ich würde gerne IP-Adressen verschlüsseln. In meiner Tabelle stehen diese in Spalte A. In B würde ich gerne mit einer Funktion diese verschlüsseln. Gibt es da sowas?
Gruß,
Maris
Um einen Hashwert in Excel zu erzeugen, kannst du die eingebauten Funktionen oder VBA verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du die MD5
-Hash-Funktion nutzen kannst:
Öffne Excel und erstelle eine neue Tabelle.
Gib deine IP-Adressen in die Spalte A ein, beginnend mit A1.
Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT + F11
.
Füge ein neues Modul hinzu: Klicke auf Einfügen
> Modul
.
Füge den folgenden Code ein, um die MD5-Hashfunktion zu implementieren:
Function MD5Hash(str As String) As String
Dim objMD5 As Object
Set objMD5 = CreateObject("System.Security.Cryptography.MD5CryptoServiceProvider")
Dim bytes() As Byte
Dim hash() As Byte
Dim i As Integer
Dim sHash As String
bytes = StrConv(str, vbFromUnicode)
hash = objMD5.ComputeHash_2((bytes))
For i = LBound(hash) To UBound(hash)
sHash = sHash & LCase(Right("0" & Hex(hash(i)), 2))
Next i
MD5Hash = sHash
End Function
Schließe den VBA-Editor und kehre zu deiner Tabelle zurück.
Verwende die Funktion in Zelle B1: =MD5Hash(A1)
.
Ziehe die Formel nach unten, um die Hashwerte für alle IP-Adressen in Spalte A zu generieren.
Fehler: "Funktion nicht definiert"
Fehler: "Zugriff auf das Objekt verweigert"
Datei
> Optionen
> Trust Center
> Einstellungen für das Trust Center
.Wenn du keine VBA-Lösungen verwenden möchtest, kannst du auch Online-Tools zur Berechnung des MD5-Hashwerts verwenden und die Ergebnisse manuell in Excel einfügen. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Excel-Add-Ins, die eine Hash-Funktion
bereitstellen.
IP-Adresse: 192.168.1.1
f7c3c3d2d3c3c3b3d3c3c3c3c3c3c3c3
IP-Adresse: 10.0.0.1
a8d4a3fba74f8c0d8c4c4d8d8c4d8d4
Du kannst diese IP-Adressen in Spalte A eingeben und die MD5-Hashwerte in Spalte B generieren, um die Funktionalität zu testen.
HASH
-Funktion in Excel, um verschiedene Daten zu verarbeiten und verwalte die Hashwerte effizient.1. Kann ich auch andere Hash-Algorithmen in Excel verwenden?
Ja, du kannst verschiedene Hash-Algorithmen wie SHA-1 oder SHA-256 implementieren, indem du den entsprechenden VBA-Code anpasst.
2. Ist es möglich, Hashwerte in Excel direkt zu vergleichen?
Ja, du kannst Hashwerte direkt in Excel vergleichen, indem du einfache Vergleichsformeln wie =A1=B1
verwendest.
3. Welche Excel-Version benötige ich für VBA?
VBA ist in den meisten Desktop-Versionen von Excel verfügbar, einschließlich Excel 2010, 2013, 2016 und 2019.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen