Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Werteabhängige Zellausrichtung

Betrifft: Werteabhängige Zellausrichtung von: MiCz
Geschrieben am: 30.06.2014 18:44:09

Ein herzliches Hallöle zusammen.

ich bin mir eigentlich fast sicher, dass es keine Löung für meinen Wunsch geben wird, aber wer nicht fragt, kann auch keine Antwort bekommen.

Mein Wunsch:
In einer Zelle, die eine rechtsbündige Ausrichtung aufweist, möchte ich bestimmte Werte eben nicht rechtsbündig darstellen.
Beispiel: Ist der Zellwert gleich T oder T*, soll das T / T* linksbündig dargestellt werden, bei einem Zellwert AU soll das AU zentriert dargestellt werden. Alle anderen Zellwerte sollen weiterhin rechtsbündig dargestellt werden.

Vielleicht belehrt Ihr mich ja eines Besseren....;-)


  

Betrifft: AW: Werteabhängige Zellausrichtung von: Michael
Geschrieben am: 30.06.2014 19:53:19

Hi MiCz,

anscheinend bietet die bedingte Formatierung keine Möglichkeit, die "Ausrichtung" für bestimmte Werte zu definieren.

Ich hab ein kleines Skript erstellt, das Du verwenden können solltest. Du mußt halt den Bereich nach Deinen Bedürfnissen anpassen.

Sub Formatieren()
'
  For Each zelle In Range("G8:G20")
    Select Case zelle.Value
     Case "T", "T*": zelle.HorizontalAlignment = xlLeft
     Case "AU": zelle.HorizontalAlignment = xlCenter
     End Select
  Next zelle
End Sub
Bei mir tut's.

Schöne Grüße,

Michael