For i ab-wert über Combobox bestimmen
26.04.2014 11:57:12
Marc
Wie meinst du das in der gesamten Tabelle?
Die Combobox3 wird mit Rowsource aus A12:A70 gefüllt, alle Montage im Jahr + 6 Wochen. Wenn ich die Eintragung vornehme, wählt die Combobox1 die Spalte und Combobox3 die Zeile aus. Combobox 1 klappt. Nur Combobox3 nicht...

AW: For i ab-wert über Combobox bestimmen
26.04.2014 12:17:30
Hajo_Zi
es Stand Cells(. ich vermute mal die Klammmer w3ar nur ein Fehler.
Zu dem weiteren Problem kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich die Datei nicht sehe.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: For i ab-wert über Combobox bestimmen
26.04.2014 12:36:01
Marc
Du bin in VBA nicht so bewandert. den wirklichen Unterschied kenn ich da teils noch nicht.
anbei die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/90351.xlsm

AW: For i ab-wert über Combobox bestimmen
26.04.2014 12:42:48
Hajo_Zi
es ist die falsche Datei, der Code aus Beitrag 1 ist nicht enthlaten.
For i = ComboBox3.ListRows + 12 To 70
Gruß Hajo

AW: For i ab-wert über Combobox bestimmen
26.04.2014 12:55:57
Hajo_Zi
ich habe was anders Zu tun als zwei Formel mit fast 200 Zeichen zu vergleichen, schreibe genau was Du meinst.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: For i ab-wert über Combobox bestimmen
26.04.2014 12:56:24
Marc
Der Code steht unter dem Commandbutton
Das funktioniert leider nicht. er tut immer ab Zeile 20 ändern, egal was in Combobox3 ausgewählt würde..

AW: For i ab-wert über Combobox bestimmen
26.04.2014 12:59:10
Hajo_Zi
dazu kann ich nicht schreiben, bei mir machte er es. Ich habe es getestet und die Schleife beginnt in Zeile 20, wenn duie 200 Zeile ausgewählt wurde. Was Dein weiterer Code machtv war nicht relevant.
Der Code der unter dem CommandButton steht ist ein anderer als im Beitrag 1.
Gruß Hajo

AW: For i ab-wert über Combobox bestimmen
26.04.2014 13:04:57
Marc
Die Schleife sollte ab dem Datum beginnen wie in der Combobox3 ausgewählt wurde.
Der Code ist der gleiche ich habe in der Datei nur den Zustand wieder hergestellt das es läuft und unter
For i = 12 to 70 den Code mit 'geschrieben wie ich es mir vorstelle

Anzeige
AW: For i ab-wert über Combobox bestimmen
26.04.2014 13:12:12
Hajo_Zi
dann ist es ja gelöst. Mit meinem Code
Gruß Hajo

AW: For i ab-wert über Combobox bestimmen
26.04.2014 13:16:48
Marc
Also ne tut mir Leid, er funzt nicht!
Sobald ich eine andere Schicht wähle wird wieder alles überschrieben

AW: For i ab-wert über Combobox bestimmen
26.04.2014 13:28:14
Hajo_Zi
dazu kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht gesehen habe was Du machst.
Du hasz schon ein Haltepnkt auf sdie Zeile gesetzt um festzustellen welche Zahl berechnet wird.
Dateien von Herber hebe ich nicht auf.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: For i ab-wert über Combobox bestimmen
26.04.2014 13:33:12
Marc
Ich möchte doch einfach nur das er wenn ich ich den 10 Eintrag aus der Combobox3 ausgewählt habe der code 10 + 12 macht - schreibt - rechnet.
In deinem fall beginnt die Schleife immer ab zeile 20. Wobei ich da nicht verstehe warum ListRows 8 ergibt... :/

AW: For i ab-wert über Combobox bestimmen
26.04.2014 14:30:07
Hajo_Zi
Du hast es Dir selber kompliziert gemnacht. ich habe es jetzt mal ausführlicher getestet.
Public LoZeile As Long
Private Sub ComboBox3_Change()
If ComboBox3.Tag = "" Then
ComboBox3.Tag = 1
LoZeile = ComboBox3.ListIndex + 12
ComboBox3.Value = Format(ComboBox3.Value, ("dd.mm.yyyy"))
Else
ComboBox3.Tag = ""
End If
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
ComboBox1.RowSource = Sheets("Verweis_1").Range("a1:a" & Sheets("Verweis_1").Cells(Rows.Count, " _
a").End(xlUp).Row).Address(External:=True)
ComboBox2.RowSource = "Verweis_1!B1:B4"
ComboBox3.ColumnCount = 4
ComboBox3.ColumnWidths = "3,75cm;0cm;0cm;3,75cm"
ComboBox3.ColumnHeads = True
ComboBox3.RowSource = "Schichteinteilung!A12:D70"
End Sub
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim rngBer As Range, rngC As Range
If ComboBox1.Value = "" Then MsgBox "Bitte wählen Sie ein BLM aus."
If ComboBox2.Value = "" Then MsgBox "Bitte wählen Sie eine Schicht aus."
With Sheets("Schichteinteilung")
.Unprotect
'Application.Calculation = xlCalculationManual
For i = LoZeile To 70
Gruß Hajo

Anzeige
AW: For i ab-wert über Combobox bestimmen
27.04.2014 15:43:25
Hajo_Zi
das ist eben der Vorteil eines Forum.
Solange noch Probleme offen sind erfolgt kurzfristig eine Rückmeldung.
Sobald das Problem gelöst ist erfolgt keine Rückmeldung mehr. Es sind wahrscheinlich nur Maschinen die hier Antworten, die brauchen keine Rückmeldung für den Erfolg.
Gruß Hajo

AW: For i ab-wert über Combobox bestimmen
02.05.2014 20:25:16
Marc
Hallo Hajo,
ich gebe in der Regel immer Rückmeldung!!
musste aber auch arbeiten und war dann nicht mehr hier!
Aber Danke es läuft jetzt!! little machine ;)
Gruß Marc

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige