Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Startprobleme

Startprobleme
18.05.2014 19:55:21
Janus
Ich bitte um Hilfe.
Ich hatte vor so 8 Jahren VBA programmiert und das natürlich ganz großkotzig auch meinem Arbeitgeber mitgeteilt gehabt. Ich brauchte es die ganze Zeit gar nicht. Da ich nun aber versetzt wurde ist diese Fähigkeit auf einmal wieder nötig und ich habe so meine Startschwierigkeiten. Ich habe ein Projekt angefangen komme aber nicht weit leider...
Kurze Funktionsbeschreibung:
Erstmal will ich eine Combobox füllen mit Werten einer externen Datei.
Das klappt, leider muss ich immer den Pfad ändern, kann man das besser machen(Datei befindet sich immer im Unterordner)?
Am besten wäre nun wenn alle Leerzellen nicht angezeigt wären, klappt nicht.
Dann wenn die Auflistung vom letzten zum ältesten geht, also von unten nach oben, klappt auch nicht.
Die drei verbesserungen wären mir schonmal eine große Hilfe.
Falls dann noch Jemand sagen kann wie ich nun noch was reinschreiben und übernehmen lassen kann in die externe Datei wäre ich auch sehr verbunden.
Danke
Bisheriger Quelltext mit auskommentierten Versuchen:
With Workbooks.Open("M:\VBA-Projekt\ID-List\ID2_b.xls", ReadOnly:=True)
cboGerat.List = .Sheets("Tab1").Range("A:A").Value
'''For Each Rng In Range("A:A")
''' If Rng "" Then
'' For Each Rng In Workbooks("M:\VBA-Projekt\ID-List\ID2_b.xls").Range("A:A")
'' If Rng "" Then cboGerat.AddItem Rng

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Startprobleme
19.05.2014 14:10:30
Oberschlumpf
Hi Janus
wozu benötigst du die 2. For/Next-Schleife?
Versuch mal so:

For Each Rng In Range("A:A")
If Rng.Value  "" Then
Then cboGerat.AddItem Rng
End If
Next

Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige