Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

WM2014

Betrifft: WM2014 von: tom
Geschrieben am: 11.06.2014 21:10:08

Hallöchen

ich bin am verzweifeln, ich benutze excel nicht so viel aber jetzt hat die family gefragt ob ich ne WM-Tipp Tabelle erstellen kann (hätte ich nur nein gesagt)

Also:

wenn ich ein spiel tippe und das ergebniss ist richtig dann gibt es 3 punkte
Deutschland-Portugal 2:0 endstand 2:0 also 3 punkte
Deutschland-Portugal 2:0 endstand 2:1 dann 1punkt weil das ergebniss nicht korrekt ist
Deutschland-Portugal 1:1 endstand 1:1 dann natürlich 3 punkte
Deutschland-Portugal 2:2 endtand 1:1 dann wieder 1 punkt

"mehr" will ich gar nicht.

jetzt hab ich ne tabelle erstellt und mit der "wenn" formel bekomme ich auch die 3 punkte bzw. 0 punkte, aber das mit 1 punkt kriege ich nicht hin.
wenn ich das ergebniss genauso tippe wie es ausgegangen ist dann greift die "wenn" formel mit 3 punkten, gewinnt deutschland aber höher oder mit einem gegentor was nicht meinem tipp entspricht dann weiß ich nicht wie ich die 1 punkte regel dort einbauen kann

ich hab versucht die datei hochzuladen, https://www.herber.de/bbs/user/91081.xlsx

ich hoffe das ist verständlich erklärt, vielleicht kann mir ja jemand helfen, bevor meine family gaaanz traurig ist :)

vielen dank im voraus
Gruß Tom

  

Betrifft: Tipptabelle von: WF
Geschrieben am: 11.06.2014 21:25:33

Hi,

siehe unsere:
http://excelformeln.de/tips.html?welcher=31

heißt zwar Bundesliga - kannst natürlich stattdessen auch bis zu 9 WM-Spiele eingeben

WF


  

Betrifft: kicktipp.de von: Spenski
Geschrieben am: 11.06.2014 21:33:57

ansonsten auch wenn excel schön ist..

schau mal bei kicktipp.de

gruss


  

Betrifft: AW: kicktipp.de von: tom
Geschrieben am: 11.06.2014 21:41:45

geht kicktipp auch mit offline leuten die nicht immer online sind (die eltern) z.b. ?


  

Betrifft: AW: kicktipp.de von: Spenski
Geschrieben am: 11.06.2014 21:47:05

stand nix von offline daher war es auch nur ein alternativer vorschlag

gruss


  

Betrifft: AW: kicktipp.de von: tom
Geschrieben am: 11.06.2014 21:51:47

okay schade, aber trotzdem danke für den tipp


  

Betrifft: AW: Tipptabelle von: tom
Geschrieben am: 11.06.2014 21:38:23

könnte man das irgendwie in meine liste eintragen ?


  

Betrifft: AW: WM2014 von: Josef B
Geschrieben am: 11.06.2014 22:23:34

Hallo Tom

Du hast schon sehr viel Arbeit in deine Tabelle investiert.
Es währe schade, wenn das nun an den Formeln scheitern würde.
Ist es dir nicht möglich für die Eingabe der Tipps und auch der Resultate insgesamt je 3 Zellen zu verwenden. Siehe Beispiel:

Tabelle1

 ABCDEFGHI
3Gruppe A     Tipp  
4  ERGEBNISS      
5BrasilienKroatien3:1 2:0


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4


Die Berechnung für 3 Punkte ist mit deiner Variante zwar ein Kinderspiel, wenn es aber um die einer Punkte geht wird das sehr kompliziert.
Wenn du die Tabelle noch umstellen willst, dann werde ich für auch die passenden Formeln erstellen.

Gruss Sepp


  

Betrifft: AW: WM2014 von: tom
Geschrieben am: 11.06.2014 22:57:37

Hi Sepp

ich baue dann mal um auf 3 spalten

sobald ich fertig bin lade ich sie hoch, kann mit pech erst morgen nachmittag werden, ich muss leider arbeiten

Vielen dank schon mal für die hilfe
Gruß Tom


  

Betrifft: AW: WM2014 von: Josef B
Geschrieben am: 11.06.2014 23:05:15

Hallo Tom

Du schreibst:
kann mit pech erst morgen nachmittag werden, ich muss leider arbeiten

Ergeht mir nicht besser, bei mir wird es Abend ;-)

Gruss Sepp


  

Betrifft: AW: WM2014 von: tom
Geschrieben am: 11.06.2014 23:17:58

so habe im akkord die tabelle geändert, ich hoffe das du das so meinst

https://www.herber.de/bbs/user/91085.xlsx


  

Betrifft: AW: WM2014 von: Josef B
Geschrieben am: 12.06.2014 19:30:48

Hallo Tom

Damit die Tabelle noch pünktlich vor WM-Start fertig wird, hier nun die Formel.
Die Formel kannst du in J6 eingeben, und dann von dort in allen anderen gewünschten Zellen kopieren.
Die Bezüge der Formel passen sich beim kopieren automatisch nach Bedarf an.

Gruss Sepp

Tabelle1

 ABCDEFGHIJKLMN
6BrasilienKroatien2:1 2:131:01
7MexikoKamerun2:2 1:110:10

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J6=(ANZAHL2($C6;$E6;G6;I6)=4)*WENN($C6-$E6=G6-I6;1+($C6=G6)*2;N(($C6-$E6)*(G6-I6)>0))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4


  

Betrifft: Formelvariante von: WF
Geschrieben am: 12.06.2014 20:23:53

Hi Sepp,

herausgekürzt aus
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=40

=(C6<>"")*(G6<>"")*((C6=G6)*(E6=I6)*2+(VORZEICHEN(C6-E6)=(VORZEICHEN(G6-I6))))

Salut WF


  

Betrifft: AW: Formelvariante von: Josef B
Geschrieben am: 12.06.2014 21:31:57

Hallo Walter

Nur =(C6<>"")*(G6<>"") abzufragen ist sicher zu knapp. Da muss man auch E6 und I6 auf <>"" prüfen, sonst bekommt der unvollständige "Tipper" unter Umständen sogar noch Punkte.

Gruss Sepp


  

Betrifft: na ja von: WF
Geschrieben am: 12.06.2014 23:19:53

wer gibt schon ein Ergebnis leer zu 2 ein ?

WF


  

Betrifft: AW: WM2014 von: tom
Geschrieben am: 12.06.2014 20:38:06

Hi Sepp

wenn ich die formel in J6 kopiere dann klappt das ABER kopiere ich sie in J7 dann passt sie sich nicht an.
wenn ich in J7 alles per hand ändere dann funktioniert das, aber ich kann doch nicht gefühlte 120 formeln editieren oder ?

gruß Tom


  

Betrifft: AW: WM2014 von: Josef B
Geschrieben am: 12.06.2014 21:13:49

Hallo Tom

Also J6 funktioniert. Dann gehst du nochmals in die Zelle J6 mit Rechtsklick und wählst kopieren.

Dann kannst du diese Formel in den übrigen Zellen einfügen. Da ist kein nachträgliches Editieren notwendig.

Und noch ein Hinweis zu deiner Tabelle. Du musst unbedingt darauf achten, dass die Spalten in denen die Resultate und die Tipps eingetragen werden nicht als Text formatiert sind. Bei deiner Tabelle kommen eben verschiedene Formate vor, deshalb kann die Formel auch falsch rechnen.

Gruss Sepp


  

Betrifft: AW: WM2014 von: tom
Geschrieben am: 12.06.2014 21:24:51

das mit dem TEXT hab ich auch schon gesehen aber das wird mir ja sofort mit so einem kleinen pfeil in jeder ecke der jeweiligen zelle angezeigt.

wenn ich die formel aus J6 markiere und mit STRG C kopiere und dann in J7 STRG V einfüge dann steht in der formel immer noch alles mit den werten 6 und passt nicht automatisch den wert 7 an


  

Betrifft: AW: WM2014 von: Josef B
Geschrieben am: 12.06.2014 21:37:18

Hallo Tom

Du darfst nicht die Formel markieren. Nur in die Zelle gehen / kopieren / im gewünschten Bereich einfügen
Und nach unten kannst du die Formel einfach durch ziehen ausfüllen

Gruss Sepp


  

Betrifft: AW: WM2014 von: tom
Geschrieben am: 12.06.2014 21:39:40

Hi Sepp

ich werde dich in mein gute nacht gebet mit einbauen heute abend :)
es liegt wirklich daran wie man das kopiert.
vielen dank für die tolle hilfe, diese tabelle wird NIE wieder gelöscht

schönen abend

lieben gruß Tom