Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlenreihen

Zahlenreihen
25.06.2014 11:50:00
Lisa
Hallo,
ich habe in Feld A1 1,00 und in Feld B1 1,99 stehen.
In Feld C1 bis Feld XYZ1 soll in 0,01er Schritten eine Zahlenreihe erfolgen, sprich in C1 1,01 in D1 1,02 usw.
Das habe ich soweit über den Button Reihe (oben rechts) schon hinbekommen.
Da ich aber nun in den Zeilen A2,B2,A3,B3...,A999, B999 diverse Zahlen habe, die in der Zahlenreihe mit der 0,01er Differenz jeweils angezeigt werden sollen und ich mir den Aufwand der manuellen Eingabe ersparen möchte, nun meine Frage.
Kann ich bei der Reihenangabe unter "Inkrement und Endwert
auch Zellenbezüge angeben, sodass er sich den Endwert aus der jeweiligen Zeile (B1:B999) zieht? Oder lässt sich das über ein Makro realisieren?
Ich möchte nämlich vermeiden bei 999 Reihen den Endwert einzugeben.
Hoffe, ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir in irgendeiner Weise weiterhelfen!? ;-)
LG Lisa

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenreihen
25.06.2014 11:55:39
Hajo_Zi
Hallo Lisa,
benutze Formeln. bis zur letzten Spalte ziehen.

Tabelle3
 ABCDEFGH
111,991,011,021,031,041,051,06
211,021,011,02    

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C1:C2=A1+0,01  
D1:H2=WENN(C1="";"";WENN(C1+0,01>$B1;"";C1+0,01))  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 17.29 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: Zahlenreihen
25.06.2014 12:06:50
Lisa
Hallo Hajo,
Super, danke dir! Das ist schon mal sehr hilfreich!
Kann man das mit dem "bis zur letzten Spalte ziehen" noch automatisieren, dass er die Werte automatisch bis zu dem maximalem Wert der Zahlenreihe einträgt?

AW: Zahlenreihen
25.06.2014 12:14:48
Hajo_Zi
keine weiteren Informationen von mir. Den Grund habe ich ja schon im anderem Forum mitgeteilt.
Gruß Hajo

AW: Zahlenreihen
25.06.2014 12:39:07
Lisa
Okay, schade. Das Crossposting von mir war aufgrund des Zeitdrucks, weil ich die dazugehörigen Auswertungen dringend für meine Bachelorarbeit brauche. Habe den Beitrag in dem anderen Forum als beantwortet markiert, wird zudem nicht mehr vorkommen. Kann deine Meinung vollkommen nachvollziehen- Tschuldigung!

Anzeige
AW: Zahlenreihen
25.06.2014 18:37:26
Nepumuk
Hallo,
ich bekomme so langsam das Gefühl, Hajos Antworten bestehen schon zu größeren Teil aus der Mitteilung dass es keine Antwort von ihm gibt. Man muss also nur nach seinem Namen suchen um offene Beiträge zu finden.
TRAURIG.
@Lisa,
teste mal:
Option Explicit

Public Sub Datenreihen_anlegen()
    
    Dim objCell As Range
    Dim lngLastRow As Long
    
    'Bildschirmaktualisierung ausschalten
    Application.ScreenUpdating = False
    
    'Letzte Benutze Zeile in Spalte A ermitteln
    lngLastRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    
    'Startwerte aus Spalte A von Zeile 1 bis zur letzen benutzen Zeile nach Spalte C kopieren
    Cells(1, 1).Resize(lngLastRow).Copy Destination:=Cells(1, 3)
    
    'Schleife um alle Zellen der Spalte C bis zur letzen benutzen Zeile zu durchlaufen
    For Each objCell In Cells(1, 3).Resize(lngLastRow)
        
        'Datenserien für jede Zeile ausgeben
        objCell.DataSeries Rowcol:=xlRows, Type:=xlDataSeriesLinear, _
            Step:=0.01, Stop:=objCell.Offset(0, -1).Value
        
    Next
    
    'Spalte C mit den Startwerten wieder löschen
    Columns(3).Delete
    
    'Bildschirmaktualisierung einschalten
    Application.ScreenUpdating = True
    
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige