Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stichwortsuche in Excel

Stichwortsuche in Excel
24.06.2014 09:08:45
Holger
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit Bestellungen bei verschiedenen Lieferanten und möchte jeder Bestellung nun eine Lieferantengruppe zuordnen.
Die Tabelle „Bestellungen“ enthält in jeder Zeile den Lieferantennamen und noch verschiedene Angaben zu der Bestellung (Lieferumfang, etc.).
Mehrere Lieferanten gehören jeweils zu einer Firmengruppe: Beispielsweise gehören zur Firmengruppe Müller die Lieferanten „Müller KG“ und „Firma Müller GmbH“, aber auch die englische Tochter „The Miller Company“ und der Lieferant „Hans GmbH“.
Ich habe eine weitere Tabelle („Lieferanten“), in der die entsprechenden Suchbegriffe für jede Firmengruppe aufgelistet sind. Für die Firmengruppe Müller stehen dort beispielsweise „Müller“, „Miller“ und „Hans“. Für die Firmengruppen Meier und Schulze gibt es eine entsprechende Zuordnung.
Ich möchte nun in der Tabelle „Bestellungen“ in Spalte C dem Lieferanten die jeweilige Firmengruppe zuordnen. Wie kann ich das tun?
Die Beispieldatei habe ich hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/91241.xlsx
Am liebsten würde ich das über Excel-Funktionen erledigen, notfalls könnte ich aber auch mit VBA leben.
Ich hoffe, dass mein Anliegen verständlich ist.
Herzlichen Dank für eure Rückmeldung und viele Grüße
Holger

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit SUCHEN() , MAX() und INDEX() ...
24.06.2014 09:26:54
der
Hallo Holger,
... so (Formel nach unten kopieren:
Bestellungen

 ABC
1LieferantLieferumfangFirmengruppe
2Müller KGProdukt 1Müller
3Fa. MaierProdukt 2Meier
4Firma Müller GmbHProdukt 3Müller
5Schulze KGProdukt 4Schulze
6Firma Meier KGProdukt 5Meier
7Schultz und PartnerProdukt 6Schulze
8Mayer und CoProdukt 7Meier
9The Miller CompanyProdukt 8Müller
10Firma SchulzeProdukt 9Schulze
11Hans GmbHProdukt 10Müller

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2{=INDEX(G:G;MAX(ISTZAHL(SUCHEN(WENN(Lieferanten!A$2:D$9<>"";Lieferanten!A$2:D$9); A2))*ZEILE($2:$9)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Lieferanten

 ABCD
1FirmengruppeSuchbegriffe
2MüllerMüllerMillerHans
3MeierMeierMaierMayer
4SchulzeSchulzeSchultz 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
G:G ersetzen durch Lieferanten!A:A ...
24.06.2014 09:31:47
der
Hallo Holger,
... hatte ich leider noch vergessen vor dem Einstellen :-(
Also richtig so: {=INDEX(Lieferanten!A:A;MAX(ISTZAHL(SUCHEN(WENN(Lieferanten!A$2:D$9"";Lieferanten!A$2:D$9);A2))*ZEILE($2:$9)))}
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit SUCHEN() , MAX() und INDEX() ...
24.06.2014 13:36:07
Holger
Hallo Werner,
herzlichen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort. Alles funktionert jetzt bestens!
Viele Grüße
Holger

AW: Stichwortsuche in Excel
24.06.2014 13:34:14
Holger
Hallo Werner,
herzlichen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort. Alles läuft jetzt bestens!
Viele Grüße
Holger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige