Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter verschieben + umbennen

Tabellenblätter verschieben + umbennen
25.06.2014 15:21:40
Shayev
Hallo zusammen,
ich versuche gerade Tabellenblätter die nicht mit dem Namen Station anfangen innerhalb der Arbeitsmappe zuverschieben, hier ist mein Code, leider funktioniert dieser nicht,bekomme aber auch keine Fehlermeldung!!!!
k=7
For i = 7 To Worksheets.Count
If Left(Worksheets(i).Name, 8) "Station" Then
Worksheets(i).Move Before:=Sheets(k)
k = k + 1
End If
Next i
Wenn ich die Blätter verschoben habe, versuche ich zusätzlich die Blätter rechts daneben mit Station1, Station2 usw. umzubennenen! VBA Code?
Hat jemand eine Tip?
Danke im Voraus!!
Gruß Shayev

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter verschieben + umbennen
25.06.2014 15:44:35
yummi
Hallo Shayev,
dein Code arbeitet nur wenn Du mehr als 7 tabellenblätter hast (wegen for i = 7)
Abfrage ob ein Tabellenblatt mit Station beginnt würde ich so machen:

if Instr(1, Worksheets(i).Name, "Station")  1 then
Worksheets(i).Move Before:=Worksheets.count
end if
Gruß
yummi

AW: Tabellenblätter verschieben + umbennen
25.06.2014 16:03:06
Shayev
Super danke dir Yummi!! :) Das Verschieben funktioniert einwandfrei, weißt du warum es mit dem anderen Code nicht funktioniert?
Genau ich habe mehr als sieben Tabellenblätter und ich fange erst beim Siebten Tabellenblatt an!! Wenn ich aber 12 Tabellenblätter habe und von diesen zwei nicht mit Station anfangen, werden diese ja verschoben, das ist super!! Nun habe ich noch drei Tabellenblätter, da ich erst beim Siebten Tabellenblatg anfange, wie kann ich es automatisieren, damit die restlichen Tabellenblätter nach Station1, Station2 usw. umbennant werden?
Danke im Voraus!!
Gruß Shayev

Anzeige
AW: Tabellenblätter verschieben + umbennen
25.06.2014 16:30:50
yummi
Halo Shayev,
wenn ich dich richtig verstanden habe, willst Du alle Tabellenblätter ab dem 7. Tabellenblatt, die nicht mit Station beginnen in "StationNr" umbenennen.

iAnz = ThisWorkbook.Sheets.Count
iNr = 1
for i = 7 to iAnz
if InStr(1, "Worksheets(i).Name, "Station", vbTextCompare)  1 then
Worksheets(i).Name = "Station" & iNr
iNr = iNr + 1
end if
next i
Könnte so in etwa gehen (ist nicht getestet)
Das Problem was ich da momentan sehe ist: Was machst Du denn wenn Du schon ein Tabellenblatt mit dem Namen Station1 hast?
Müsstest also durch alle Tabellenblätter durchlaufen und die höchste vergebene Nummer vorher feststellen.
Gruß
yummi

Anzeige
AW: Tabellenblätter verschieben + umbennen
25.06.2014 17:28:20
Shayev
Hallo Yummi,
danke dir !! Ich habe das so lösen können!!
For i = 7 To Worksheets.Count
If InStr(1, Worksheets(i).Name, "Station") 1 Then
Worksheets(i).Move Before:=Worksheets(k)
k = k + 1
End If
If InStr(1, Worksheets(i).Name, "Station") = 1 Then
Sheets(i).Name = "Station" & l
l = l + 1
End If
Next i
Danke und Gruß Shayeev

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige