Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abhängige Komboboxen

Abhängige Komboboxen
03.06.2014 16:24:29
Rene

Moin Excel-Gemeinde.
Ich habe ein Problem; ich möchte gerne eine Kombobox (Dropdown) in Abhängigkeit von zwei vorhergegangenen Kombobox-Auswahlen erstellen. Der Plan sieht wie folgt aus:
Kombobox 1: unterschiedliche Materialgüten
Kombobox 2: Außen-Ø von Rohren
Kombobox 3: Nach Auswahl der ersten beiden Werte soll hier eine Auswahl für Wandstärken der Rohre erscheinen, die für die jeweiligen Güteklassen und Außen-Ø verfügbar sind.
Da meine Kenntnisse bezüglich Excel und VBA sehr begrenzt sind, weiß ich nicht, ob dies auch ohne VBA möglich ist. die ersten beiden Dropdownlisten kann ich auch ohne VBA einfügen, da diese keine Abhängigkeit zueinander aufweisen. Bei der 3. sieht es schon etwas anders aus. Mit der normalen Excel-Dropdownliste keine ich keine Verknüpfungen darstellen, glaube ich; bei VBA wird das sicher irgendwie möglich sein, nur weiß ich nicht, wie. Ich habe es mit If ... And... versucht, bin damit aber nicht vorwärts gekommen. Gibt es eine "einfache" Möglichkeit, die zu bewerkstelligen? Ich habe auch vor, die Geschichte ohne User Form zu machen und die ausgewählten Werte für Berechnungen zu verwenden.
Ein Beispiel:
Material: E75
Außendurchmesser: 1"
Wandstärken: 0,1mm ; 0,2mm ; 0,3m
Material: X95
Außendurchmesser: 1"
Wandstärken: 0,2mm ; 0,3mm ; 0,4mm
Vielen Dank im Voraus
René

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abhängige Komboboxen
03.06.2014 17:17:50
Rene
Moin Hajo,
danke dir für die schnelle Antwort. Kann man das problemlos ohne Userform gestalten?

AW: Abhängige Komboboxen
03.06.2014 17:19:18
Hajo_Zi
im Prinzip nach dem gleichen System.
Gruß Hajo

AW: Abhängige Komboboxen
03.06.2014 17:21:20
Rene
Vielen Dank, ich versuche es mal.
Gruß René

AW: Abhängige Komboboxen
03.06.2014 18:18:43
Rene
Ich habe hier mal was angefügt. Weiter rechte, Spalten Y ff. finden sich die Steuerelemente und eine Liste. Ich habe da Probleme. Kannst du dir das bitte mal anschauen? https://www.herber.de/bbs/user/90965.xlsm

Anzeige
AW: Abhängige Komboboxen
03.06.2014 18:53:07
Rene
Erbitte Hilfe bei diesem Problem

AW: Abhängige Komboboxen
04.06.2014 02:55:16
fcs
Hallo Rene,
ich hab dir mal eine Möglichkeit eingebaut, wie über Hilfswerte die Auswahlliste der Innendurchmesser per Formel erstellt werden kann. Damit es bei Änderungen pflegeleicht bleibt hab ich für verschiedene Zellen und Zellbereiche Namen festgelegt.
Diese werden in den Formeln und als Eingabebereich für die Formular-Dropdowns verwendet.
Ich hab hier die Formular-Dropdowns genommen, weil die Active-X-Element Probleme mit der Bruch-Zahlen-Darstellung haben und der Auswahlwert dann als Text in der verknüpften Zelle steht.
Da läßt sich die Formular-Dropdown-Auswahl einfacher per INDEX-Formel in den gewünschten Wert umrechnen und weiterverwenden.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/90969.xlsm

Anzeige
AW: Abhängige Komboboxen
04.06.2014 21:04:48
Rene
Moin Franz,
Das sieht ganz großartig aus, danke dir vielmals für deine Mühen. Das sieht ganz großartig aus. Ich werde mich da morgen mal intensiv ransetzen und versuchen nachzuvollziehen, wie du das angestellt hast.
Mit freundlichstem Gruß
René

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige