Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalte ausgewählter Dateien zusammenführen

Zellinhalte ausgewählter Dateien zusammenführen
03.06.2014 16:04:21
kathrin
Hallo,
habe mehrere Dateien, die gleich aufgebaut sind. In einem speziellen Fall wäre es notwendig, eine Anzahl x dieser Dateien zu bestimmen aus denen Daten(diese Zellinhalte sollen einmalig festgelegt werden) übernommen werden.
Kann man ein Button erstellen, der in diesem speziellen Fall angeklickt werden kann und mit dem sich für den Benutzer z.B. das Öffnen-Dialogfeld öffnet, um die verschiedenen Dateien auszuwählen. Aus diesen Dateien sollen dann immer die gleichen Inhalte bestimmter Zellen übernommen werden und in der aktuell geöffneten Datei in bestimmte Zellen eingetragen werden.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
freundliche Grüße
Kathrin

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalte ausgewählter Dateien zusammenführen
04.06.2014 09:02:05
MarcR
Hallo Kathrin,
folgender Code:
Sub read()
Dim home As String
Dim GetMappe As Variant
Dim i As Integer
Dim sPath As String
Dim NurDatNam As String
Dim quelle As Object
home = Application.ThisWorkbook.Name
Application.ScreenUpdating = False
GetMappe = Application.GetOpenFilename("Calc Files (*.xls; *.xlsx; *.xlsm; *.xlsb),*.xls; *. _
xlsx; *.xlsm; *.xlsb", , "Open calculation sheets!", MultiSelect:=True)
If Not IsArray(GetMappe) Then Exit Sub
For i = LBound(GetMappe) To UBound(GetMappe)
sPath = GetMappe(i)
NurDatNam = Mid(sPath, InStrRev(sPath, "\") + 1)
Application.EnableEvents = False
Application.DisplayAlerts = False
Application.ScreenUpdating = False
Application.AskToUpdateLinks = False
Set quelle = GetObject(sPath)
'Hier muss der Quellcode stehen, der beschreibt welcher Inhalt aus den gewählten Dateien
entnommen werden soll und was damit gemacht werden soll
Next i
End Sub
erlaubt es dir Excel-Dateien auszuwählen. In der dargestellten for-Schleife werden dann alle ausgewählten Excel-Dateien nacheinander abgearbeitet. Um das Makro abzuschließen musst du den Quellcode noch soweit ergänzen, dass dem Makro gesagt wird, was es in dem ausgewählten Excel-Dateien suchen soll und was es damit machen soll. Eine Zelle in den ausgewählten Dateien sprichst du beispielsweise so an: quelle.Worksheets(1).Cells(1,1). Mit diesem Befehl wird die Zelle A1 auf dem Tabellenblatt 1 der aktuell in der for-Schleife behandelten Excel-Mappe angesprochen.
Grüße
Marc
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige