Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Kalendarium

Excel Kalendarium
03.07.2014 10:56:56
Semarus

Hallo Leute,
ich stehe vor einer Aufgabe, bei der ich nicht weiter komme:
Es soll ein Kalender für das ganze Jahr erstellt werden, bei dem die Stunden Monatlich zusammengerechnet werden, je nach dem was ein Teilnehmer gemacht hat. Die bereiche sind Theorie, Paktikum, Fachpraktische Unterweisung und Urlaub. Jedenfalls sind Mo-Do je 8,5 Stunden und Freitag 6 Stunden zu arbeiten, was meine Idee mit Summewenn ausschließt.
Ziel ist natürlich das die Stunden am Ende automatisch ausgerechnet werden.
Danke schonmal für eure denkanstöße.
Semarus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Kalendarium
03.07.2014 11:42:40
Semarus
Danke für die schnelle Antwort.
Die Tabellen die du als Beispiel hast beschreiben aber leider nur 1 Monat.
Es soll weniger eine Arbeitszeitkontrolle sein, als vielmehr eine Übersicht in welchem Zeitraum der Teilnehmer was gemacht hat und das für ein ganzes Jahr.
Bisher wurde eine Tabelle verwendet in der in A6-A31 die Monatsnamen stehen und in Spalte B bis AL die Tage, sodass die gleichen Wochentage untereinander stehen.
In Spalte AM-AP wurden dann die Stunden für die jeweiligen Tätigkeiten (per Hand ausgerechnet und) eingetragen. Das dies aber nervig ist und eine erhöhte Fehlerquote haben kann, soll Excel quasi selbst ausrechnen wie viele Stunden der Teilnehmer z.B. Theorie hatte.

Anzeige
AW: Excel Kalendarium
03.07.2014 11:52:55
Hajo_Zi
dazu kann ich Dir leider nichts schreiben da Du nicht von meinem Download sprichst, das musst Du den Fragen von dem Du die Datei hast.
Ich bin dann raus, da Du Dich ja für eine andere Datei entschieden hast.
Gruß Hajo

AW: Excel Kalendarium
03.07.2014 13:16:16
Christian
Hallo Semarus,
nur Du siehst Deine Datei...
Du kannst sie aber hier einstellen und Deine Wünsche/Vorstellungen dann genauer erklären.
Eine komplett ausgearbeitete Lösung für Dein Anliegen wirst Du nicht bekommen, da erstens Deine Beschreibung zu lückenhaft ist und zweitens eine gewisse Vor- bzw. Fleissarbeit vom Fragesteller zu erwarten ist ;-)
MfG Christian

Anzeige
AW: Excel Kalendarium
03.07.2014 13:30:58
Semarus
Das stimmt schon, ich hatte gehofft das mir jemand eine Funktion sagen könnte, die mir bei dem Problem weiterhelfen kann und nicht die Lösung.

AW: Excel Kalendarium
03.07.2014 14:08:33
Christian
Hallo Semarus (Anrede),
klar kann man Dir Funktionen sagen:
Sverweis, Index, Vergleich, Zählenwenn, Summewenn, Summewenns.....
Aber woher soll jemand hier im Forum wissen, ob Dir dass weiterhilft?
Nochmal: es gibt für fast alles eine Formel oder eine entspr. VBA-Lösung, nur wenn man Deine Tabelle nicht kennt, wirst Du keine Vorschläge erhalten können, da die meisten keine Glaskugel besitzen um Deine Tabelle anschauen zu können...
MfG Christian (Gruß)

Anzeige
AW: Excel Kalendarium
04.07.2014 03:02:50
Semarus
Hab mir jetzt eine Lösung zusammengebastelt:
=(ZÄHLENWENNS(B7:AL7;"Theo"; B5:AL5;"Mo")+ZÄHLENWENNS(B7:AL7;"Theo"; B5:AL5;"Di")+ZÄHLENWENNS(B7:AL7; "Theo"; B5:AL5;"Mi")+ZÄHLENWENNS(B7:AL7;"Theo"; B5:AL5;"Do"))*(8,5)+(+ZÄHLENWENNS(B7:AL7;"Theo"; B5:AL5;"Fr")*(6))
Ich zähle quasi wieviele Montage Theorie sind, das gleiche mit Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, mültipliziere das mit 8,5 (Stundenanzahl an den Tagen) und Addiere die Freitage*6 Stunden obendrauf.
Ist zwar sehr umfangreich, aber es funktioniert. Hat jemand eine Idee wie es übersichtlicher geht?
Auch wenn ich die Lösung nun selbst gefunden habe, danke für alle die versucht haben zu helfen.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige