Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste? Range?

Liste? Range?
17.06.2014 19:55:15
Lukas Friedl

Guten Abend
Ich habe per CommandButton1, die Caption des CommandButton2 geändert, der nun so heißt wie der Wert meiner Zelle A1. Nun möchte ich, dass beim nächsten Klick auf den CommandButton1, die Caption des anderen CommandButton2 auf die Zelle A2 springt, bei wiederholen des Klickens auf A3 usw... Wie muss ich es umschreiben, dass mir das Programm in die nächste Zeile springt?
Vielen Dank im Voraus
Lg Lukas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste? Range?
17.06.2014 19:58:28
Hajo_Zi
Hallo Lukas,
ActiveCell.Offset(1, 0).Select

AW: Liste? Range?
17.06.2014 20:01:47
Lukas Friedl
Vielen Dank Hajo!
Funktioniert, jetzt hab ich noch eine Frage, und zwar wie sag ich dem Programm, dass es mir bei erreichen der ersten leeren Zelle z.B. eine MsgBox aufmacht?
Sry für meine Amateurhaften Fragen..
Lg Lukas

AW: Liste? Range?
17.06.2014 20:04:23
Hajo_Zi
Hallo Lukas,
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
If ActiveCell = "" Then
MsgBox 123
End If
Gruß Hajo

AW: Liste? Range?
17.06.2014 20:10:56
Lukas Friedl
Vielen Dank, habe alles so gemacht, jedoch steht jetzt in den CommandButtons nur "Wahr". was mache ich falsch?
Gruß Lukas

Anzeige
AW: Liste? Range?
17.06.2014 20:14:20
Hajo_Zi
Hallo Lukas,
dazu kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich den Code und die Datei nicht sehe.
Gruß Hajo

AW: Liste? Range?
17.06.2014 20:59:30
Hajo_Zi
Hallo Lukas,
Du magst ja wissen wie man mit Deiner Datei umgeht. Ich sehe die das erste mal und habe Null Ahnung.
Das hatte ich nicht vorgeschlagen.
CommandButton2.Caption = ActiveCell
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
If ActiveCell = "" Then
MsgBox "Sie sind bei der letzen Frage angelangt!"
End If
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Liste? Range?
17.06.2014 21:22:16
Lukas Friedl
Lieber Hajo
Ja ich weiß, tut mir Leid es ist noch sehr unübersichtlich.
Jetzt funktioniert alles prima.
Zwei Fragen habe ich noch:
1. Wie kann ich dem System sagen, dass es die Zelle B1 der Tabelle2 (in meinem Fall "Physik") nimmt, ohne in diese Zelle klicken zu müssen?
2. Wie sie gesehen haben, möchte ich auch dass es mir zeig ob die Antwort richtig ist (sind in den Tabellen grün formatiert) Wie schreibe ich den Code, sodass ich angebe dass das grün geschriebene die richtige Antwort ist?
Vielen herzlichen Dank
Mfg Lukas

Dialog: Fragen & Antworten ...
17.06.2014 21:37:33
Matthias L
Halo Lucas
Im Forum gilt allgemein das "Du" zum Ansprechen von Personen.
Die Tabellen mit den Fragen sind ausgeblendet!
Schau Die einfach mal mein Beispiel an.
https://www.herber.de/bbs/user/91156.xlsm
Die Auswertung der angeklickten Antwortbutton schaffst Du selbst?
Userbild

Anzeige
AW: Dialog: Fragen & Antworten ...
17.06.2014 23:13:43
Lukas Friedl
Lieber Matthias L
Vielen dank für dein Beispiel.
Hab mich jetzt lange gespielt ob ich es schaffe mit der Auswertung. Leider ohne Erfolg. Hättest du einen Tipp für mich wie ich das hinbekommen kann?
Ich möchte einfach nur ein Label das die richtigen, und ein Label das die Falschen antworten zählt.
Vielen Dank
Gruß Lukas

Frage- & Antwort- Dialog mit Auswertung ...
18.06.2014 18:26:25
Matthias L
Hallo
Evtl. meinst Du sowas?
Userbild


https://www.herber.de/bbs/user/91170.xlsm
Gruß Matthias

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige