Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Durchschnittszeit in einer Pivot

Forumthread: Durchschnittszeit in einer Pivot

Durchschnittszeit in einer Pivot
06.05.2014 13:07:17
Michael
Hallo Zusammen,
ich arbeite im Moment an einer Auswertung von Durchlaufzeiten, bzw. Verladezeiten.
Mein Problem ist, dass ich es nur hin bekomme die Anzahl der Lieferungen die, in dem von mir gruppierten Werten (HH:MM) darzustellen.
Ich würde aber gern die Durchschnittliche Lieferzeit pro Tag ausrechnen. Wenn ich in meiner Pivot meine Durchlaufzeit in den Wertebereich ziehe, bekomme ich trotz Formatänderung, bei Summe immer 00:00:00.
In meiner Ursprungsliste sind Transportnummern, die jeweils Datum und Uhrzeit haben. Es existieren mehrere Uhrzeiten (Durchlaufzeiten) pro Datum. Hierfür würde ich gerne die Durchschnittszeit berechnen.
Ich hoffe meine Erklärung ist nachvollziehbar :)
Vielen Dank

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispielmappe bitte!
06.05.2014 13:18:36
EtoPHG

Deine DLZ sind Texte!, nicht Zeiten! (owT)
06.05.2014 15:39:07
EtoPHG

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Durchschnittliche Durchlaufzeit in einer Pivot-Berechnung

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die durchschnittliche Durchlaufzeit in einer Pivot-Tabelle zu berechnen, folge diesen Schritten:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Liste mit den Durchlaufzeiten im richtigen Format vorliegt. Die Zeiten sollten als Zeitwerte und nicht als Texte formatiert sein. Überprüfe das Format, indem du die Zellen markierst und unter "Zellen formatieren" -> "Uhrzeit" auswählst.

2. Pivot-Tabelle erstellen:

• Wähle deine Daten aus und gehe zu „Einfügen“ -> „PivotTable“.
    • Wähle den Ort aus, an dem die Pivot-Tabelle platziert werden soll.
  3. Felder hinzufügen:

• Ziehe das Datumsfeld in den Bereich „Zeilen“.
    • Ziehe das Feld mit den Durchlaufzeiten in den Wertebereich.
  4. Werte zusammenfassen:

• Klicke auf das Dropdown-Menü im Wertebereich und wähle „Wertfeldeinstellungen“.
    • Wähle „Durchschnitt“ aus der Liste und klicke auf „OK“.
  5. Formatierung anpassen: Um sicherzustellen, dass die durchschnittliche Durchlaufzeit korrekt angezeigt wird, formatiere die entsprechenden Zellen als Uhrzeit.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: „00:00:00“ wird angezeigt.

• Lösung: Überprüfe, ob die Durchlaufzeiten als Texte formatiert sind. Konvertiere die Texte in Zeitwerte, indem du die Funktion =ZEITWERT(Text) verwendest.
  • Fehler: Durchschnitt wird nicht korrekt berechnet.

• Lösung: Stelle sicher, dass alle Werte im Wertebereich als Zeit formatiert sind und nicht als Text.

Alternative Methoden

Falls du die Durchlaufzeit berechnen möchtest, kannst du auch folgende Methoden in Betracht ziehen:

1. Formelbasierte Berechnung: Nutze die Funktion =AVERAGE(Bereich), um die durchschnittliche Durchlaufzeit außerhalb der Pivot-Tabelle zu berechnen.

2. Power Query: Lade deine Daten in Power Query und verwende die Gruppierungsfunktion, um die durchschnittliche Durchlaufzeit pro Tag zu berechnen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Durchlaufzeiten:

Datum Durchlaufzeit
01.01.2023 02:30
01.01.2023 03:15
02.01.2023 01:45
02.01.2023 02:00

In der Pivot-Tabelle würdest du folgendes erhalten:

• 01.01.2023: Durchschnitt = 02:52
  • 02.01.2023: Durchschnitt = 01:52

Tipps für Profis

• Mittelwerte von Prozentzahlen: Wenn du den Mittelwert von Prozentzahlen berechnen möchtest, stelle sicher, dass du die Werte als Dezimalzahlen eingibst, bevor du die Durchschnittszeit berechnen kannst.

• Datenvalidierung: Verwende die Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass nur gültige Zeitwerte eingegeben werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Durchlaufzeit berechnen, wenn sie in Stunden und Minuten angegeben ist?
Stelle sicher, dass das Format korrekt gesetzt ist. Verwende die Formel =STUNDE(A1)*60+MINUTE(A1) um die Zeit in Minuten umzurechnen.

2. Was tun, wenn die Pivot-Tabelle nicht aktualisiert wird?
Klicke mit der rechten Maustaste auf die Pivot-Tabelle und wähle „Aktualisieren“. Überprüfe auch, ob die Quelle der Daten korrekt ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige