Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsprüfung

Gültigkeitsprüfung
27.05.2014 02:34:30
Hans
Schönen Abend aus Wien :)
Ich würde gerne eine Gültigkeitsprüfung für die Österreichische Sozialversicherungsnummer durchführen,
http://www.sozialversicherung.at/HELP/VDA/VDA_2.htm
Die Formel selbst ist nicht das Problem sondern die Länge der Formel. Die Gültigkeitsprüfung ist ja auf 256 Zeichen beschränkt. Die Formel hat jedoch über 400 Zeichen.
Lässt sich die Formel so weit optimieren, dass man ohne der Hilfszelle auskommt und man die Formel direkt in die Gültigkeitsprüfung der Eingabezelle einbauen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/90858.xls
Hat jemand eine Lösung dafür?
lg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung
27.05.2014 10:07:01
Dieter(Drummer)
Hi Hans,
versuche mal die Formel mit dem Zeichen "&" zu erweitern, so können wohl 1024 Zeichen genutzt werden.
Falls es nicht geht, weiß ich auch keinen weiteren Rat.
Gruß
Dieter(Drummer)

AW: Gültigkeitsprüfung
27.05.2014 13:12:35
Hans
Danke für die Antwort.
Wo soll ich das "&" eintragen?
Das Problem liegt im Feld wo die Formel von der Gültigkeitsprüfung eingetragen wird. Dieses ist auf max. 256 Zeichen beschränkt. Sobald diese Grenze erreicht ist, lässt sich kein weiteres Zeichen mit in das Feld einfügen. Und ich wüsste nicht, wie ich die Formel so weit kürzen könnte, damit ich auf die 256 Zeichen komme.
Um die 10-stellige Versicherungsnummer in die einelnen Ziffern zu zerlegen sind schon 9 Einzelberechnungen erforderlich.
Grüße
Hans

Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung
27.05.2014 14:06:09
Dieter(Drummer)
Hallo Hans,
ein Bespiel mit "wenn": z.B. eine 2. Wenn Abfrage:

=WENN(A1=...=)&wenn(Z3>...) ...

Ist nur ein Beispiel. So kann man z.B. mehr als 7 Wenn Abfragen nutzen.
Weiter kann ich Dir nicht helfen.
Gruß,
Dieter(Drummer)

AW: Gültigkeitsprüfung
27.05.2014 18:39:14
Hans
Jetzt habe ich verstanden. Das löst allerdings nicht mein Problem. Mit dem könnte man (nicht getestet) die Anzahl der Verschachtelungen erhöhen. Bei mir liegt das Problem an der Zeichenanzahl. Da nutzt mir das "&" Zeichen auch nichts. Dem Eingabefeld ist es egal was dort für Zeichen stehen. Dort wird lediglich die Anzahl der Zeichen geprüft. Und nicht mal dann, wenn die Zeichenzahl überschritten wird, kommt eine Fehlermeldung. In einem solchen Fall, bleibt das Eingabefeld einfach leer.
Ich sehe hier nur die Möglichkeit die Formel zu kürzen bzw. VBA.
VBA ist aber nicht meine Stärke ;-)
Bin aber für jeden Vorschlag dankbar :)
Grüße
Hans
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige