Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verlängerungen Zählen

Verlängerungen Zählen
09.07.2014 12:16:38
Christian
Liebe Excel-Freunde,
ich stehe seit einiger Zeit vor einem kleinem Problem welches ich bis jetzt mit meinen Wissen nicht lösen konnte und hoffe daher sehr das ihr mir vielleicht dabei helfen könnt.
Ich habe eine Liste mit Teilnehmern, welche etwas gekauft haben und ggf. ein ABO verlängert haben, und ggf. dieses ABO auch mehrfach verlängert haben.
Nun würde ich gern wissen, wo oft sie denn dieses ABO verlängert haben sofern sie denn auch einen erst Kauf getätigt haben.
Hierzu habe ich folgende Daten zur Verfügung:
• Teilnehmer
• Typ , sprich ist es der erste Kauf oder eine Verlängerung (leider nicht die Anzahl der Verlängerung)
• Und das Produkt, was gekauft wurde.
Anbei habe ich mal eine Beispiel Datei gehängt mit den „Rohdaten“ und wie ich es mir vorstelle, dass es am ende aussieht.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/91434.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Wichtig ist das die Verlängerung 1 nur gezählt wird wenn ein erster Kauf getätigt wurde und Verlängerung 2 nur wenn ein Erster Kauf und Verlängerung 1 getätigt wurde usw.
Über Hilfe wäre ich mehr als nur Dankbar!
Herzliche Grüße
Christian

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verlängerungen Zählen
09.07.2014 13:53:11
Christian
Hallo Daniel,
das sieht schon nicht schlecht aus. Leider ist es so das nicht alle Teilnehmer einen "Ersten Kauf" hatten.
Bei mir in der Tabelle hat der Teilnehmer 3 keinen "Ersten Kauf“, sondern nur "Verlängerungen" weiter kann es der Fall sein das er von Produkt 1 zu Produkt 3 wechselt und dann sollte er aus der Zählung ausgeschlossen werden.
Verzeih bitte das, sind Informationen, welche ich übersehen hatte, mitzugeben und die mir es bis jetzt erschwert haben.
Ich habe meine Excel-Datei ein wenig erweitert und hoffe das diese nun ein paar mehr Informationen gibt.
https://www.herber.de/bbs/user/91436.xlsx
Herzliche Grüße
Christian

Anzeige
AW: Verlängerungen Zählen
09.07.2014 13:56:38
Daniel
schwierig, da bin ich jetzt überfragt.
Gruß Daniel

AW: Verlängerungen Zählen
09.07.2014 14:00:27
Christian
Ich habe es schon mit zählenwenns versucht aber auch das will nicht so.
ES müssen halt der Teilnehmer, das Produkt und der Typ berücksichtigt werden und das ist das wo leider nicht weiter komme und auch keine Idee habe.
Aber vielen Dank für Deine Hilfe!

AW: Verlängerungen Zählen
09.07.2014 14:10:55
Christian
Sorry ich hatte vergessen das Kontrollkästchen zu aktivieren.

noch ein Lösungsversuch
09.07.2014 14:20:03
Michael
Hallo Christian,
anbei eine hakelige Tabelle, die scheinbar tut, was sie soll (zumindest anhand der ersten Datei; ich wollte nicht nochmal von vorne anfangen).
Ich habe Deine Rohdaten woanders hin kopiert, sortiert, mit einigen Hilfsspalten verformelt (ist immer ziemlich übel bei so ungriffigen Sachen, und man kann es sicher besser formulieren - wenn es tut, und wenn man dann überhaupt noch Lust hat, noch mehr Zeit zu investieren)...
... und dann ins Blatt Ergebnis kopiert, wo ich Teilergebnisse eingefügt habe.
Ich hatte es mit einer Pivot-Tabelle versucht, aber die weigert sich strikt, die Teilergebnisse richtig zu summieren: es werden nur Nullen angezeigt - verworfen.
Happy Exceling,
Michael
https://www.herber.de/bbs/user/91439.xlsx

Anzeige
AW: noch ein Lösungsversuch
09.07.2014 15:06:36
Christian
Hallo Michael,
das sieht schon echt gut aus. Bin gerade dabei das in auf meine Daten zu übertragen.
Bee mir klappt das mit der Pivot bis jetzt.
Vielen Dank
Werde es nun weiter testen und gucken ob es genau das ist was ich brauche!

mit nur einer Hilfsspalte und zwei Formeln ...
09.07.2014 15:10:37
der
Hallo Christian,
... Formel E3 und H5 nach unten und I5 nach unten und rechts kopieren:
 BCDEFGHIJKLMN
1Rohdaten   00     
2TeilnehmerTypProduktHS         
31Erster Kauf15  Ergebnis
41Verlängerung1  ProduktErster KaufVerlängerung 1Verlängerung 2Verlängerung 3Verlängerung 4Verlängerung 5Verlängerung 6
51Verlängerung1  16222210
61Verlängerung1  31111100
71Verlängerung1          
81Verlängerung1          
92Erster Kauf34         
102Verlängerung3          
112Verlängerung3          
122Verlängerung3          
132Verlängerung3          
143Verlängerung1          
153Verlängerung1          
164Erster Kauf14         
174Verlängerung1          
184Verlängerung1          
194Verlängerung1          
204Verlängerung1          
215Erster Kauf1          
226Erster Kauf1          
237Erster Kauf1          
248Erster Kauf1          
25             

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E3=WENN(C3=H$4;ZÄHLENWENNS(B$3:B$99;B3;C$3:C$99;"Verlängerung";D$3:D$99;D3); 0)
H5=ZÄHLENWENNS($C$2:$C$99;H$4;$D$2:$D$99;$G5)
I5=MAX(MIN(ZÄHLENWENNS($D$3:$D$99;$G5;$E$3:$E$99;">0"); ZÄHLENWENNS($D$3:$D$99;$G5;$E$3:$E$99;">"&(SPALTE(A1)-1))); 0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit nur einer Hilfsspalte und zwei Formeln ...
09.07.2014 15:59:02
Michael
Hallo Werner,
tres elegant!
Ich hatte ja gehofft, so was noch zu sehen.
Wir notiert man so was, ohne daß es einem das Hirn verbiegt? Ich brauch schon ne halbe Stunde, um zu begreifen, was Du da treibst...
Aber gut: learning by doing.
Schöne Grüße,
Michael

AW: mit nur einer Hilfsspalte und zwei Formeln ...
09.07.2014 16:51:23
Christian
Hallo Werner,
sehr elegant! Ich bin auch noch dabei es zu begreifen und Excel noch dabei die 400.000 Zeilen zu berechnen ;-).
Sobald Excel durch ist gebe ich Bescheid ob es klappt.
Vielen Dank!

AW: mit nur einer Hilfsspalte und zwei Formeln ...
10.07.2014 11:46:04
Christian
Hat alles super geklappt vielen lieben Dank

Interessehalber nachgefragt ...
10.07.2014 18:48:14
der
Hallo Christian,
... Du schriebst von 400.000 Datensätzen.
Für wieviel Produkte hattest Du auszuwerten und wie lange ca. hat sich der PC mit den Formeln beschäftigt?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit nur einer Hilfsspalte und zwei Formeln ...
11.07.2014 09:01:17
Christian
Hat alles super geklappt vielen lieben Dank

AW: mit nur einer Hilfsspalte und zwei Formeln ...
14.07.2014 09:01:31
Christian
Hat alles super geklappt vielen lieben Dank

nochmal nachgehakt ...
14.07.2014 11:04:06
der
Hallo Christian,
... das es geklappt hat, schreibst Du nun schon zum 3. Mal.
Ich stellte Dir aber folgende Frage und wiederhole diese nun nochmal:
"Du schriebst von 400.000 Datensätzen. Für wieviel Produkte hattest Du diese auszuwerten und wie lange ca. hat sich der PC mit den Formeln beschäftigt?"
Bitte beantworte doch diese meine Frage.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige