Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

.wav abspielen bei bestimmten Werten

.wav abspielen bei bestimmten Werten
03.05.2014 10:42:30
Claus
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich bin neu hier und fange gerade an mich mit VBA zu beschäftigen. Wie sich herausgestellt hat habe ich mich mit meinem Projekt wohl etwas übernommen und komme ohne Hilfe nicht weiter. Ich habe folgendes Problem:
In Spalte J wird in den Zeilen 14 bis 26 eine Abweichung berechnet sobald in Spalte F ein Wert eingetragen wird. Nun möchte ich gerne dass bei einer Abweichung in Spalte J ,Zeile 14 bis 26, größer 0 ein bestimmtes wav-file welches auf dem Desktop liegt, abgespielt wird. Bei einer Abweichung kleiner 0 soll ein anderes wav-file abgespielt werden ,liegt ebenfalls auf dem Desktop.
Ich hoffe jemand hat Zeit und Geduld mir weiter zu helfen. Ich würde mich auch über eine kleine Erklärung zu den Codes freuen .Ich will schließlich auch selbst im Stande sein solche Projekte umzusetzen.
Das Excel-File kann ich leider nicht uploaden - Fehlermeldung "ungültiges Dateiformat ;es ist eine .xlsm. Sollte sich jemand meiner erbarmen schicke ich das File auch gerne per Mail!
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.
Viele Grüße
Claus Euringer

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .wav abspielen bei bestimmten Werten
03.05.2014 11:13:26
Claus
Hallo Hajo_Zi,
auf diese Seite bin ich auch schon gestoßen. Habe mich schon einige Zeit mit den verschiedenen Beispielen beschäftigt aber leider erfolglos. Es liegt wahrscheinlich an meinem Unverständnis der Codes so dass ich sie nicht entsprechend anpassen konnte.
Trotzdem Danke für den Link. Ist übrigens ne coole Seite. Ich hab sie für zukünftige Projekte schon unter den Favoriten.
Gruß Claus

Anzeige
AW: .wav abspielen bei bestimmten Werten
03.05.2014 10:59:23
Nepumuk
Hallo,
korrelieren die Zeilen der beiden Spalten? Wenn du also in F14 etwas einträgst dann kann sich nur der Wert in J14 ändern? Oder ist das eher eine stochastische Beziehung?
Gruß
Nepumuk

AW: .wav abspielen bei bestimmten Werten
03.05.2014 11:09:44
Claus
Hallo Nepumuk,
ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden. Also es verhält sich folgendermaßen:
Der Wert in der Spalte löst sozusagen die Berechnungen in den anderen Spalten aus. D. h. nur wenn ein wert in Spalte F eingetragen ist werden die Berechnungen in den anderen Zellen durchgeführt. Ich habe das ganz einfach mit einer wenn Formel gelöst, die sagt wenn F leer dann leer sonst berechne.
War es das was du gemeint hast?
Gruß Claus

Anzeige
AW: .wav abspielen bei bestimmten Werten
03.05.2014 11:40:57
Claus
Ich hoffe die Excel hilft beim Verständnis meines Problems. Es ist immer schwierig das Problem mit reinem Text zu schildern.
Viele Grüße Claus

AW: .wav abspielen bei bestimmten Werten
03.05.2014 12:47:22
Tino
Hallo,
versuch mal so.
Für Kasse_1.wav und Kasse_2.wav die entsprechenden Namen der Datei eintragen.
Lautsprecher einschalten und Lautstärke hochdrehen!
kommt als Code in Tabelle1
Option Explicit 
 
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 
If Not Intersect(Target, Range("F14:F27")) Is Nothing Then 
    If Cells(Target.Row, 10) > 0 Then 
        Call sndPlaySound32("C:\Users\" & Environ$("Username") & "\Desktop\Kasse_1.wav", 0) 
    ElseIf Cells(Target.Row, 10) < 0 Then 
        Call sndPlaySound32("C:\Users\" & Environ$("Username") & "\Desktop\Kasse_2.wav", 0) 
    End If 
End If 
End Sub 
 
kommt als Code in Modul1
Option Explicit 
 
Declare Function sndPlaySound32 Lib "winmm.dll" _
Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName _
As String, ByVal uFlags As Long) As Long 
 
Gruß Tino

Anzeige
AW: .wav abspielen bei bestimmten Werten
03.05.2014 20:39:39
Claus
Hallo Tino,
einfach grandios!!! Ich habe alles so kopiert wie du geschrieben hast und tadaaa klingkling und tatütataaa...Du hast ein breites Grinsen in mein Gesicht gezaubert!
Heute bin ich zu müde um den Code zu verstehen aber wenn es ok für dich ist würd ich nochmal fragen wenn ich etwas nicht verstehe?
Vielen Dank nochmal...wenn du in der Gegend wärst würd ich dir glatt ein Bier spendieren!
Gruß Claus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige