Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis/vergleich?

Forumthread: Verweis/vergleich?

Verweis/vergleich?
14.06.2014 21:47:21
Borstel

Hallo!
Ich bräuchte ein wenig Hilfe :)
Hoffentlich erkläre ich es verständlich...
In zwei verschiedenen Arbeitsmappen sind jeweils Tabellen.
Also:
'[Arbeitsmappe1.xlsm]Tabelle1' & '[Arbeitsmappe2.xlsm]Tabelle3'
Der Eintrag in '[Arbeitsmappe2.xlsm]Tabelle3' Zelle O2121 ist mein Suchkriterium.
In '[Arbeitsmappe1.xlsm]Tabelle1' Spalte B soll nach mein Kriterium gesucht werden und
der Eintrag welcher sich auf der selben Tabelle und selben Zeile aber in Spalte D befindet soll in der '[Arbeitsmappe2.xlsm]Tabelle3' Zelle V2121 übergeben wird.
Ich möchte gern, dass:
In '[Arbeitsmappe1.xlsm]Tabelle1' Spalte B nach dem Eintrag aus
Mein Ansatz:
V2121 = INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(O2121;'[Arbeitsmappe1.xlsm]Tabelle1'!B:B;0);4;;;'[Arbeitsmappe1.xlsm]Tabelle1'))
leider funktioniert dies nicht.
Daher wäre ich froh wenn mir Jemand beim Beheben des Problems behilflich sein könnte!
Und Danke im Voraus

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis/vergleich?
15.06.2014 00:47:21
fcs
Hallo Borstel,
folgende Varianten gibt es hier.
Tabellenblattname: Tabelle3
Benutzte Formeln:
V2121:  =WENNFEHLER(SVERWEIS(O2121;[Arbeitsmappe1.xlsm]Tabelle1!$B:$H;3;FALSCH);"not found")
V2121:  =WENNFEHLER(INDEX([Arbeitsmappe1.xlsm]Tabelle1!$D:$D;VERGLEICH(O2121;
[Arbeitsmappe1.xlsm]Tabelle1!$B:$B;0));"not found")

Vor dem Erstellen der Formel müssen beide Dateien geöffnet sein!
Gruß
Franz

Anzeige
15.06.2014 14:32:04
Borstel
Hallo Franz,
vielen Dank für die Antwort!
Leider bekomme ich aber bei beiden Varianten folgende Meldung:
"Ungültiger Bezug. Diese Dateiversion darf keine Formeln enthalten, die außerhalb der Arbeitsblattgröße von 256 Spalten (Spalte IW oder höher) oder 65636 Zeilen liegen."

15.06.2014 14:52:37
fcs
Hallo Borstel,
arbeitest du hier evtl. mit Dateien im Format 2003 und älter - Dateiendung .xls - oder in einer gemischten Welt von Dateiformaten ?
Dann probiere mal folgendes
Benutzte Formeln:
V2121:  =WENNFEHLER(SVERWEIS(O2121;[Arbeitsmappe1.xlsm]Tabelle1!$B$1:$H$10000;3;FALSCH);"not  _
found")
V2121:  =WENNFEHLER(INDEX([Arbeitsmappe1.xlsm]Tabelle1!$D$1:$D$10000;VERGLEICH(O2121;
[Arbeitsmappe1.xlsm]Tabelle1!$B$1:$B$10000;0));"not found")

Die 10000 in den Formeln musst du ggf. an die tatsächliche Anzahl Datenzeilen anpassen. Sie darf aber nicht größer als 65636 sein.
Gruß
Franz

Anzeige
15.06.2014 16:40:57
fcs
Hallo Borstel,
arbeitest du hier evtl. mit Dateien im Format 2003 und älter - Dateiendung .xls - oder in einer gemischten Welt von Dateiformaten ?
Dann probiere mal folgendes
Benutzte Formeln:
V2121:  =WENNFEHLER(SVERWEIS(O2121;[Arbeitsmappe1.xlsm]Tabelle1!$B$1:$H$10000;3;FALSCH);"not  _
found")
V2121:  =WENNFEHLER(INDEX([Arbeitsmappe1.xlsm]Tabelle1!$D$1:$D$10000;VERGLEICH(O2121;
[Arbeitsmappe1.xlsm]Tabelle1!$B$1:$B$10000;0));"not found")

