Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

berechnung optimale zusammensetzung

berechnung optimale zusammensetzung
28.04.2014 11:36:19
Stef26
Hallo Excelgemeinde,
hab ein kleines Problem, welches ich gerne mit einem Macro lösen würde.
Brings aber nicht auf die Reihe....
Habe eine XLSX in der ich die länge eines neuen Rohres angebe.
Im zweiten Tabellenblatt (Spalte A) gebe ich alle Rohre an wie diese geschnitten werden sollen.
Wie schaffe ich es, dass er mir die bestmögliche Zusammenstellung der Schnittrohre zusammenstellt, so dass ich möglichst wenig Verschnitt habe ?
Er sollte mit den gößten Rohren beginnen und dann möglichst mit den Kleinen dann auf die angegebene Rohrlänge (neu) auffüllen.
Beispiel unter
https://www.herber.de/bbs/user/90368.xlsx
(grau hinterlegt ist das was das Macro später mal eintragen sollte)
Hat da jemand ne Idee und die Kenntnis dies per VBA umzusetzen ?
Ich muss sonst das Hanttuch werfen, weil ich bekomme es nicht hin..
Viele Grüße
Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: berechnung optimale zusammensetzung
28.04.2014 13:03:35
EtoPHG
Hallo Stefan,
Das ist doch ganz einfach und benötigt überhaupt kein VBA.
1. Daten im Blatt 'Berechnung' sortieren nach:
1.1. Spalte B aufsteigend
1.2. Spalte A absteigend
2. und für den Verschnitt ab C2 (runterkopieren) die Formel:
=WENN(B2B1;Vorgabe!$B$2-A2;C1-A2)

Gruess Hansueli

AW: berechnung optimale zusammensetzung
28.04.2014 13:26:36
Stef26
Hallo Hansueli,
Spalte A sortieren ok. Spalte B gibt es aber nicht, also kann ich danach auch nicht sortieren.
Das ist ja gerade das Schwierige, was das Macro machen soll...
Ich denke ohne Makro geht das nicht...
Gruß
Stefan

Anzeige
AW: berechnung optimale zusammensetzung
28.04.2014 13:45:29
EtoPHG
Hallo Stefan,
Warum ist dann Spalte B in deinem Beispiel? Was nutzt eine Beispielmappe mit falschen und unvollständigen Angaben zum Problem?
Ich glaube du solltest dein Denken weniger auf VBA als auf dein Problem lenken.
Also nochmals:
was sollen die Rohrnummern? Die sind also nicht nötig?
Dann wird es noch einfacher, weil dann die Prüfung nur auf das Erreichen/Überschreiten der Gesamtrohrlänge gemacht werden muss. Excel gut?
Was soll der Benutzer eingeben?
Was erwartet er wann als Ausgabe?
Gruess Hansueli

AW: berechnung optimale zusammensetzung
28.04.2014 14:12:53
fcs
Hallo Stefan,
ich hab in deiner Datei mal eine -in Grenzfällen nicht optimale Lösung- eingebaut.
Das Makro sucht immer nach dem längsten noch vorhanden Rohrstück, dass kleiner oder gleich der Restlänge ist. Sind alle noch vorhandenen Rohrstücke größer als die Restlänge, dann wird mit dem nächsten Rohr begonnen.
Für eine richtige Berechnung muss ggf. auch noch die Schnittbreite berücksichtigt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/90372.xlsm
Gruß
Franz

Anzeige
AW: berechnung optimale zusammensetzung
28.04.2014 14:16:48
Stef26
Hallo Franz,
das ist genau das was ich gesucht habe !
Vielen vielen Dank für deine Unterstützung. Code läuft prima
Danke
Super Forum mit tollen Excelfreaks
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige