Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenformat ändern

Zellenformat ändern
14.07.2014 13:46:22
Thomas
Moin,
ich habe eine Frage. Ich habe eine Datei mit zigtausend Zellen mit Inhalten.
Das Format aller Zellen ist TEXT!
Die Inhalte werden fast alle sauber angezeigt, nur bei einigen sieht es so aus.
Zelle C49 2,462412E+11
Drin steht aber 246241242443
Mir ist klar wie die Zahl zustande kommt (E..), aber wie bekomme ich das angezeigt was ich haben will?
Wenn ich in die Zelle Doppelklick mache, und dann woanders hin klicke, dann passt der Inhalt.
Gibt es da einen Trick das OHNE Klicken in jede Zelle zu machen? Das ist bei 15.000 Zeilen und 30 Spalten etwas viel Arbeit ;)
LG,
Tommi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
als ZAHL formatieren
14.07.2014 14:21:45
der
Hallo Tommi,
... anstelle Standard formatiere die Zellen als ZAHL (mit 0 Nachkommastellen)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: als ZAHL formatieren
14.07.2014 14:46:43
Thomas
Hallo Werner,
die Zellen sind alle als TEXT! formatiert, nicht als Standard. Das Problem ist, es gibt Zellen mit führenden 0en und die dürfen auf keinen Fall verschwinden.
Daher die Formatierung als Text.
Das komische ist, ich habe nun einmal den Makro-Recorder bemüht und der zeichnet bei einer anderen Zelle folgende auf
Range("D2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "241292418138426000"
Range("D3").Select
in der Zelle wird aber eine 2,41292E+17 angezeigt.
woher zum Teufel bekommt er aber die Information die in "" steht, als Variable auslesen kann ich es nicht, wenn ich für jede Zelle v1=cells(y,x) auslese, dann das Format auf TEXT setze und wieder reinschreibe, dann funktioniert das zwar bei einigen Zellen mit E+ aber bei der hier im Beispiel z.B. nicht :(
Echt verwirrend, eigentlich möchte ich nur die Zahl angezeigt bekommen die drin steht...
LG,
Tommi

Anzeige
AW: als ZAHL formatieren
14.07.2014 17:09:42
Adis
Hallo
ich bin ein alter Excel 7 Fan und habe vielleicht eine verblüffend einfache Lösung.
Bitte nicht fragen warum sie funktioniert, das wissen die Profis besser wie ich.
Manchmal muss man das liebe Excel einfach austricksen. Zuerst zu dem Fehler.
Wie ich in einer Excel 7 Tabelle auf die schnelle prüfen konnte stimmt was du sagst.
Der ursächliche Fehler ist aber wahrscheinlich das die Spaltenbreite zu klein ist um
die Zahl als Text darstellen zu können. Wahrscheinlich formatiert Excel es intern um.
Ich liess aus Spass mein kleines Makro laufen, funktionierte aber nicht.
Dann habe ich die Spalte von Standardbreite 10,7 auf die Breite 19 verbreitert
Dannach war ich überrascht was geschah. Nur denselben Zahlenwert laden und in
die gleiche Zelle schreiben, und es hat gepasst. Probier es mal bitte aus.
Wäre ein sau einfache Lösung. (Den Range Bereich bitte auf entsprechend ändern)
Sub Zahlenformat_korrigieren()
Sheets("Tabelle1").Select
Range("C9:C14").Select
For Each i In Selection
i.Value = i.Value
Next i
End Sub
gruss Adis

Anzeige
Ist egal, ob als Text oder Zahl formatiert ist,...
14.07.2014 17:20:03
Luc:-?
…Tommi;
wird die Zahl berechnet (bei Formatierung als Text aber stets nur 1×, deshalb kontraproduktiv!), passiert, was Adis schrieb. Wird sie nur eingetragen, muss die Zelle bereits als Text formatiert sein, nachträgliches Formatieren hilft nichts.
Aber man kann ja auch als Zahl mit Vornullen formatieren, also eine entsprd Anzahl Nullen ins benutzerdefinierte Format eintragen!
Gruß, Luc :-?

AW: Ist egal, ob als Text oder Zahl formatiert ist,...
15.07.2014 00:01:52
Thomas
Hallo Luc,
Vornullen bringt leider nichts, da da mal 2 mal 4 mal 6 oder auch 8 stellige Zahlen vorkommen können, aber eben immer mit einer führenden Null, wenn die Werte kleiner 10 sind.
Komisch ist, das Werte mit E+12 richtig umgesetzt werden, wenn ich eine Stringvariable v1 = Cells(y,x) setze und danach Cells(y,x)=v1 - dann steht das richtige in der Zelle.
Das geht aber nur bis E+13 - ab E+17 klappt das nicht mehr, warum auch immer - schon komisch.
LG,
Tommi

Anzeige
Ja, weil die Zahl dann zu viele Stellen hat, ...
15.07.2014 00:29:51
Luc:-?
…Tommi;
Xl hat da Grenzen!
Wie darf man „…immer mit einer führenden Null, wenn die Werte kleiner 10 sind.“ verstehen? Wenn ich das so nehme wie du es geschrieben hast, würde ja als Format 00 reichen!
Luc :-?

AW: Ja, weil die Zahl dann zu viele Stellen hat, ...
15.07.2014 10:28:11
Thomas
;) - ja, das XL Grenzen hat habe ich gemerkt, auch wenn Sie teilweise gut umschiffbar sind.
Das Problem ist immer, wenn man fremde Dateien bekommt.
Nein, 00 reicht denke ich eher nicht. Z.B. Zahlen wie
01
0203
1243
0413
031564
12
0401670401
0302
können vorkommen. Es geht einfach darum das 2-stellige Zahlen 01-99 vorkommen und davon bis zu 20 je Zelle.
Und, was halt wichtig ist, die führende 0 MUSS da bleiben, sonst gibts 'ne Katastrophe ;)
Und leider geht es nicht (das war mein erster Ansatz) das man prüft, Länge(Zelle) MOD 2, denn genau das ist eines der Punkte, das es Fehleingaben gibt und deshalb NICHT X x 2-stellige Zahlen eingegeben wurden, sondern auch mal aus Versehen eine 1- oder 3-stellige.
Es darf halt eine führende 0 nicht verschwinden, daher das Textformat.
LG,
Tommi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige