Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Pivot Chart Formatierung festlegen

Pivot Chart Formatierung festlegen
03.07.2014 10:49:03
Johann
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem.
Über Power Pivot lade ich aus Access Daten, die ich grafisch auswerten möchte. Nachdem ich alle Abbildungen erstellt habe, stelle ich nun fest, dass meine Farbformatierung weg ist, wenn sich die Daten in Access ändern.
Beispiel: Ein Chart zeigt mir die Kraftwerksleistung nach Energieträgern für unterschiedliche Länder. Hierfür habe ich ein gestapeltes Säulendiagramm und den einzelnen Energieträgern bestimmte Farben zugeordnet.
Wenn nun nach einem Modelllauf neue Daten in die Access Tabelle geschrieben werden, auf das mein Pivot Chart zugreift - z.B. Daten nur für Deutschland - dann stimmen die Farben für die Energieträger nicht mehr.
Aus eigenen Recherchen habe ich herausgefunden, dass dies ein bekanntes Problem ist, das nur durch ein Makro gelöst werden kann. Zumindest scheint das für Excel-Versionen kleiner 2010 zu gelten. Neuere Beiträge dazu habe ich nicht gefunden. Ein Anruf beim Hersteller brachte mich auch nicht weiter.
Ein Lösungsansatz zu diesem Problem habe ich hier gefunden: https://www.herber.de/forum/archiv/1096to1100/1098488_Diagramm_mit_gest_Saeulen_Auto_Farb.html
Könnte auch bei mir funktionieren. Leider kenne ich mich mit VBA überhaupt nicht aus.
Nun zu meiner Frage:
Muss ich das auch mit Excel 2013 über VBA lösen oder bietet die neue Version da (für mich) einfachere Möglichkeiten, die Formatierung in Pivot-Charts zu fixieren?
Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar!
VG
JOhann

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Chart Formatierung festlegen
03.07.2014 12:16:13
Johann
Also ich habe mal versucht ein Makro aufzuzeichen. Dabei habe ich mich von dem obersten Säulenteil nach unten durch geklickt und jeweils die Füllfarbe eingestellt. Das Makro scheint nicht zu funktionieren. Die Farben stimmen nicht wie eingestellt wenn ich es ausführe.
Hier mal ein Teil des Codes:
Sub Format()
' Format Makro
' Tastenkombination: Strg+ü
ActiveSheet.ChartObjects("Installierte Erzeugungsleistung").Activate
ActiveChart.FullSeriesCollection(13).Select
ActiveChart.FullSeriesCollection(12).Select
With Selection.Format.Fill
.Visible = msoTrue
.ForeColor.RGB = RGB(142, 180, 227)
.Transparency = 0
.Solid
End With
ActiveChart.FullSeriesCollection(11).Select
.Visible = msoTrue
.ForeColor.RGB = RGB(55, 96, 146)
.Transparency = 0
.Solid
End With
ActiveChart.FullSeriesCollection(10).Select
.Visible = msoTrue
.ForeColor.RGB = RGB(0, 32, 96)
.Transparency = 0
.Solid
End With
Aber selbst wenn ich für dieses Diagramm klappen sollte, würde es doch nicht funktionieren, wenn sich nach einer Datenaktualisierung in Access die Reihenfolge der Daten ändert, oder?
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pivot Chart Formatierung fixieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Datenquelle verbinden: Stelle sicher, dass Du Deine Daten aus Access korrekt in Power Pivot geladen hast.
  2. Pivot Chart erstellen: Wähle ein geeignetes Diagramm, zum Beispiel ein gestapeltes Säulendiagramm.
  3. Farbformatierung festlegen: Klicke auf die einzelnen Datenreihen im Diagramm und wähle die gewünschten Farben aus.
  4. Makro zur Festlegung der Farben erstellen:
    • Öffne den VBA-Editor mit ALT + F11.
    • Erstelle ein neues Modul und füge den folgenden Code ein, um die Farben zu fixieren:
Sub FormatPivotChart()
    Dim cht As Chart
    Set cht = ActiveSheet.ChartObjects("Installierte Erzeugungsleistung").Chart

With cht.FullSeriesCollection(1).Format.Fill
        .Visible = msoTrue
        .ForeColor.RGB = RGB(142, 180, 227)
        .Transparency = 0
        .Solid
    End With

' Wiederhole für alle anderen Datenreihen
End Sub
  1. Makro ausführen: Führe das Makro aus, um die Formatierung anzuwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Farben ändern sich nach Datenaktualisierung: Dies ist ein bekanntes Problem. Stelle sicher, dass Du das Makro nach jeder Aktualisierung der Daten ausführst, um die Formatierung erneut anzuwenden.
  • Makro funktioniert nicht: Überprüfe den Namen des Diagramms in Deinem Code. Er muss mit dem Namen in Excel übereinstimmen.
  • Reihenfolge der Daten ändert sich: Um dies zu vermeiden, kannst Du die Daten im Pivot-Table so filtern, dass die Reihenfolge konstant bleibt.

Alternative Methoden

• Excel Diagramm Layout übertragen: Du kannst das Layout eines Diagramms auf ein anderes übertragen, indem Du das gewünschte Diagramm auswählst, dann mit der rechten Maustaste darauf klickst und "Layout übertragen" wählst.
  • Manuelle Formatierung: Wenn Du kein Makro verwenden möchtest, kannst Du die Farben manuell für jede Datenreihe nach der Aktualisierung einstellen, was jedoch zeitaufwendiger ist.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast ein gestapeltes Säulendiagramm für die Energieträger erstellt. Nach einer Datenaktualisierung musst Du das Makro FormatPivotChart ausführen, um die Farben für die verschiedenen Energieträger wiederherzustellen.
  • Beispiel 2: Nutze die Funktion "Diagrammformat übertragen", um ein einheitliches Layout für verschiedene Diagramme in Deinem Workbook zu gewährleisten.

Tipps für Profis

• VBA-Kenntnisse erweitern: Investiere Zeit in das Lernen von VBA, um komplexere Automatisierungen für Deine Pivot Charts zu realisieren.
  • Diagrammvorlagen nutzen: Speichere Deine Diagramme als Vorlagen, um die Formatierung in Zukunft schnell anzuwenden.
  • Regelmäßige Backups: Mache regelmäßig Backups Deiner Excel-Dateien, um Datenverlust zu vermeiden, insbesondere wenn Du mit Makros arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Muss ich das Problem mit Excel 2013 oder neuer auch über VBA lösen?
Ja, auch in neueren Versionen kann es notwendig sein, VBA zu verwenden, um die Formatierung der Pivot Charts zu fixieren.

2. Welche Excel-Versionen sind betroffen?
Das Problem tritt in verschiedenen Versionen auf, insbesondere in Excel 2010 und 2013. Es ist ratsam, regelmäßig nach Updates zu suchen, die möglicherweise Verbesserungen bringen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige