Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzeige bestimmter letzter Kontrollarbeiten

Anzeige bestimmter letzter Kontrollarbeiten
26.05.2014 11:00:16
Helmut
Hallo EXCEL-Freunde !
Ich stoße derzeit auf meine Grenzen der Excel-Kenntnisse.
In meiner gespeicherten Tabelle stellt sich folgende Aufgabe:
In einer EXCEL-Tabelle von einem SAP-Auszug werden in der Spalte A der Zeitpunkt der Kontrollen angezeigt; in der Spalte B wird der Code der durchgeführten Kontrollarbeit ausgewiesen; in der Spalte C ist die durchzuführende Arbeitsstelle angegeben.
Die Aufgabestellung besteht nun darin, das in einer Zelle eines Analyseblattes der letzte Tag der Durchführung einer Kontrollarbeit (bestimmter Code) von einer Arbeitsstelle erfolgte.
Ich bitte um Hilfestellung !
Ist dies noch mit einer normalen Formelfunktion (WENN-Formel) zu bewerkstelligen, oder benötigt man hierzu schon eine VBA-Funktion ?
https://www.herber.de/bbs/user/90837.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzeige bestimmter letzter Kontrollarbeiten
26.05.2014 11:57:23
Rudi
Hallo,
per Pivot-Tabelle.
ABC
3Durchgef.ArbeitArbeitsstelleMaximum von Datum
4FI20645STBRAMMB10.05.2014
5FI20646STBRAMMA03.05.2014
6FI20647STBRAMMB22.05.2014
7 STBRAMMC17.05.2014

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Anzeige bestimmter letzter Kontrollarbeiten
26.05.2014 12:38:38
Helmut
Der Tipp mit der Pivot-Tabelle sieht gut aus und scheint auch mein Problem zu lösen !
Auf die Gefahr, mich nun zu blamieren, muss ich aber gestehen beim Erstellen einer Pivot-Tabelle ein Anfänger zu sein.
Beim Versuch den Tipp umzusetzen bin ich leider kläglich gescheitert.
Vielleicht könnt Ihr mir eine kurze Anleitung dazu geben.
Gruß
Helmut

AW: Anzeige bestimmter letzter Kontrollarbeiten
27.05.2014 12:16:49
fcs
Hallo Helmut,
Schrittfolge:
1. Cursor Zeille A1 (Datum)
2. Menü Einfügen - Pivottabelle anklicken
3. Excel markiert den Zellbereich mit den Daten, die ausgewertet werden - ggf. anpassen
4. Nach OK im Dialog wird das Grundgerüst des Pivotbereichs und die Feldliste angezeig.
5. Ziehe das Feld "Durchgeführte.Arbeit" in die Zeilenbeschriftungen
--- - links werden dann die vorndenen Werte im Pivotbericht gelistet.
6. Ziehe das Feld "Arbeitsstelle" in die Zeilenbeschriftungen unterhalb von "Durchgeführte.Arbeit"
--- links werden dann die vorndenen Werte im Pivotbericht entsprechend zugeordnet gelistet.
7. Ziehe das Feld "Datum" in den Bereich "Werte" - Excel nimmt eine aus seiner Sicht passende Auswerte funktion - Anzahl
8. Klicke auf "Anzahl von Datum", dann Wertfeldeinstellungen...
--- Im Dialog als Auswertefunktion "Maximum" statt ""Anzahl" wählen und unter Zahlenformat ein Datumsformat einstellen. OK
Die Auswertung ist jetzt im Prinzip fertig. Etwas kannst du aber noch in der Darstellung verfeinern
9. PivotTable-Tools-Entwurf ---
---- Berichts-Layout: In Tabellenformat anzeigen
---- Teilergebnisse: Teilergebnisse nicht anzeigen
---- Gesamtergebnisse: Nur für zeilen deaktiviert
10. Evtl. noch im Filter für "Durchgef.Arbeit" (Leer) ausblenden.
Gruß
Franz

Anzeige
Formellösung
26.05.2014 15:34:16
Klaus
Hi,
Formellösung: in B29:
{=INDEX(A:A;MAXA(ZEILE($A$2:$A$26)*($B$2:$B$26=B$28)*($C$2:$C$26=A29)))}
und nach unten kopieren. Matrix-Formeln mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen, dafür die { } nicht mit eintippen.
Wenn deine Masterdatei mehr als 26 Zeilen hat, musst du die Formel natürlich anpassen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Formellösung
26.05.2014 16:34:52
Helmut
Hallo,
Danke für Deinen Tipp.
Habe es sofort wie beschrieben ausprobiert.
Als Ergebnis habe ich nun in der Zelle den Text "Datum" stehen.
Es wäre allerdings besser wenn statt dessen in der Zelle die Datumsangabe von der letzten Kontrolle durch "STBRAMMA" beim Kontrollpunkt FI20647 erfolgte.
Schon jetzt Danke ich für die Unterstützung.
Grüße
Helmut R.

Anzeige
AW: Formellösung
27.05.2014 11:56:25
Klaus
Es wäre allerdings besser wenn statt dessen in der Zelle die Datumsangabe von der letzten Kontrolle
Und welche Zeile ist das? Richtig, es gibt keine - weil deine Musterdatei unvollständig ist.
Da es für das explizite Beispiel "STBRAMMA" bei "FI20647" eben KEIN Datum zu ermitteln gibt, nimmt es die erste Zeile (und in der steht Datum). Kannst du mit =WENN(Formel="Datum";"kein Ergebnis ermittelt";Formel) verhindern.
Wenn es für die Kombination STBRAMMA, Kontrollpunkt auch ein Datum gibt, ermittelt meine Formel es korrekt.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Formellösung
27.05.2014 12:02:20
Helmut
Nochmals DANKE für Deine Unterstützung und Ratschlag.
Ich habe nach mehreren Versuchen nun mit einem PIVOT-Table das Problem gelöst.
Habe das zwar noch nie gemacht, aber im Netz gibt es zahlreiche, tolle Grundlagenschulungen, dass dies für solche Lösungen keine Hexerei bedeutet.
Nochmals DANKE
Grüße
Helmut R.

Anzeige
Danke für die RÜ! Die Pivot ...
27.05.2014 13:27:14
Klaus
... ist hierfür wahrscheinlich auch die einfacherere / bessere Lösung.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige