Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel in 2er Schritten erweitern

Forumthread: Formel in 2er Schritten erweitern

14.05.2014 08:47:01
Thomas
Hi, ich hab da mal ne frage :D
Ich möchte in Tabelle "Auswertung" zählen wie viele Zahlen zwischen zwei Werten ( zb. 24 und 64 liegen in Tabelle "Werte" liegen und wenn in B3 nix drin steht, soll er nix ausgeben.
dafür hab ich folgendes benutzt :
=WENN(Werte!B3="";"";SUMMENPRODUKT((Werte!D3:ZZ3>=25)*(Werte!D3:ZZ3 jetzt möchte ich diese Formel auf die nächsten 9999 Zeilen beziehen, ABER ^^ in 2er schritten, also nächste Zeile :
=WENN(Werte!B5="";"";SUMMENPRODUKT((Werte!D5:ZZ5>=25)*(Werte!D5:ZZ5 Wie kann ich das machen ? beim runterziehen macht er logischerweise nur einen schritt, wenn ich das dann änder und ihm den zweierschritt vorgebe, macht er beim weiterem runterziehen nur noch blödsinn.
Danke im voraus :)

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Formel mit INDEX() in 2er Schritten erweitern
14.05.2014 10:56:31
Rudi
Hallo,
=WENN(INDEX(Werte!B:B;ZEILE(A1)*2+1)="";"";SUMMENPRODUKT((INDEX(Werte!D:ZZ;ZEILE(A1)*2+1;)>=25) *(INDEX(Werte!D:ZZ;ZEILE(A1)*2+1;) Gruß
Rudi
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Excel-Formel in 2er Schritten zu erweitern, kannst du die Funktion INDEX() zusammen mit ZEILE() verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du das umsetzen kannst:

1. Formel eingeben: Beginne mit der Eingabe der Formel in der ersten Zeile. Zum Beispiel:

=WENN(INDEX(Werte!B:B;ZEILE(A1)*2+1)="";"";SUMMENPRODUKT((INDEX(Werte!D:ZZ;ZEILE(A1)*2+1;)>=25)*(INDEX(Werte!D:ZZ;ZEILE(A1)*2+1;)))
  2. Formel nach unten ziehen: Ziehe die untere rechte Ecke der Zelle nach unten, um die Formel zu kopieren. Excel wird automatisch die ZEILE()-Funktion anpassen und die Formel in 2er Schritten erweitern.

3. Anpassungen vornehmen: Stelle sicher, dass du die Zellbezüge korrekt anpasst, falls du andere Bereiche in deiner Tabelle hast.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #BEZUG!: Wenn Excel den Bezug nicht finden kann, stelle sicher, dass die angegebenen Zellbereiche korrekt sind.
  • Fehler: Falsche Berechnung: Überprüfe, ob die Bedingung in der WENN()-Funktion korrekt ist, insbesondere die Vergleichswerte.
  • Formel zieht nicht in 2er Schritten: Achte darauf, dass du die ZEILE()-Funktion korrekt verwendest, um die Schritte zu definieren.

Alternative Methoden

Wenn du die Formel nicht manuell in 2er Schritten erweitern möchtest, kannst du auch die Funktion OFFSET() verwenden. Hier ist ein Beispiel:

=WENN(OFFSET(Werte!B$1;ZEILE(A1)*2;0)="";"";SUMMENPRODUKT((OFFSET(Werte!D$1;ZEILE(A1)*2;0:0)>=25)*(OFFSET(Werte!D$1;ZEILE(A1)*2;0))))

Diese Methode erlaubt es dir, auf einfache Weise in 2er Schritten zu arbeiten, ohne die Formel manuell anpassen zu müssen.

Praktische Beispiele

Hier sind zwei Beispiele, um die oben genannten Methoden besser zu verstehen:

1. Beispiel 1: Zähle die Werte in der Spalte B, die zwischen 24 und 64 liegen.

=WENN(INDEX(Werte!B:B;ZEILE(A1)*2+1)<24;"";WENN(INDEX(Werte!B:B;ZEILE(A1)*2+1)>64;"";INDEX(Werte!B:B;ZEILE(A1)*2+1)))
  2. Beispiel 2: Berechne die Summe der Werte in Spalte D, wenn die Bedingung erfüllt ist.

=SUMMENPRODUKT((INDEX(Werte!D:D;ZEILE(A1)*2+1)>=25)*(Werte!D:D))

Tipps für Profis

• Nutze die Bedingte Formatierung, um die Zellen hervorzuheben, die die Bedingungen erfüllen. So behältst du den Überblick über die Daten.
  • Experimentiere mit den Array-Formeln, um komplexere Berechnungen in 2er Schritten durchzuführen.
  • Verwende die Tabelle-Funktion in Excel, um die Daten dynamisch zu verwalten und die Formeln automatisch zu erweitern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Formel für mehr als 9999 Zeilen erweitern?
Du kannst die Formel einfach nach unten ziehen oder die Funktion INDIREKT() verwenden, um dynamischere Bezüge zu erstellen.

2. Gibt es eine Möglichkeit, die Formel ohne manuelles Ziehen zu erweitern?
Ja, du kannst die Formel kopieren und in die gewünschten Zellen einfügen oder die Tabelle-Funktion nutzen, um die Daten automatisch zu verwalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige