Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: y Achsentitel einfügen

y Achsentitel einfügen
15.07.2014 13:32:28
Pascal
Einen guten Tag zusammen,
ich hätte eine vielleicht schon banale Frage.
Ich möchte bei einem bestehenden xy Plot durch VBA die x und y Achsenbeschriftung aktivieren, sodass ich diese später modifizieren kann.
Mit dem Makrorekorder nehme ich folgendes auf.
Sub Makro14()
' xyAchsenbeschriftung Makro
ActiveChart.SetElement (msoElementPrimaryCategoryAxisTitleAdjacentToAxis)
ActiveChart.SetElement (msoElementPrimaryValueAxisTitleAdjacentToAxis)
ActiveChart.ChartArea.Select
End Sub
(Der Rest des Makros ist egal, da dabei der Fehler auftritt und Folgefehler wie beschriftung modifizieren kein Objekt finden, um den Namen zu ändern)
Wenn ich das per Hand ausführe passt alles.
Sobald ich jedoch das Makro ( natürlich mit aktivierten Schaubild) ausführe, verschwindet der y Achsentitel.
Woran liegt das?
Im Voraus ein herzliches Danke.
Gruß Pascal

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: y Achsentitel einfügen
15.07.2014 14:34:13
Pascal
durch stöbern bin ich eventuell auf eine andere Möglichkeit gestoßen.
Trotzdem weiß ich nicht warum das mit dem Rekorder nicht funktioniert.
Über eine Antwort wäre ich sehr froh.
Hier der Ersatzcode
With ActiveChart
.HasTitle = True
.ChartTitle.Characters.Text = "Test"
.Axes(xlCategory, xlPrimary).HasTitle = True
.Axes(xlValue, xlPrimary).HasTitle = True
End With
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Achsentitel in Excel-Diagrammen einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Diagramm auswählen: Klicke auf das Diagramm, für das Du die Achsentitel hinzufügen möchtest.
  2. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  3. Neues Modul hinzufügen: Klicke mit der rechten Maustaste im Projektfenster und wähle Einfügen > Modul.
  4. VBA-Code einfügen: Kopiere den folgenden Code in das Modul:

Sub AchsentitelHinzufuegen()
       With ActiveChart
           .HasTitle = True
           .ChartTitle.Characters.Text = "Diagrammtitel"
           .Axes(xlCategory, xlPrimary).HasTitle = True
           .Axes(xlValue, xlPrimary).HasTitle = True
           .Axes(xlCategory, xlPrimary).AxisTitle.Characters.Text = "X-Achse"
           .Axes(xlValue, xlPrimary).AxisTitle.Characters.Text = "Y-Achse"
       End With
    End Sub
  5. Makro ausführen: Schließe den VBA-Editor und führe das Makro aus, um die Achsentitel hinzuzufügen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Y-Achsentitel verschwindet: Wenn der Y-Achsentitel nach dem Ausführen des Makros verschwindet, kann es daran liegen, dass das Diagramm nicht korrekt ausgewählt ist. Stelle sicher, dass das Diagramm aktiv ist, bevor Du das Makro ausführst.
  • Fehler: Kein Objekt gefunden: Dieser Fehler tritt auf, wenn das Diagramm nicht ausgewählt oder kein Diagramm vorhanden ist. Überprüfe, ob das aktive Diagramm korrekt ist.

Alternative Methoden

• Manuelles Hinzufügen von Achsentiteln:

1. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Achse, für die Du einen Titel hinzufügen möchtest.
    2. Wähle Achsentitel hinzufügen.
    3. Tippe den gewünschten Titel ein.
  • Excel-Funktionalität nutzen: Du kannst auch die Funktion Excel Achsenbeschriftung hinzufügen verwenden, um Titeln aus Zellen zu generieren. Gehe dazu auf die Achsentitel und verwende die Formel =Zelle, um den Titel dynamisch zu verlinken.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für ein XY-Diagramm: Füge Achsentitel für ein XY-Diagramm hinzu, das Verkaufszahlen und Zeit darstellt. Verwende den oben genannten VBA-Code, um die Titel „Verkäufe“ für die Y-Achse und „Zeit“ für die X-Achse einzufügen.
  2. Diagrammformatierung: Du kannst den Titel auch aus einer Zelle beziehen, indem Du den Titel der Achsen mit der Formel =A1 verlinkst, wobei A1 die Zelle mit dem Titel enthält.

Tipps für Profis

• VBA für wiederkehrende Aufgaben nutzen: Falls Du häufig Diagramme erstellst, kannst Du den VBA-Code anpassen, um Titel automatisch basierend auf den Daten zu generieren.
  • Diagramme anpassen: Nutze msoElementPrimaryValueAxisTitleAdjacentToAxis, um die Platzierung der Achsentitel zu optimieren.
  • VBA-Dokumentation: Halte die Microsoft-Dokumentation für VBA zur Hand, um mehr über die xlPrimary-Konstanten und -Methoden zu erfahren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie füge ich einen Achsentitel aus einer Zelle hinzu? Du kannst den Titel einer Achse mit der Formel =Zelle verlinken. Klicke auf den Achsentitel und gib die Formel in die Bearbeitungszeile ein.

2. Welche Excel-Version benötige ich für VBA? VBA ist in den meisten Excel-Versionen verfügbar, ab Excel 2007 bis zur aktuellen Version. Stelle sicher, dass die Entwicklertools aktiviert sind, um VBA verwenden zu können.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige