Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Tool Import/Weiterverarbeitung Teil 2

Excel-Tool Import/Weiterverarbeitung Teil 2
10.06.2014 11:44:44
Nils
Liebe Community,
leider stehe ich mit meinen VBA-Künsten noch am Anfang, daher bitte ich um Hilfe.
Ziel ist es, am Ende eine aus mehreren Dateien zusammengefasste und um Dubletten bereinigte Kontaktliste zu erstellen. Liste 1 enthält bereits aktive Kunden, Liste 2 enthält Daten mit potenziellen Neukunden. Liste 2 kann aber auch schon Daten bestehender Kunden enthalten, die rausgelöscht werden sollen. Daher funktioniert mein Tool bisher so
https://www.herber.de/bbs/user/91050.xlsm
1. Import Datei 1
2. Import Datei 2
3. Bereinigung von doppelten Einträgen (wenn der Inhalt von mind. 3 von 5 Spalten gleich ist)
4. Abzug der Datensätze aus Liste 1
5. Sortieren
6. Export der neuen Liste 3
LÖSUNG NUR SUBOPTIMAL
Problem 1: Ich kann die Dateien, die ich importieren will, nicht auswählen, sondern muss sie vorher festlegen. Schön wäre es, die Dateien über den Dateimanager/Explorer auswählen zu können.
Problem 2: Die Spalten sind im Skript festgelegt, ich möchte aber vorher selbst die zu importierenden Spalten auswählen können.
Problem 3: Bisher werden festdefinierte Spalten zum Vergleich und zur Löschung doppelter Datensätze herangezogen. Ich möchte aber selbst festlegen, welche Spalten in meiner neuen Liste zum Vergleich herangezogen werden sollen. Dabei möchte ich auch wie in meinem Skript eine Lösung, die ALLE betroffenen Datensätze löscht, sobald drei Spalten den gleichen Inhalt haben.
NOCHMAL KURZ ZUSAMMENGEFASST
1.) Es soll zwei Schaltflächen mit „Import Backup“ (eine Datei) und „Import Neue Kontakte“ (mehrere Dateien) geben. Die jeweiligen Dateien sollen per Dateimanager ausgewählt werden können.
2.) Anschließend möchte ich vor dem Importieren die einzelnen Spalten selbst auswählen können, die in die neue Liste importiert werden sollen.
3.) Nicht vorhandene Spaltenbezeichnungen und Inhalte sollen dann automatisch in die neue Liste hinzugefügt werden. (Beispiel: Aus der Backup-Datei importiere ich die Spalten Name, Vorname, Ort und aus der Datei „Neue Kontakte“ zusätzlich die Spalte „Telefon“, so muss die neue Tabelle alle vier Spalten beinhalten)
4.) Durch den Klick auf Schaltfläche „Daten bereinigen“ passiert folgendes:
a. Ein PopUp öffnet sich, dort kann ich die Spalten auswählen, die zum Bereinigen herangezogen werden bzw. in welchen nach doppelten Einträgen gesucht wird. Maximal 5 Spalten sollen auswählbar sein, um ALLE betroffenen Datensätze zu löschen, müssen davon mindestens drei Spalten den gleichen Inhalt haben.
b. Von der neu entstandenen Liste sollen die Daten aus der Backup-Datei auch wieder gelöscht werden.
c. Das Ganze soll alphabetisch geordnet werden, nach Spalte A
5.) Durch den Klick auf „Daten expotieren“ kann ich die neue Liste als neue EXCEL-Datei ohne Makros exportieren

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
doppelt owT
10.06.2014 11:58:17
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige