Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Quote ermitteln

Quote ermitteln
08.05.2014 21:46:17
Frank
Hallo liebe Excel-Profis,
ich habe eine Tabelle in der in den Spalten I, J und L über die Funktion "ZÄHLENWENNS" eine Menge anhand etlicher Parameter in einer zweiten Tabelle ermittelt wird. Ich liebe diese Funktion (und ebenso SUMMEWENNS) und setze sie in vielen Hundert Zellen in mehreren umfangreichen Tabellen ein.
Auch dieses Mal bekomme ich das gewünschte Ergebnis, allerdings reicht es im konkreten Fall noch nicht aus, denn ich möchte zwei Quoten dazu ermitteln. Ich habe einen Auszug der Tabelle an diese Nachricht angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/90583.xlsx
Die Werte in I, J und L können von 0 bis unendlich reichen (theoretisch jedenfalls, praktisch sind Werte bis vielleicht 100 im Laufe der nächsten zwei Jahre zu erwarten, in denen die Tabelle fortgeschrieben wird).
Spalte I enthält die Gesamtanzahl an Werten, die in der anderen Tabelle die Bedingungen in der jeweiligen Zeile erfüllen (diese Bedingungen stehen übrigens in den Spalten B bis D). J und L sind Anteile davon und ergeben in Summe den Wert in I.
Die Quote soll möglichst in der Form "1:x" bezogen auf J und L dargestellt werden. Unschöne Fehlerwerte durch die 0 sollen möglichst vermieden werden. Wenn die Gesamtanzahl oder ein Anteil davon 0 ist, sollte entweder nichts oder alternativ ein "N/A" als Ergebnis in K oder M ausgewiesen werden.
Die meiner Meinung nach richtigen Ergebnisse habe ich schon mal manuell eingetragen.
Hat jemand eine Idee für geeignete Formeln?
Freundlichen Grüße
Frank

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Quote ermitteln
08.05.2014 22:59:26
Christian
Hallo Frank,
ist doch eigentlich recht einfach:
=WENNFEHLER("1:"&RUNDEN(I2/J2;2);"")
MfG Christian

AW: Quote ermitteln
08.05.2014 23:35:25
Frank
Hallo Christian,
tja, manchmal sieht man Einfaches nicht, weil man zu kompliziert denkt...
Ich habe die Formel eingefügt und sie tut, was sie soll.
Danke!
Gruß
Frank
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Quote ermitteln in Excel: So funktioniert's


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Quote in Excel zu berechnen, kannst Du die Funktion WENNFEHLER zusammen mit einer einfachen Division verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Öffne Deine Tabelle: Stelle sicher, dass Du die Daten in den Spalten I, J und L hast.

  2. Formel in Zelle K2 hinzufügen: Gib die folgende Formel in die Zelle K2 ein:

    =WENNFEHLER("1:"&RUNDEN(I2/J2;2);"N/A")

    Diese Formel berechnet die Quote in der Form "1:x", wobei x der gerundete Wert von I2 geteilt durch J2 ist. Wenn es einen Fehler gibt, wird "N/A" angezeigt.

  3. Formel nach unten ziehen: Ziehe die Formel von K2 nach unten, um die Quote für alle relevanten Zeilen zu berechnen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Division durch 0
    Wenn der Wert in J2 0 ist, würde die Division zu einem Fehler führen. Die oben genannte Formel verwendet WENNFEHLER, um dies zu vermeiden.

  • Fehler: Unerwartete Ergebnisse
    Überprüfe, ob die Werte in den Spalten I und J korrekt eingegeben wurden und ob die Daten in der richtigen Form vorliegen.


Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, die Quote zu berechnen, ist die Verwendung von SUMMEWENNS, um die Gesamtwerte und die Anteile zu summieren, bevor Du die Division durchführst. Hier ein Beispiel:

=WENNFEHLER("1:"&RUNDEN(SUMMEWENNS(I:I;B:B;B2;C:C;C2;D:D;D2)/SUMMEWENNS(J:J;B:B;B2;C:C;C2;D:D;D2);2);"N/A")

Diese Formel summiert die Werte basierend auf bestimmten Kriterien und berechnet dann die Quote.


Praktische Beispiele

Wenn Du die obigen Anweisungen befolgst, kannst Du die Quote in Excel leicht berechnen. Hier ein Beispiel:

  • Angenommen, Du hast folgende Werte:

    • I2: 50 (Gesamtwerte)
    • J2: 25 (Anteil)

    Die Formel in K2 liefert:

    =WENNFEHLER("1:"&RUNDEN(50/25;2);"N/A")  → "1:2"

Tipps für Profis

  • Zellen formatieren: Stelle sicher, dass die Zellen, in denen Du die Quote berechnest, als Text formatiert sind, damit das Ergebnis korrekt angezeigt wird.
  • Datenüberprüfung: Nutze die Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass keine Nullwerte in den Zellen J und L eingegeben werden.
  • Verwendung von Named Ranges: Erstelle benannte Bereiche für häufig verwendete Datenbereiche, um Deine Formeln übersichtlicher zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Formel für andere Zellen anpassen?
Du kannst die Zellbezüge in der Formel entsprechend anpassen, um die Quote für andere Zeilen zu berechnen.

2. Funktioniert das in allen Excel-Versionen?
Ja, die Verwendung von WENNFEHLER und RUNDEN ist in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar. Achte darauf, dass Du eine Version verwendest, die diese Funktionen unterstützt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige