Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung von Gewichtung

Auswertung von Gewichtung
02.06.2014 15:41:38
Gewichtung
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Tabelle mit Inhalt:
A2:A21 Namen der Mitarbeiter
B1:U1 Namen der Mitarbeiter
B2:U21 Gewichtung der Mitarbeiter in Punkten (200 pro Mitarbeiter zu vergeben)
Ich möchte, dass jeder Mitarbeiter seine Kollegen nach Wichtigkeit über ein Gespräch gewichtet. Er kann dabei beispielsweise 20 von den 200 Punkten an einen Kollegen geben.
Als Ergebnis möchte ich eine Rangliste über die Überschneidungen bei den gewünschten Gesprächen, um die Gespräche verteilen zu können.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Johannes

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mir noch unklar ...
02.06.2014 15:47:01
der
Hallo Johannes,
... was meinst Du mit: "Rangliste über die Überschneidungen"?
Eine kleine (kopierfähige!) Beispieltabelle mit Dummy-Namen wäre sicherlich hilfreich.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mir noch unklar ...
02.06.2014 15:58:02
Johannes
Hallo Werner,
anbei ein Ausschnitt aus der Tabelle:
Achim Enrico Guido Jörg
Achim - 20 50 30
Enrico 20 - 70 10
Guido 20 50 - 30
Jörg 30 20 50 -
Das wäre jetzt zum Beispiel eine Gewichtung bei 100 zu vergebenen Punkten pro Mitarbeiter.
Das ein Kollege mit dem anderen reden möchte heißt ja noch nicht, dass das umgekehrt genauso ist.
Ich möchte demnach die Gespräche für ein Speed Dating nach einer Reihenfolge festlegen, wo es zu den meisten Übereinstimmungen kommt.
Ich hoffe es wurde deutlicher.
Gruß,
Johannes

Anzeige
eine Möglichkeit mit Formel(n) und bed. Format...
02.06.2014 16:42:02
der
Hallo Johannes,
... Formel H2 nach rechts und unten kopieren. Bedingte Formatierung: "Alle Zellen basierend auf ihren Werten formatieren" und da hier im Beispiel mit Formatstil "2-Farben-Scala" von grün nach rot. Die spez. bedingte Formatierung wird mit der Jeanie nurbzgl. der Farben in etwa wiedergegeben)
 ABCDEFGHIJK
1 AchimEnricoGuidoJörg  AchimEnricoGuidoJörg
2Achim-205030 Achim 0300
3Enrico20-7010 Enrico0 2010
4Guido2050-30 Guido3020 20
5Jörg302050- Jörg01020 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H2=WENNFEHLER(ABS(INDEX($2:$5;ZEILE(A1); SPALTE(B2))-INDEX($2:$5;SPALTE(A1); ZEILE(A2))); "")

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
H21. / Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: eine Möglichkeit mit Formel(n) und bed. Format...
02.06.2014 17:11:26
Johannes
Hallo Werner,
toll, funktioniert!
Vielen Dank!
Gruß,
Johannes

AW: Auswertung von Gewichtung
02.06.2014 15:48:12
Gewichtung
hallo johannes,
wie wichtig wäre denn beispielsweise ein mitarbeiter in der personalabteilung, der keine ahnung von excel hat? (0 punkte von mir)
wo soll das hinführen?
das experiment menschheit ist mit diesem system wohl endgültig gescheitert.
gruß
selli

AW: Auswertung von Gewichtung
02.06.2014 16:22:37
Gewichtung
Hallo Selli,
es geht nicht um die Wichtigkeit der Mitarbeiter.
Es geht darum, wie sehr die Mitarbeiter ein Gespräch mit einem Kollegen für nötig erachten.
Ich möchte damit ein Speed Dating strukturieren.
Gruß,
Johannes
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige