Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellenvergleich

Betrifft: Zellenvergleich von: Helmut
Geschrieben am: 16.06.2014 15:30:01

Hallo Excel und WM-Freunde,

Ein Ergebnis soll mit einem Tip verglichen werden.

Das WM-Spiel endet z.B 3-1, der Tip lautet aber 2-0 Aufgrund der richtigen Tordifferenz sind beide Ergebnisse "2". Hierfür erhält der Spieler 3 Punkte. Bei der nachfolgenden Lösung wird aber bei folgender Konstellation Ergebnis 3-1 Tip 0-2 auch 3 Punkte bewertet. Hier müsste das Ergebnis aber 0 Punkte lauten

habe das Problem bereits vor Wochen angesprochen und auch recht schnell eine Lösung präsentiert bekommen.
https://www.herber.de/bbs/user/91144.xlsx

Die Formel steckt jeweils in der Punkte-Zelle

Wer kann mir weiterhelfen ?

Schönen Dank bereits im vorraus

Helmut

  

Betrifft: Zellenvergleich von: Matthias L
Geschrieben am: 16.06.2014 16:45:56

Hallo Helmut

(-) * (-) ergibt doch (+) oder?

Da ist es egal, ob der Tipp bei einem Ergebnis von 3:1

0:2 lautet oder 2:4 oder 4:6 oder 1:3 oder 3:5
Die Differenz ist immer 2.
Deshalb gibt Deine 3.Wenn-Abfrage =WAHR ( also 3 )


 IJ
182-2
19WAHR

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I19=I18^2=J18^2


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Verstanden?

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: Zellenvergleich von: Helmut
Geschrieben am: 16.06.2014 18:00:44

Hallo,
deine Lösung ist zunächst, aber bei einer Konstellation Erg:2:0 Tip:1:3 muss der Tipper 0 Punkte. Auf dieser Basis benötige ich eine Formel.

Helmut


  

Betrifft: AW: Zellenvergleich von: Matthias L
Geschrieben am: 16.06.2014 20:19:37

Hallo

Zitat

Das WM-Spiel endet z.B 3-1, der Tipp lautet aber 2-0 Aufgrund der richtigen Tordifferenz sind beide Ergebnisse "2". Hierfür erhält der Spieler 3 Punkte. Bei der nachfolgenden Lösung wird aber bei folgender Konstellation Ergebnis 3-1 Tip 0-2 auch 3 Punkte bewertet.

Hier müsste das Ergebnis aber 0 Punkte lauten

Dann darfst Du eben nicht ^2 rechnen.

Ich werde Dir hier keinen Vorschlag machen können, denn mein Level steht weit unter Deiner Levelangabe!

Gruß Matthias