Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Exceltabelle zusammenfassen

Exceltabelle zusammenfassen
22.05.2014 18:17:11
salino01

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
In einer Tabelle befinden sich Links verschiedene Prüfungen, die zum Teil doppelt vorkommen. Oben in der Tabelle sind verschiedene Proben aufgelistet (vgl. https://www.herber.de/bbs/user/90798.xls obere Tabelle). Durch Kreuze ist eine Zuordnung getroffen worden. Nun soll daraus eine zusammenfassende Tabelle vom Typ der Tabelle 2 oder besser noch Typ 3 erzeugt werden, wobei
1. alle Prüfungen nur einmal und zwar in der Reihenfolge des ersten Auftretens in der oberen Tabelle aufgeführt werden.
2. Die Probennummer aus der Zuordnung (x) in der obersten Tabelle entnommen und als Zahlenform wiedergegebenen wird.
Wer kann mir helfen? Vielen Dank für die Hilfe.
Salino01

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachfrage.....
23.05.2014 11:57:02
rolfk
Hallo Salino,
ich vermute mal, dass Du hier um eine VBA-Lösung nicht herum kommen wirst...
Aber zunächst mal eine Nachfrage, müsste bei Prüfung B die Reihenfolge nicht
1,3,4,5,2,6
lauten, da die 2 ja erst an fünfter Stelle markiert ist?
Ich lass die Frage auch erst mal noch offen, damit auch andere noch einen Ansatz einbringen....
Gruß Rolf

Ein Lösungsansatz....
23.05.2014 14:29:18
rolfk
Hallo Salino,
in der Anlage findest Du einen Lösungsansatz mit VBA
https://www.herber.de/bbs/user/90811.xls
Ich vermute mal, dass das Makro Proben auf Deine Beschriebenen Anforderungen passt. Die andere Variante Pruefliste habe ich nur der Vollständigkeit halber mal drin gelassen.
Die Ergebnisse der beiden Makros werden in der jeweiligen Zeile Spalte C bzw. D geschrieben. Die farblichen Formatierungen in den oberen Zeilen habe ich nur für mich zur besseren Übersicht eingerichtet.
Die Makros arbeiten jetzt allerdings auch nur mit den fest eingebauten Zeilen und Spalten aus Deinem Beispiel. Die müsste man jetzt sicher noch anpassen und dynamisieren.
Gruß Rolf

Anzeige
AW: Ein Lösungsansatz....
23.05.2014 17:05:33
salino01
Hallo Rolf,
zuerst einmal vielen Dank für Deine Hilfe. Die von Dir präsentierte Lösung funktioniert einwandfrei. Die Reihenfolge der Proben ist eigentlich egal.
Ich habe in der Zwischenzeit auch selbst einen anderen Lösungsansatz mit einer Funktion aus diesem Forum (VERKETTENWENN) gefunden. Die Lösung ist sehr elegant, da bei jeder Änderung immer eine Aktualisierung vorgenommen wird, Außerdem können beleibige Probenbezeichnungen verwendet werden. Ich habe die Lösung unter https://www.herber.de/bbs/user/90813.xls hochgeladen. Andererseits weiß ich noch nicht, wie gut die Funktion bei großen Tabellen funktioniert (werd' ich noch testen). Die eigentliche Tabelle hat bis zu 20 Proben und 200 Prüfungen. Dann wird sich auch herausstellen, ob ein Makro oder eine Funktion besser ist.
Also nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Grüße salino01

Anzeige
Ergänzung...
23.05.2014 18:02:44
rolfk
Hallo salino,
na dann hast Du mit der Funktion ja eine saubere Lösung. Von der Geschwindigkeit dürfte das bei 200 Prüfungen x 20 Proben überhaupt kein Problem darstellen. Denn eine Funktion ist auch nur eine Sonderart des Makros mit Rückgabewert.
Ein Hinweis sei aber gestattet. Ich habe Dich in Deiner Aufgabenstellung so verstanden, dass eine Probe auch mehrfach z.B. in Prüfung A vorkommen kann, diese aber dann nur einmal genannt werden soll. Das ist bei der neuen Lösung allerdings nicht ausgeschlossen. Oder habe ich Dich da nur falsch interpretiert.
Gruß Rolf

AW: Ergänzung...
24.05.2014 08:08:37
salino01
Hallo Rolf,
Dass dieselbe Probe unter einer Prüfung mehrfach erscheint, ist in der Tabelle unmöglich (wäre dann ein Eingabe- oder Zuordnungsfehler). Die Erstellung der Prüfungsliste in der Zusammenfassung kann ich über Daten Filter Spezialfilter (keine Dubletten) erzeugen.
salino01

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige