Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Textbox in Abhängigkeit

Betrifft: Textbox in Abhängigkeit von: Gerhard Just
Geschrieben am: 04.06.2014 10:59:14

Hallo

Wer kann mir helfen? Ich habe jetzt schon ne ganze Weile nix mehr in VBA gemacht und komm einfach nicht dahinter.

Verwende folgenden Code um 2 Comboboxen im "Wechsel" zu benutzen, also Ich kann entweder meine Auswahl über Kundennummer suchen oder über Namen.
Funktioniert ganz gut.
Allerdings sollte, je nach Auswahl auch noch eine Textbox in Abhängigkeit der Auswahl mit dem Vornamen gefüllt werden. Diese Daten stehen in Spalte D (Sheet DATEN)

Private Sub CBO_KUNDENNUMMER_Change()
CBO_NAME.ListIndex = CBO_KUNDENNUMMER.ListIndex

End Sub

Private Sub CBO_NAME_Change()
CBO_KUNDENNUMMER.ListIndex = CBO_NAME.ListIndex

End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
Call DatenEinlesen

Dim RX As Range
Dim Ra As String
Dim N As Integer
With Worksheets("PROJEKTE")
Ra = "A2:A" & Worksheets("DATEN").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For Each RX In Worksheets("DATEN").Range(Ra)
    If Ra <> "" Then CBO_KUNDENNUMMER.AddItem RX
    N = CBO_KUNDENNUMMER.ListCount - 1
    CBO_KUNDENNUMMER.List(N, 0) = RX.Value
 Next
Ra = "C2:C" & Worksheets("DATEN").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For Each RX In Worksheets("DATEN").Range(Ra)
    If Ra <> "" Then CBO_NAME.AddItem RX
    N = CBO_NAME.ListCount - 1
    CBO_NAME.List(N, 0) = RX.Value
Next
End With

End Sub

Gibt jemanden der mir das reinbasteln kann?
Okay um das ganze jetzt noch auf die Spitze zu treiben, wäre eine befüllung der Comboboxen ohne Leere ganz nett, ist jetzt aber nicht unbedingt nötig (dient nur der "Optik"

LG Gerhard

  

Betrifft: AW: Textbox in Abhängigkeit von: Sheldon
Geschrieben am: 04.06.2014 11:13:43

Hallo Gerhard,

Textbox befüllen könnte mit diesem Befehl funktionieren:

Textbox1.Value = Worksheets("DATEN").Cells(CBO_KUNDENNUMMER.ListIndex + 3, 4).Value
Klar: Name Textbox ist anzupassen. Ggf. ist Wert für Addition anzupassen, d.h. vom Listindex auf die Zeilennummer zu schließen.

Natürlich funktioniert das nicht mehr, wenn leere Zeilen in den Comboboxen nicht angelegt werden, denn dann hat der Listindex nix mehr zu tun mit der Zeilennummer in der Tabelle. In dem Fall müsstest du die Zeilennummer in einem Array ablegen, der zusammen mit den beiden Comboboxen befüllt wird. Das wird aber nicht "blind" gebastelt, sondern da lädst du bitte eine Beispielmappe mit einer handvoll Beispieldatensätzen hoch.


Gruß
Sheldon


  

Betrifft: AW: Textbox in Abhängigkeit von: Beverly
Geschrieben am: 04.06.2014 11:35:07

Hi Gerhard,

TextBox = _
  Worksheets("Daten").Cells(Range(CBO_KUNDENNUMMER.RowSource _
  ).Cells(CBO_KUNDENNUMMER.ListIndex + 1).Row, 4)

GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Textbox in Abhängigkeit von: Ewald
Geschrieben am: 04.06.2014 13:08:01

Hallo Gerhard,

die Frage ist wie deine Daten aussehen, denn eigentlich werden die Comboboxen nur mit Werten gefüllt
" <> "" " .

oder hast du Kundennummer ohne Namen oder Namen ohne Kundennummer, wenn dies der Fall ist,kommst du mit Listindex nicht weiter da dieser in den Comboboxen unterschiedlich ist da diese getrennt gefüllt werden.

Außerdem kannst du die Comboboxen ja auch dreispaltig füllen und über die Column die andere Combobox und die Textbox füllen.

In den Eigenschaften der Combobox kannst du ja einstellen welche Spalte in der Combpbpx nach Auswahl angezeigt wird.

Gruß Ewald


  

Betrifft: AW: Textbox in Abhängigkeit von: Gerhard Just
Geschrieben am: 04.06.2014 13:53:47

So ich nochmal

Erstmal Danke für eure Hilfe
Habe die versch. Schnipsel mal "ausprobiert", funktioniert leider nicht so...
Der Einfachkeithalber, wie gewünscht ne kleine Beispieldatei

https://www.herber.de/bbs/user/90972.xlsm

Nochmals Danke!!!

Gruß Gerhard


  

Betrifft: AW: Textbox in Abhängigkeit von: Beverly
Geschrieben am: 04.06.2014 14:22:28

Hi Gerhard,

Private Sub CBO_KUNDENNUMMER_Change()
   CBO_NAME.ListIndex = CBO_KUNDENNUMMER.ListIndex
   TB_VORNAME = Worksheets("Daten").Cells(CBO_KUNDENNUMMER.ListIndex + 2, 4)
End Sub

Private Sub CBO_NAME_Change()
   CBO_KUNDENNUMMER.ListIndex = CBO_NAME.ListIndex
   TB_VORNAME = Worksheets("Daten").Cells(CBO_KUNDENNUMMER.ListIndex + 2, 4)
End Sub

GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Textbox in Abhängigkeit von: Ewald
Geschrieben am: 04.06.2014 14:28:52

Hallo Gerhard,

schau mal hier

https://www.herber.de/bbs/user/90976.xlsm

Gruß Ewald


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Textbox in Abhängigkeit"