Die 10000 in den Formeln musst du ggf. an die tatsächliche Anzahl Datenzeilen anpassen. Sie darf aber nicht größer als 65636 sein.
Gruß
Franz

Anzeige
15.06.2014 17:11:52
Borstel
Vielen Dank!
Die erste Variante gab auch eine Fehlermeldung, aber die zweite funktioniert nun wie gewollt! :)

;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Verweis- und Vergleichsformeln in Excel richtig anwenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Daten aus einer anderen Arbeitsmappe mit SVERWEIS oder INDEX und VERGLEICH abzurufen, befolge diese Schritte:

1. Öffne beide Arbeitsmappen: Stelle sicher, dass sowohl Arbeitsmappe1.xlsm als auch Arbeitsmappe2.xlsm geöffnet sind.

2. Gib die Formel in die Zielzelle ein: Gehe zu Tabelle3 in Arbeitsmappe2.xlsm und wähle die Zelle V2121.

3. Verwende eine der folgenden Formeln:

• Mit SVERWEIS:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(O2121;[Arbeitsmappe1.xlsm]Tabelle1!$B:$H;3;FALSCH);"not found")
    • Mit INDEX und VERGLEICH:

=WENNFEHLER(INDEX([Arbeitsmappe1.xlsm]Tabelle1!$D:$D;VERGLEICH(O2121;[Arbeitsmappe1.xlsm]Tabelle1!$B:$B;0));"not found")
  4. Achte auf die Datenformate: Stelle sicher, dass die Formate in beiden Tabellen übereinstimmen, um einen ungültigen Zellbezug zu vermeiden.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Ungültiger Zellbezug: Wenn du die Fehlermeldung "Diese Datei kann nur Formeln enthalten" erhältst, könnte das darauf hinweisen, dass die Arbeitsmappe im alten .xls-Format gespeichert ist. Stelle sicher, dass du im .xlsm-Format arbeitest.

2. Fehler in den Formeln: Wenn du eine Meldung wie "SVERWEIS ungültiger Zellbezug" erhältst, überprüfe, ob die Zellen und Bereiche korrekt angegeben sind. Achte darauf, dass du die richtigen Spalten und Zeilen verwendest.

Alternative Methoden

Wenn die oben genannten Formeln nicht funktionieren, kannst du auch folgende Alternativen ausprobieren:

• Verwende die Formel =INDIREKT() in Kombination mit ADRESSE() und VERGLEICH(), um dynamische Zellreferenzen zu erstellen.
  • Wenn du mit großen Datenmengen arbeitest, kannst du die Bereiche (z.B. $B$1:$H$10000) anpassen, um sicherzustellen, dass du innerhalb der Grenzen bleibst.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du möchtest den Preis eines Produkts in Tabelle1 finden, dessen Name in Tabelle3 in Zelle O2121 steht. Verwende die SVERWEIS-Formel:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(O2121;[Arbeitsmappe1.xlsm]Tabelle1!$B:$H;3;FALSCH);"not found")
  • Beispiel 2: Du möchtest den selben Vorgang mit INDEX und VERGLEICH durchführen:

=WENNFEHLER(INDEX([Arbeitsmappe1.xlsm]Tabelle1!$D:$D;VERGLEICH(O2121;[Arbeitsmappe1.xlsm]Tabelle1!$B:$B;0));"not found")

Tipps für Profis

• Formelüberprüfung: Nutze die Funktion „Formelüberwachung“ in Excel, um zu sehen, wo genau die Formel scheitert.
  • Dateiformat: Achte darauf, die Arbeitsmappe im .xlsm-Format zu speichern, um die volle Funktionalität von Excel zu nutzen.
  • Bereichsanpassungen: Passe die Bereiche an deine tatsächlichen Daten an, um die Leistung zu optimieren und unnötige Berechnungen zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum bekomme ich die Fehlermeldung "Ungültiger Bezug"? Diese Meldung tritt häufig auf, wenn du mit älteren Excel-Dateiformaten arbeitest, die die Anzahl der Spalten oder Zeilen beschränken. Stelle sicher, dass du im .xlsm-Format arbeitest.

2. Funktioniert SVERWEIS auch mit mehreren Arbeitsblättern? Ja, SVERWEIS kann verwendet werden, um Daten aus mehreren Arbeitsmappen abzurufen, solange diese geöffnet sind und die Referenzen korrekt gesetzt sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige