Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WM2014

WM2014
11.06.2014 21:10:08
tom
Hallöchen
ich bin am verzweifeln, ich benutze excel nicht so viel aber jetzt hat die family gefragt ob ich ne WM-Tipp Tabelle erstellen kann (hätte ich nur nein gesagt)
Also:
wenn ich ein spiel tippe und das ergebniss ist richtig dann gibt es 3 punkte
Deutschland-Portugal 2:0 endstand 2:0 also 3 punkte
Deutschland-Portugal 2:0 endstand 2:1 dann 1punkt weil das ergebniss nicht korrekt ist
Deutschland-Portugal 1:1 endstand 1:1 dann natürlich 3 punkte
Deutschland-Portugal 2:2 endtand 1:1 dann wieder 1 punkt
"mehr" will ich gar nicht.
jetzt hab ich ne tabelle erstellt und mit der "wenn" formel bekomme ich auch die 3 punkte bzw. 0 punkte, aber das mit 1 punkt kriege ich nicht hin.
wenn ich das ergebniss genauso tippe wie es ausgegangen ist dann greift die "wenn" formel mit 3 punkten, gewinnt deutschland aber höher oder mit einem gegentor was nicht meinem tipp entspricht dann weiß ich nicht wie ich die 1 punkte regel dort einbauen kann
ich hab versucht die datei hochzuladen, https://www.herber.de/bbs/user/91081.xlsx
ich hoffe das ist verständlich erklärt, vielleicht kann mir ja jemand helfen, bevor meine family gaaanz traurig ist :)
vielen dank im voraus
Gruß Tom

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
kicktipp.de
11.06.2014 21:33:57
Spenski
ansonsten auch wenn excel schön ist..
schau mal bei kicktipp.de
gruss

AW: kicktipp.de
11.06.2014 21:41:45
tom
geht kicktipp auch mit offline leuten die nicht immer online sind (die eltern) z.b. ?

AW: kicktipp.de
11.06.2014 21:47:05
Spenski
stand nix von offline daher war es auch nur ein alternativer vorschlag
gruss

AW: kicktipp.de
11.06.2014 21:51:47
tom
okay schade, aber trotzdem danke für den tipp

AW: Tipptabelle
11.06.2014 21:38:23
tom
könnte man das irgendwie in meine liste eintragen ?

Anzeige
AW: WM2014
11.06.2014 22:23:34
Josef
Hallo Tom
Du hast schon sehr viel Arbeit in deine Tabelle investiert.
Es währe schade, wenn das nun an den Formeln scheitern würde.
Ist es dir nicht möglich für die Eingabe der Tipps und auch der Resultate insgesamt je 3 Zellen zu verwenden. Siehe Beispiel:
Tabelle1

 ABCDEFGHI
3Gruppe A     Tipp  
4  ERGEBNISS      
5BrasilienKroatien3:1 2:0


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Die Berechnung für 3 Punkte ist mit deiner Variante zwar ein Kinderspiel, wenn es aber um die einer Punkte geht wird das sehr kompliziert.
Wenn du die Tabelle noch umstellen willst, dann werde ich für auch die passenden Formeln erstellen.
Gruss Sepp

Anzeige
AW: WM2014
11.06.2014 22:57:37
tom
Hi Sepp
ich baue dann mal um auf 3 spalten
sobald ich fertig bin lade ich sie hoch, kann mit pech erst morgen nachmittag werden, ich muss leider arbeiten
Vielen dank schon mal für die hilfe
Gruß Tom

AW: WM2014
11.06.2014 23:05:15
Josef
Hallo Tom
Du schreibst:
kann mit pech erst morgen nachmittag werden, ich muss leider arbeiten
Ergeht mir nicht besser, bei mir wird es Abend ;-)
Gruss Sepp

AW: WM2014
11.06.2014 23:17:58
tom
so habe im akkord die tabelle geändert, ich hoffe das du das so meinst
https://www.herber.de/bbs/user/91085.xlsx

Anzeige
AW: WM2014
12.06.2014 19:30:48
Josef
Hallo Tom
Damit die Tabelle noch pünktlich vor WM-Start fertig wird, hier nun die Formel.
Die Formel kannst du in J6 eingeben, und dann von dort in allen anderen gewünschten Zellen kopieren.
Die Bezüge der Formel passen sich beim kopieren automatisch nach Bedarf an.
Gruss Sepp
Tabelle1

 ABCDEFGHIJKLMN
6BrasilienKroatien2:1 2:131:01
7MexikoKamerun2:2 1:110:10

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J6=(ANZAHL2($C6;$E6;G6;I6)=4)*WENN($C6-$E6=G6-I6;1+($C6=G6)*2;N(($C6-$E6)*(G6-I6)>0))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
AW: Formelvariante
12.06.2014 21:31:57
Josef
Hallo Walter
Nur =(C6"")*(G6"") abzufragen ist sicher zu knapp. Da muss man auch E6 und I6 auf "" prüfen, sonst bekommt der unvollständige "Tipper" unter Umständen sogar noch Punkte.
Gruss Sepp

na ja
12.06.2014 23:19:53
WF
wer gibt schon ein Ergebnis leer zu 2 ein ?
WF

AW: WM2014
12.06.2014 20:38:06
tom
Hi Sepp
wenn ich die formel in J6 kopiere dann klappt das ABER kopiere ich sie in J7 dann passt sie sich nicht an.
wenn ich in J7 alles per hand ändere dann funktioniert das, aber ich kann doch nicht gefühlte 120 formeln editieren oder ?
gruß Tom

Anzeige
AW: WM2014
12.06.2014 21:13:49
Josef
Hallo Tom
Also J6 funktioniert. Dann gehst du nochmals in die Zelle J6 mit Rechtsklick und wählst kopieren.
Dann kannst du diese Formel in den übrigen Zellen einfügen. Da ist kein nachträgliches Editieren notwendig.
Und noch ein Hinweis zu deiner Tabelle. Du musst unbedingt darauf achten, dass die Spalten in denen die Resultate und die Tipps eingetragen werden nicht als Text formatiert sind. Bei deiner Tabelle kommen eben verschiedene Formate vor, deshalb kann die Formel auch falsch rechnen.
Gruss Sepp

AW: WM2014
12.06.2014 21:24:51
tom
das mit dem TEXT hab ich auch schon gesehen aber das wird mir ja sofort mit so einem kleinen pfeil in jeder ecke der jeweiligen zelle angezeigt.
wenn ich die formel aus J6 markiere und mit STRG C kopiere und dann in J7 STRG V einfüge dann steht in der formel immer noch alles mit den werten 6 und passt nicht automatisch den wert 7 an

Anzeige
AW: WM2014
12.06.2014 21:37:18
Josef
Hallo Tom
Du darfst nicht die Formel markieren. Nur in die Zelle gehen / kopieren / im gewünschten Bereich einfügen
Und nach unten kannst du die Formel einfach durch ziehen ausfüllen
Gruss Sepp

AW: WM2014
12.06.2014 21:39:40
tom
Hi Sepp
ich werde dich in mein gute nacht gebet mit einbauen heute abend :)
es liegt wirklich daran wie man das kopiert.
vielen dank für die tolle hilfe, diese tabelle wird NIE wieder gelöscht
schönen abend
lieben gruß Tom

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige