Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

problem mit suchfunktion

problem mit suchfunktion
29.06.2014 15:32:39
Marco
Hallo Forumgemeinde,
bin heute das erstemal hier im Forum und komme gleich zur Sache....;-) .
bin schon am verzweifeln, habe mehrer formulare auf einen Tabellenblatt die Formulare sind alle gleich diese dienen zur Kalkulation von Einheitspreisen im Bauwesen. In einer anderen Tabelle habe ich eine Preisliste von verschiedenen Materialgruppen.
So nun mein Problem:
ich möchte in der Tabelle Einheitspreisermittlung die Bezeichnung des Materials angeben das kann sowohl in Zelle E10 aber auch in AK 20 sein.
Jetzt soll nach dem Begriff in der Preisliste gesucht werden und der EK-Preis in einer anderen Zelle ausgegeben werden.
Mit Sverweis bekomme ich das hin würde aber lieber eine schöne Lösung in VBA bevorzugen habe schon mit Makrorekorder SVerweis eingefügt aber da muss ich für jeden einzelnen Preis das Makro ausführen das sollte Automatisch geschehen.
Sub Makro3()
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC[-2],Tabelle1!R9C1:R180C5,5,0)"
End Sub

das funktioniert nur bedingt.
anbei die Mappe für die Einheitspreisermittlung
https://www.herber.de/bbs/user/91316.xlsx
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Gruß
Marco

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: problem mit suchfunktion
29.06.2014 15:40:20
Daniel
Hi
Ich persönlich finde den SVerweis eine sehr schöne Lösung.
Er hätte bspw den Vorteil, dass sich alle deine Kalkulationen automatisch anpassen, wenn du in der Preisliste einen Preis änderst.
Wenn du die Tabelle weitergibst und feste Preise in der Kalkulation stehen haben willst, dann kannst du die Zellbezüge auf anderer Dateien einfach mit Daten - Verbindungen - Verknüpfungen bearbeiten kappen.
Gruß Daniel

AW: problem mit suchfunktion
29.06.2014 15:50:46
Marco
Hallo und Danke für die schnelle Antwort,
da hast du mit sicherheit recht,das kleine Problem mit dem Sverweis ich müsste ihn in jede erforderliche Zelle schreiben und die Tabelle enthält gerade einmal 28 Pos. Und er verzeiht mir auch keine Fehler in der Eingabe z.B. Leerzeichen ect.
Aus diesem Grunde suche ich eine Möglichkeit dies über VBA zu erledigen.
Gruß
Marco

Anzeige
AW: problem mit suchfunktion
29.06.2014 15:57:05
Daniel
Hi
Das mit den Fehlerhaften eingaben wird mit VBA auch nicht besser.
Ich würde mir eine Vorlagendatei erstellen und dort die entsprechenden SVerwiese gleich eintragen, mit dem Zusatz: =(wenn(a1="";"";sverweis(a1;...)), damit er nur dann aktiv wird, wenn du auch ein Material ausgewählt hast.
Gruß Daniel

AW: problem mit suchfunktion
29.06.2014 16:08:37
Marco
Hi,
Danke ist auch eine schöne Lösung, das ist noch der kleine Haken den ich noch habe die Materialbezeichnung kann aus mehreren verschiedenen Wörtern bzw. Zahlen +Zeichen bestehen wenn nur ein fehler drin ist findet er diese nicht.
Hätte gedacht mit VBA könnte man in die Suchfunktion einen Übereinstimmungsfaktor mit einbauen das er es trotzdem findet.
Gruß
Marco

Anzeige
AW: problem mit suchfunktion
29.06.2014 16:14:13
Daniel
Kannst du machen, wird aber kompliziert, weil VBA auch nur nach genauen Übereinstimmungen sucht und du dass Dan explizit selber Programmieren müsstest.
Eine Auswahlliste der gültigen Materialien, wie du sie mit Daten-Datenüberprüfung erstellen kannst, wäre wahrscheinlich sinnvoller.
Gruß Daniel

AW: problem mit suchfunktion
29.06.2014 16:19:03
Marco
Hi,
OK Danke.
werde mal weitertüffteln.
schönen Sonntag noch.
Gruß
Marco

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige