Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Guppieren im Form Designer mittels VB

Guppieren im Form Designer mittels VB
17.07.2014 11:29:54
Alex
Ich habe mittels VBA eine UserForm erstellt und Controls hinzugefügt.
Etwa so ...
mForm.Designer.Controls.Add("Forms.Label.1")
Ziel ist es eine UserForm auf Basis einer Datenbanktabelle vorzubereiten, mit Controls und etwas Code - und dann im Designer manuell aufzubereiten.
Im Form-Designer kann man mehrere Controls markieren und dann gruppieren (etwa eine TextBox und das dazugehörige Label). Diese Arbeit hätte ich aber gerne noch mit vorbereitet. D.h. ich such nach dem geeigneten Befehl um per VBA einiger dieser Control zu gruppieren.
Leider finde ich kaum Dokumentation darüber. Hat jemand eine Idee wie das funktioniert?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Guppieren im Form Designer mittels VB
18.07.2014 10:03:30
Nepumuk
Hallo,
1. Warum machst du das über die Designer-Eigenschaft? Das hat nämlich zur Folge, dass das so erstellte Userform inkl. Controls mit der Mappe gespeichert werden.
2. Wozu soll diese Gruppierung gut sein? Ich hab schon tausende Userforms angelegt (ich mach das seit Excel95 also fast 20 Jahre) aber das habe ich noch nie gebraucht. Ich glaub auch nicht dass das per Makro geht. Zumindest finde ich keine entsprechende Methode der Control- / Controls-Klasse dafür.
Gruß
Nepumuk

AW: Guppieren im Form Designer mittels VB
18.07.2014 12:28:03
Alex
Hallo,
also das soll keine dynamische UserForm werden oder so. Es geht darum auf Basis einer Datenbanktabelle eine Userform vorzubereiten. Das "Speichern" über dem Designer ist hier ausdrücklich erwünscht. I.d.R. wird man dann die meisten Controls so lassen können, wie es vom Programm vorgegeben wurde und einige Felder dann noch verschieben oder löschen ect.
Bezogen auf die Gruppierung habe ich andere Erfahrungen. Ich finde es hilfreich, wenn z.B. ein TextFeld und dessen Label als eine Gruppe vorliegen.
Danke

Anzeige
AW: Guppieren im Form Designer mittels VB
18.07.2014 15:03:28
Nepumuk
Hallo,
programmtechnisch kann ich da keinen Vorteil einer Gruppierung erkennen. Und ob ich jetzt die Gruppierung auf der Oberfläche verschiebe oder die beiden selektierten Controls ist mir Jacke wie Hose, denn das ist so gut wie nie notwendig. Für mich stellt die Gruppierung eher ein Hindernis dar, da ich die beiden Controls nicht mehr gegeneinander verschieben kann. Wenn ich 20 TextBoxen und 20 Labels in 20 Gruppierungen untereinander habe und will die Labels um einen Raster verschieben nööööööööö !!!
Gruß
Nepumuk

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige