Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Keyword-Generator hat Fehler drin

Keyword-Generator hat Fehler drin
20.05.2014 11:16:11
Pascal
Liebe Forumanen
Dank der tollen Hilfe hier im Forum hab ich mir eine kleine Excel-Makro-Mappe zusammengebastelt.
Mittels der Mappe sollen aus einem beliebigen Text welchen ich in das Textfeld1 kopiere dann sogenannte
Keywords generiert und in Listbox1 ausgegeben werden.
https://www.herber.de/bbs/user/90748.xlsm
Beim Makrostart (Schaltfläche "Generate Keywords") wird der User zuerst gefragt, wie oftmal ein Wort im Textfeld vorkommen muss, ehe
es in die Liste der Keywords aufgenommen wird.
So richtig scheint das Ganze aber bisher nicht zu funktionieren.
D.h. die Texte werden zwar ausgelesen, aber … egal wie oft ein Wort vorkommen darf … es erscheint in der Keyword-Liste
Kann mir da evt. jemand weiterhelfen?
Irgendwo scheint sich in der Logik nen Fehler eingeschlichen zu haben?
Wäre nett, wenn hier jemand weiterhelfen könnte.
Besten Dank Euch!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Keyword-Generator hat Fehler drin
20.05.2014 13:07:30
Pascal
Hallo Ewald
Besten Dank für Deine Muster-Datei welche ich mir nun mal gemütlich näher angucke. Die schaut schon mal sehr sehr sehr vielversprechend aus.
Leider konnte ich meinen Tread nicht mehr finden, sonst hätt ich mich natürlich nicht mit einem neuen Posting gemeldet, sondern im bestehenden weitergeschrieben.
Grüsse: Pascal

AW: Keyword-Generator hat Fehler drin
20.05.2014 13:41:09
Pascal
Hallo Ewald
bin grad am Testen Deiner tollen Beispielsdatei.
was mir hier allerdings noch nicht klar wurde:
wozu dienen die beiden Spinbuttons genau?
beim einen kann man die Zeilen hoch und runterschrauben, beim andern ändert sich die Zahl darunter.
was genau bewirkt man da?
und... was genau soll die Hilfe-Schaltfläche bewirken welche auf Tabellenblatt2 steht?

Anzeige
AW: Keyword-Generator hat Fehler drin
20.05.2014 14:08:20
Ewald
Hallo Pascal,
mit dem Spinbutton Zeilen kannst du die Zeilen begrenzen, die aus der Datei importiert werden, bei sehr großen Txt-Dateien kann es sonst zu einem Fehler führen.
mit dem linken Spinbutton stellst du die Anzehl ein ab welchen Wert ein Wort angezeigt wird.Jedes Wort das öfter als der eingestellte Wert im Text vorkommt wird in der Listbox angezeigt.
die Checkbox "Kleinschreibung" wirft alle kleingeschriebenen Wörter raus
die Ckeckbox "Zahlen" alle reinen Zahlen
Nach Verändern einer dieser Einstellungen muß der Button "Auswerten" benutzt werden, damit die Änderung sichtbar wird.
Gruß Ewald

Anzeige
AW: Keyword-Generator hat Fehler drin
20.05.2014 14:44:31
Pascal
Hallo Ewald
Besten Dank für Deine Erklärungen!
aber... wenn ich nun mal als Test folgenden Text in die Textbox schreibe und laufen lasse:
Guten Tag Tag Tag Tag liebe Leute
dann geschieht folgendes:
linke Spinzahl 1: dann gibt es mir an: Tag 4
linke Spinzahl 2: dann gibt es mir an: Tag 4
linke Spinzahl 3: dann gibt es mir an: Tag 4
linke Spinzahl 4: dann gibt es mir an: Guten Tag Tag Tag Tag liebe Leute
also eigentlich müsste doch jetzt bei der linken Spinzahl 4 nur noch das Wort Tag zurückkommen oder?
irgendwas reagiert hier falsch ?
und... kann ich die maximale Zeilenzahl auf über 2000 stellen?
(es gibt manchmal recht grosse Dokumente welche hier reingeladen werden müssen zwecks Generierung der Keywords)
Pascal

Anzeige
AW: Keyword-Generator hat Fehler drin
20.05.2014 11:39:41
Rudi
Hallo,
....
strArray = strTempArray
ActiveSheet.ListBox1.Clear
Set dic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
For b = 0 To UBound(strArray) 'myarr ist das Array, um das es geht
dic(strArray(b)) = dic(strArray(b)) + 1
Next
k = dic.keys
z = dic.items
j = 0
dic.RemoveAll
For c = 0 To UBound(k)
If z(c) >= Wort_Anzahl Then       'Anzahl Vorkommnisse eines Wortes, damit dieses als  _
Keyword gezählt wird
dic(k(c)) = 0
End If
'MsgBox "Den Wert " & k(c) & " gibs " & z(c) & " mal im Array"
Next
ActiveSheet.ListBox1.Clear
ActiveSheet.ListBox1.List = dic.keys
Satzzeichen solltest du auch noch löschen.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Keyword-Generator hat Fehler drin
20.05.2014 13:08:59
Pascal
Hallo Rudi
... ja stimmt! Danke für den netten Hinweis! werde das gleich noch versuchen entsprechend einzubauen.

AW: Keyword-Generator hat Fehler drin
20.05.2014 13:22:52
Rudi
Hallo,
sinnigerweise an den Anfang:
myText = ActiveSheet.TextBox1.Text
myText = Replace(myText, ",", "")
myText = Replace(myText, ";", "")
myText = Replace(myText, ":", "")
myText = Replace(myText, ".", "")
myText = Replace(myText, """", "")

Gruß
Rudi

AW: Keyword-Generator hat Fehler drin
20.05.2014 14:31:58
Ewald
Hallo,
die Liste was alles raus kann, wird sicher noch viel länger werden, denn neben den Satzzeichen werden auch bestimmte Zeichen oder Zeichengruppen dazu kommen.(zB. Der,Die,Das,Wer,Wie usw)
Wenn deren Vorkommen allerdings nicht so hoch ist,können sie auch mit dem linken Spinbutton aus der Listbox genommen werden.
Sinnvoll wäre vielleicht eine Liste die abgearbeitet wird,
oben hatte ich vergessen, der Hife-Button war nur Test für den Import von Doc-dateien, kann gelöscht werden.
Gruß Ewald

Anzeige
AW: Keyword-Generator hat Fehler drin
22.05.2014 07:40:18
Pascal
Guten Tag Ewald
nun bin ich bereits schon fast den dritten Tag am Testen und ausprobieren, anpassen des Codes
Leider stehe ich immer noch vor dem gleichen Problem:
Wenn ich als Beispiels-Text folgenden Text in die Textbox stelle:
Guten Tag Tag Tag Tag liebe Leute
dann geschieht folgendes:
linke Spinzahl 1: dann gibt es mir an: Tag 4
linke Spinzahl 2: dann gibt es mir an: Tag 4
linke Spinzahl 3: dann gibt es mir an: Tag 4
linke Spinzahl 4: dann gibt es mir an: Guten Tag Tag Tag Tag liebe Leute
also eigentlich müsste doch jetzt bei der linken Spinzahl 4 nur noch das Wort Tag zurückkommen oder?
irgendwas reagiert hier falsch ?
und... kann ich die maximale Zeilenzahl auf über 2000 stellen?
(es gibt manchmal recht grosse Dokumente welche hier reingeladen werden müssen zwecks Generierung der Keywords)

Anzeige
AW: Keyword-Generator hat Fehler drin
22.05.2014 10:43:37
Ewald
Hallo Pascal,
da ist kein Fehler, du mußt dir den Spinbutton als eine Art Filter vorstellen.
Es werden nur die Worte angezeigt,deren Vorkommen größer ist als der Spinbutton
Einstellung 1 Anzeige ab 2
Einstellug 2 Anzeige ab 3
usw.
Das maximale Vorkommen eines Wortes wird die ja oben angezeigt.
Die höchste Einstellung des Spinbutton ist diese Max-Angabe -1,stellst du höher ein kann der Filter nicht mehr greifen und es wird der komplette Text angezeigt.
Erkennen kannst du das daran das die Vorkommen nicht mehr angezeigt werden.
Was die Zeilen betrifft,so kannst du den Spinbutton auch höher einstellen,wie hoch mußt du testen.
Gruß Ewald

Anzeige
AW: Keyword-Generator hat Fehler drin
22.05.2014 13:11:09
Pascal
... jetzt hab ichs begriffen!
HERZLICHEN DANK !!!!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige