Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Trend erkennen und darstellen

Trend erkennen und darstellen
03.07.2014 06:17:40
Maaaaak
Guten Morgen!
Ich habe eine Tabelle mit x Werten, die einen Mittelwert y ergeben. (Beim Erweitern dieser Tabelle mit weiteren Werten, wird sich der Mittelwert also auch noch ändern).
Nun möchte ich gewisse Trends hervorheben. Ist es möglich, dass Excel beispielsweise 8 oder mehr Werte in Folge anzeigt, die ober- bzw. unterhalb des Mittelwertes liegen? (Beispiel: 25 Werte, Mittelwert ist 3 und 10 Einträge in Folge haben Werte zwischen 0 und 2).
Diese Werte sollten dann auch in dem Diagramm graphisch dargestellt werden können.
Besten Dank
Maaaaak

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trend erkennen und darstellen
03.07.2014 17:00:40
fcs
Hallo Maaaak,
mit etwas Formelaufwand und Hilfsspalten kann man sicher zwei Datenreichen aus den X-Werten erstellen, von denen eine die Werte enthält, die aufeianderfolgend um den Mittelwert schwanken und die zweite die Werte enthält wenn 8 oder mehr aufeinaderfolgende Werte ober-/unterhalb des Mittelwerts liegen.
Visuell im Diagramm ist die Darstellung aber schon deutlich, wenn du in einer 2. Datenreihe den Mittelwert als Linie darstellst und die X-Werte als 2. Reihe mit Markierungspunkten oder als Linie. Längere Folgen von Werten, die ober/unterhalb des Mittelwerts liegen, sind dann einfach sichtbar.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Trend erkennen und darstellen
04.07.2014 11:03:55
Maaaaak
Hi Franz!
Habe mal ein realistisches Beispiel angehängt! Da wird es schnell unübersichtlich.
Wenn Du mir also helfen könntest, wie ich die Folge der 8 oder mehr Werte in einer neuen Spalte darstellen könnte, wäre das super.
Es kommt ja auch noch eine dritte Trendverletztung: 6 Werte in Folge auf- oder absteigend...
https://www.herber.de/bbs/user/91379.xlsx
Schönes Wochenende
Maaaaak

AW: Trend erkennen und darstellen
04.07.2014 13:10:48
fcs
Hallo Maaaaak,
ich hab die erforderlichen Auswertungsformeln in deiner Datei ergänzt.
https://www.herber.de/bbs/user/91380.xlsx
Der besseren Übersicht wegen hab ich das Diagramm in ein separates Blatt ausgelagert.
Ein paar Minuten-Werte hab ich manipuliert (gelb markiert), damit für alle möglichen Fälle Diagramm-Punkte angezeigt werden.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Trend erkennen und darstellen
05.07.2014 20:05:23
Maaaaak
Hi Franz!
Auf den ersten Blick bin ich erst mal begeistert ;-)
Ich werde mich mal durchwühlen und hoffe keine Fragen mehr zu haben!
Besten Dank für Deine Mühen!
Schönes Restwochenende noch
Mark

AW: Trend erkennen und darstellen
06.07.2014 08:58:33
Maaaaak
Hallo noch mal!
Ich verstehe zwar die Elemente, aber die einzelnen logischen Verknüpfungen erschliessen sich mir nicht so ganz *hüstel*
Aber es funktioniert wunderbar!
Also, noch mal besten Dank für Deine Mühen!
Grüsse
Mark

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige