Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox

Listbox
15.05.2014 10:00:24
Peter
Hallo Zusammen
In einer UF wird eine Listbox mit RowSource gefüllt.
Ist es möglich, das gekennzeichente Zeilen farbig in der Listbox dargestellt werden?
Z.B
Bereich =A1:C6
nun soll die zweite Zeile (B1:B6)rot in der Listbox eingetragen sein.
Für Eure Antwort vielen Dank
Viele Grüße
Peter (hpo)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox
15.05.2014 10:07:51
Hajo_Zi
Hallo Peter,
ListBox1.ListIndex = 1
dann ist er markiert, Farbe umstellen habe ich jetzt nicht geschaut.

AW: Listbox
15.05.2014 11:58:43
Peter
Hallo Hajo
Danke für Deine Antwort.
Ich habe mich leider etwas falsch ausgedrück.
Ich möchte, das in der Listbox mehere Einträge gleichzeitig markiert oder noch besser farbig hinterlegt sind.
Z.B.
Bereich ist A1:G10
nun sollen z.B. A3:G3 und A6:G6 und A9:G9 in der Listbox farbig dargestell werden.
Nach dem einlesen der Daten in die Listbox, wird in einer Schleife der Datenbereich durchlaufen und einer bestimmten Spalte überprüft ob hier eine Kennzeichnung vorhanden ist. Wenn ja da soll eben dieser Datensatz farbig in der Listbox hinterlegt werden. Dies können mehere Datensätze sein.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Vielen Dank
Gruß
Peter (hpo)

Anzeige
AW: Listbox
15.05.2014 15:22:53
EtoPHG
Hallo Peter,
Die Listbox muss die Eigenschaft MultiSelect = 1 - fmMultiSelectMulti gesetzt haben.
Dann kannst du mit (Beispiel/Pseudocode)
 Wenn Merkmal Then ListBox1.Selected(lIndex) = True
mehrere Zeilen mit dem Selektions-Merkmal (sprich blauer Hintergrund) versehen.
Gruess Hansueli

AW: Listbox
15.05.2014 16:08:25
Peter
Hallo Hansueli
Vielen Dank für diesen Hinweis, dass mit dem Multiselect funz auch soweit.
Gib es auch eine Möglichkeit diese Dtensätze auch mit z.B.rot zu unterlegen?
Ich möchte in eine Listbox Daten anzeigen und gewisse Daten hervorheben ohne das die Zeilen selectiert sind.
Der Anwender darf aber nur eine Zeile auswählen.
Eventuell ist dir eine Lösung bekannt?
Viele Grüße
Peter (hpo)

Anzeige
AW: mit den Standard-Listboxen gehts nicht
15.05.2014 18:38:50
Daniel
Da hättest ggf nur die möglichkeit, in einer zweiten Spalte eine textliche Kennzeichnung anzubringen.
ansonsten gilt in einer Listbox ein Einheitsformat.
Gurß Daniel

AW: mit den Standard-Listboxen gehts nicht
15.05.2014 18:53:30
Ewald
Hallo,
wie wärs so
Userbild
Gruß Ewald

AW: falsches Bild
15.05.2014 21:53:12
Ewald
Hallo,
war das falsche Bild, hier das richtige
Userbild
Gruß Ewald

AW: ist immer noch ne zweite Listbox
16.05.2014 13:14:18
Daniel
Ok, Bilder sind nett, helfen aber nicht wirklich weiter.
die Lösung mit der parallelen Listbox wird dann aufwendig, wenn die Inhalte grösser sind als der vorhandene Platz und gescrollt werden muss, dann musst du beide Boxen diesbezüglich syncronisieren.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: ist immer noch ne zweite Listbox
16.05.2014 17:17:44
Peter
Hallo Daniel, hallo Ewald
Ewald deine Lösung sieht gut aus ist für mich aber nicht sehr praktikabel.
Vielen Dank.
Wenn eine Listbox nicht für mehrer Formate geeignet ist dann muß ich wohl damit leben.
Vielen Dank an alle für Euren Beitrag.
Gruß
Peter (hpo)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige