Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zaehlen

Zaehlen
02.06.2014 19:03:40
Marcel

Hallo Ihr lieben.
Ich hab ein Mittelgrosses Problem. Ich hab ein riesiges Datenset (ca. 260.000 Daten) die ich selektieren und berechnen muss.
Hierzu habe ich bereints einige Berechnungen gemacht, weiss nun aber nicht weiter...
In diesem Datenset habe ich verschiedene "Gruppen" (Spalten), und moechte nun die Anzahl wissen. Mein Problem ist, Zaehlenwenn reicht nicht.
Ich habe z.B. in Spalte A 17 mal den selben Text (nach Filtern/selektieren). Dazugehoerig hab ich in Spalte B nochmals 5 verschiedene Texte... Die Beispieldatei machts vielleicht einfacher zu erklaeren...
https://www.herber.de/bbs/user/90955.xlsx
z.B. Spalte D am Anfang, ich habe 5 gleiche Texte gezaehlt, und 8 fuer Spalte A (Spalte B ist ein Teil von Spalte A). Als habe ich noch irgendwo 3 weitere Datensaetze fuer A.
Nun moechte ich aber nicht wissen wieviel ich dort genau habe, vielmehr moechte ich zahlen wie oft Spalte B unterschiedlich ist (also statt 5 nur 1, da in Spalte B ja 5 mal dasselbe steht). Dies aber mit Bezug zu Spalte A.....
Weiss jemand was ich meine, und wie ich das loesen kann?
Danke schonmal

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zaehlen
02.06.2014 19:12:12
Marcel
Sorry, also fuer Spalte A habe ich im Beispiel 8 gezaehlt, fuer Spalte B 5, also habe ich iwo in meinen 260.000 noch 3.
Wenn ich jetzt davon ausgehe (nur als Beispiel das diese 3 auch identisch sind fuer Spalte B, wie die ersten fuenf), das die 8 gezahlten aus Spalte A, aus 2 verschiedenen Datensaetzen fuer B bestehen, dann moechte ich nun als Ergebniss 2. Also eine Formel die spalte A durchsucht, und dann zaehlt wieviele unterschiedliche Werte in Spalte B (mit referenz zu A stehen)
Koennt ihr mir helfen?

AW: Zaehlen
02.06.2014 19:13:12
Spenski
Hi versteh die Frage nicht.... Umständlicher beschreiben geht glaub ich nicht :)
Evt =summenprodukt()

Anzeige
AW: Zaehlen
02.06.2014 19:24:52
Marcel
Ja, hab ich mir grad auch gedacht. Entschuldigung. Ich versuch es nochmal.
Also, ich habe in Spalte A einen Text der in meinem Datenset oefters vorkommt. Spalte B ist sowas wie eine selektion oder Verfeinerung, die ebenfalls identisch sein kann, oder, und das ist wichtig auch nicht.
Ich wuerde jetzt gern eine Formel haben die in etwa folgendes macht: Suchen in Spalte A, und dann Zaehlen wie oft unterschiedliche Werte in Spalte B auftreten (also die Anzahl unterschiedlicher Werte und nicht wie z.B. mit Zaehlenwenn die Anzahl der Werte).
Besser?

dürfte wohl Deinen PC in die Knie zwingen ...
03.06.2014 09:35:25
der neopa
Hallo Marcel,
... wenn Du das von Dir gewünschte für alle Datensätze ohne Aufbereitung mit Formeln auswerten willst.
Selbst für Deine Beispieldatenauszug mit nur knapp 1000 Datensätzen würde würde ich folgende dreistufige Lösungsvariante vorschlagen.
Hilfsspalten-Formel C2 nach unten kopieren. PIVOTauswertung (in Spalte E:F) für Spalte A und WAHR (alle Datensätze mit FALSCH, haben als Ergebnis nur 1) in Hilfsspalte und Formel G4 nach unten kopieren. Das geht alles noch sehr flott.
Doch dann hab ich mal den auszuwertenden Bereich der Formel von 999 auf 260000 nur in G4 geändert und schon war es (fast) unerträglich langsam. Und Du würdest das ja dann für möglicherweise viele tausende gefilterte Datensätze berechnen wollen, oder?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige