Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel zum ausgeben benannter Bereiche

Formel zum ausgeben benannter Bereiche
26.05.2014 12:02:46
Carsten
Hallo alle zusammen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe in meiner Datei bereiche benannt. Nun möchte ich diese über Verweise auf andere Zellen (in denen der Name steht) ausgeben.
Am besten wäre eine Formel, allerdings hab ich keine Ahnung wie die Syntax ist.
Zum besseren verständnis:
defifniert sind die Bereiche: "Name1", "Name2", etc
Ich möchte das in C3 Name1 steh und mir dann durch eine Fomel de komplette Tabelle die dort hinterlegt ist ausgegeben wird.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Grüße

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel zum ausgeben benannter Bereiche
26.05.2014 12:16:21
Rudi
Hallo,
meinst du so?
ABCDEFGH
1111213  Name1  
2212223  111213
3313233  212223
4414243  313233
5515253  414243
6616263  515253
7717273  616263

ZelleFormel
F2=INDEX(INDIREKT($F$1);ZEILE($A1);SPALTE(A$1))
G2=INDEX(INDIREKT($F$1);ZEILE($A1);SPALTE(B$1))
H2=INDEX(INDIREKT($F$1);ZEILE($A1);SPALTE(C$1))

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Formel zum ausgeben benannter Bereiche
26.05.2014 13:01:33
Carsten
Hey ihr beiden,
Erstmal Danke für de schnelle antwort.
also ich möchte mir nicht den Namen ausgeben lassen sondern alle werte die in dembenannten Bereich sind, also das komplette array am besten mit einer Formel in der art:
=Bereichlesen("Name des benannten Bereiches") in meinem Fall Name1 oder Name2, der mir dann die komplette Tabelle wiedergibt, welche dahinter liegt.
Leider funktioniert das auch nicht mit der Idee vom Rudi, da ich immerzu Werte wiederbekomme wenn ich das erweitere,d a ich icht mit genauen Bezügen in den Zeien udn Spalten arbeiten kann.
Habt ihr dmnach eine Idee für eine Formel?
grüße

Anzeige
AW: Formel zum ausgeben benannter Bereiche
26.05.2014 13:22:18
Daniel
Hi
das Problem ist, dass du da nicht mit einer Formel arbeiten kannst, da eine Formel immer nur einen Wert in einer Zelle darstellen kann.
wenn du die Werte auf mehrere Zellen verteilen willst, könntest du dir mit folgender Formel behelfen:
=Index(Indirekt($C$3);Zeile(A1);Spalte(A1))

diese Formel ziehst du dann nach rechts und nach unten, mindestens soweit wie deine Namen gross sein können (Anzahl Zeilen , Anzahl Spalten) und lieber etwas grösser.
die Fehlermeldungen, wenn deine Tabelle grösser ist als der Namensbereich, kannst du mit WennFehler abfangen:
=WennFehler(Index(Indirekt($C$3;Zeile(A1);Spalte(A1));"")

Gruß Daniel

Anzeige
AW: Formel zum ausgeben benannter Bereiche
26.05.2014 13:54:28
Carsten
Hey daniel,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Was mache ich allerdings, wenn ich Name2 haben möchte, der nicht in "A" sondern in "S" anfängt, zum Schluss aber in der gleichen Rnge stehen soll.
Wenn ich in eine Zelle eingebe {=Name1()} und das weit aufziehe dann bekomme ich ja im endeffekt das was ich möchte. Meine Frage ist, ob es eine Möglichkit gibt den gleichen Effekt zu haben, nur das ich die Namen variabel eingeben kann.
Grüße

AW: Formel zum ausgeben benannter Bereiche
26.05.2014 14:07:50
Daniel
Hi
das macht nichts.
die Zeilen- und Spaltennummern in der Index-Funktion sind nicht die absoluten Nummern, sondern immer relativ auf den benannten Zeilbereich bezogen:
Index(S10:W100;1;1) Ergibt S10, weil S10 die Zelle in der ersten Zeile in der ersten Spalte des benannten Zellbereichs ist.
Wenn du als Zellbereich einen Namen angibst, funktioniert dass dann genauso.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Formel zum ausgeben benannter Bereiche
26.05.2014 14:24:51
Carsten
ok.
Vielen Dank.
Und jetzt nrweil ich neugierig bin, gbt es die Möglichkeit das mit einer Formel auszulesen oder scheitert das an VBA-internen Eigenschaften?
Besten Dank für die Hilfe.

AW: Formel zum ausgeben benannter Bereiche
26.05.2014 14:40:39
Daniel
Das ist eine Formel.
Wie ich schon schrieb: Das einzige, was eine Formel machen kann, ist den Wert der Zelle, in der sie steht, verändern.
man kann mit Formeln keine Werte in andere Zellen schreiben oder andere Zellen sonstwie in irgendeiner Form verändern.
Gruß Daniel

Ergänzung: Normalerweise u. ohne VBA! ;-) orT
26.05.2014 14:57:48
Luc:-?
Gruß Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: auch mit VBA kann eine Formel nur ihren
26.05.2014 15:04:20
Daniel
eigenen Zellwert verändern.
Das gilt auch für UDFs.
Functions, die andere Zellen verändern, kannst du zwar in Makros aufrufen, aber nicht in Excelzellen in Formeln verwenden.
Gruß Daniel

Na, lehne dich nur nicht zu weit aus dem ...
26.05.2014 15:16:50
Luc:-?
…Fenster, Daniel! ;-)
Deshalb schrieb ich normalerweise, denn die XL-Steuerung verhindert das idR. Ab Xl12 gibt's aber da so Tricks… (auch im hiesigen Archiv!)
Und zuvor gab's auch schon 2 Methoden, aber das sollte stets die absolute Ausnahme bleiben, weshalb ich hier jetzt nicht näher darauf eingehen will. Wer sucht, der findet auch! ;-)
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Na, lehne dich nur nicht zu weit aus dem ...
26.05.2014 16:16:55
Daniel
ja, schon recht.
so wie oft bei dir, Andeutungen machen, aber nicht konret werden.
Ist OK, Luc.

Such doch selber, zB nach ...
26.05.2014 16:57:25
Luc:-?
selbstkorrigierende EingabeZelle (o.s.ä.)! Ich muss doch nun wohl wirklich nicht jedem Anfänger immer wieder alles neu erklären! Dafür ist das Archiv da (bzw können das auch Andere)! Wie heißt es doch so schön, „ohne Fleiß kein Preis“! ;-]
Diejenigen, die hier schon länger antworten, wissen das ohnehin und in diesem Fall ist das auch nur was für xlFreaks, nicht für den normalen Gebrauch! Meine Bemerkung sollte deshalb auch nur eine kleine Korrektur in Bezug auf die (i.A. verborgene VBA-)Realität sein.
Luc :-?

Anzeige
AW: Such doch selber, zB nach ...
26.05.2014 17:28:22
Daniel
nö, aber ein kleiner Hinweis, nach was man suchen muss oder dass sich die Sperre mit Evaluate aushebeln lässt, würde deine Beiträge etwas sympatischer erscheinen lassen und ihnen diese "ich weiß was, aber ich sags dir nicht"-Attitüde nehmen.
Gruß Daniel

Attitüde hin oder her, Eindrücke sind meist ...
26.05.2014 21:13:07
Luc:-?
…sehr subjektiv, Daniel,
wie sollt's auch anders sein?! Wären wir alle „gleichgestrickt“, wäre es doch auch ziemlich langweilig, meinste nich'…?! Weitergehende Infos zu solchen speziellen Themen gebe ich idR nur bei deutlich spürbarem Interesse u/o Nachfrage.
Nur die Evaluate-Bemerkung hätte wohl auch nicht gereicht! FmlTexte, auch mit UDFs(!), lassen sich grdsätzlich evaluieren, falls die jeweilige UDF nicht selbst schon Evaluate verwendet, weshalb man die in diesem Thread-Beitrag verlinkte UDF TEval auch nicht evaluieren kann, aber man kann mit ihr andere Fmln, auch mit UDFs, die Evaluate nicht intern verwenden, auswerten*. Dabei ist Indirect problematisch, wenn es nicht pur, sondern in (längeren) Fmln verwendet wird. Aber das alles begründet noch nicht die Verhaltensweise von Xl im gemeinten konkreten Fall. Es scheint so auszusehen, als ob den MS-Pgmierern ab Xl12 ein Fehler unterlaufen wäre — die Evaluierung von Subprozeduren ist möglich und diese wdn auch nicht an solchen Aktionen gehindert. Das scheint vor Xl12 nicht möglich gewesen zu sein. Da hätte man sich auf API-Funktionen oder die komplizierte physische Entkopplung von UDF und Ausführung solcher Aktionen stützen müssen.
* Das ist auch die Basis für eine einfache „Übersetzung“ lokaler Bedingt- und GültigkeitsFmln ins US-Original, wie von mir in der in diesem Thread-Beitrag verlinkten Diskussion auf OL recht deutlich gemacht wird.
Nebenbei, auch die beste (sogar wissenschaftliche) Erklärung nutzt nichts, wenn gg vermeintliche Tabus verstoßen wird. Da fühlen sich dann immer etliche selbsternannte „Wahrer der reinen Lehre“ auf den Plan gerufen. Das findet man in etlichen Blogs zu unterschiedlichsten Themengebieten.

Gruß Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Attitüde hin oder her, Eindrücke sin...
27.05.2014 00:38:16
Daniel
immer subjektiv.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige